Hilfe: RPI 4 Buster bootet nicht mehr: Firmware not found

  • Hilfe: RPI 4 Buster bootet nicht mehr: Firmware not found? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie hat das bei Deinem Kumpel funktioniert, mit dem selben Adapter oder der Adapter von Deinem Kumpel. BTW. die JMicron Adapter sind der letzte Mist.

    Steht zwar JMicron USA drauf aber kommen aus China oder gar aus Vietnam.

  • Du könntest auch mittels Eintrag in die "/boot/cmdline.txt" Deine SSD zum laufen bekommen, falls noch nicht getan. Also die SSD mit samt Adapter an den PC anschließen und auf der "Boot-Partition" (das ist die FAT32 Partition, die von Windows erkannt wird) die "cmdline.txt" öffnen und folgenden Eintrag einfügen:

    Code
    usb-storage.quirks=152d:1561:u

    So das dann Deine "cmdline.txt" so aussieht:

    Code
    usb-storage.quirks=152d:1561:u console=serial0,115200....

    Nimm zur Sicherheit nicht den standard Notepad oder Texteditor von Windows. Notepad++ ist sicherer.

  • Wenn es dann immer noch nicht funktioniert dann kannst Du Dir einen anderen Adapter holen.

  • Hallo Leute,

    Ich stehe vor dem gleichen Problem wie Prozanko.

    Ich habe meine SSD auch wie Prozanko eingebunden, funktioniert auch alles super.

    Jetzt würde ich den Pi gerne aktualisieren, möchte mir aber nicht das System zerschiessen. Wie soll ich am besten vorgehen?

    Danke im voraus

  • Oh mann...die vorweihnachtlichen "USB Boot Wochen" haben begonnen...

    DeejayT

    Poste mal deine Ausgabewerte von:

    lsusb

    uname -a

    sudo rpi-eeprom-update

  • @repa1971


    Code
    uname -a 
    
    Linux raspberrypi 4.19.118-v7l+ #1311 SMP Mon Apr 27 14:26:42 BST 2020 armv7l GNU/Linux 


    2 Mal editiert, zuletzt von DeejayT (7. November 2020 um 15:31)

  • Wann hast Du Deinen Pi das letzte mal geupdated ? An welchem USB Port hängt Deine SSD, USB 2.0 oder USB 3.0 ? Und was noch viel wichtiger ist, benutzt Du Raspbian bzw. Raspberry Pi OS oder NOOBS, Pinn-OS Installer...Berryboot...etc ?

    Mich wundert es, daß Du mit dem 4.19.118 Kernel von USB booten kannst.

  • Wann hast Du Deinen Pi das letzte mal geupdated ? An welchem USB Port hängt Deine SSD, USB 2.0 oder USB 3.0 ? Und was noch viel wichtiger ist, benutzt Du Raspbian bzw. Raspberry Pi OS oder NOOBS, Pinn-OS Installer...Berryboot...etc ?

    Mich wundert es, daß Du mit dem 4.19.118 Kernel von USB booten kannst.

    - Hängt an USB 2.0. Ich meine mich zu erinnern, das damals bei der Einrichtung die SSD unter USB 3.0 nicht funktionierte.

    - Raspberry PI OS Debian Buster

    - Letzte Mal upgedatet....MMMM gute Frage. Irgendwann im August diesen Jahres

  • Hängt an USB 2.0. Ich meine mich zu erinnern, das damals bei der Einrichtung die SSD unter USB 3.0 nicht funktionierte.

    Dein Adapter wird auch nur mit dem diversen Eintrag in die "cmdline.txt" am USB 3.0 Port laufen.

    Letzte Mal upgedatet....MMMM gute Frage. Irgendwann im August diesen Jahres

    Es gab aber vor und nach August mehrere Updates.

    Moment ich such Dir mal ein Paar Befehle raus, womit Du alles "up to date" bekommst.

  • Kernel Update: 5.4.72

    Code
    sudo rpi-update {b3b238cf1e64d0cc272732e77ae6002c75184495}

    Mache Dir zur Sicherheit ein Backup wenn möglich. Zum Beispiel am Windows PC unter Verwendung von Win32DiskImager.

    Dann bringst Du eeprom und Bootloader up to date:

    entweder mit:

    Code
    sudo rpi-eeprom-update -a

    oder:

    Code
    sudo nano /etc/default/rpi-eeprom-update

    Dort suchst Du den Eintrag "critical" und machst ein "stable" draus. Strg +o zum speichern und Strg +x zum beenden des nano Text Editors.

    Dann folgendes ins Terminal:

    Code
    sudo rpi-eeprom-update -d -f /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/stable/pieeprom-2020-09-03.bin

    Aber eigentlich sollte mit "sudo rpi-eeprom-update -a" alles erneuert werden. Und zwischendurch reboot nicht vergessen.

  • Bevor Du anfängst, was sagt denn ein "sudo apt update" und "sudo apt full-upgrade" ?

    Um Deine SSD am USB 3.0 Port zu betreiben, musst Du per:

    Code
    sudo nano /boot/cmdline.txt

    ganz an den Anfang der 1. Zeile:

    Code
    usb-storage.quirks=152d:0578:u

    einfügen und einen Freistelle setzen (Space Taste drücken) und dann auch wieder speichern mit Strg + o und Exit per Strg + x.

    Einmal editiert, zuletzt von SparklingBird60393 (7. November 2020 um 16:26)

  • Bevor Du anfängst, was sagt denn ein "sudo apt update" und "sudo apt full-upgrade" ?

    Um Deine SSD am USB 3.0 Port zu betreiben, musst Du per:

    Code
    sudo nano /boot/cmdline.txt

    ganz an den Anfang der 1. Zeile:

    Code
    usb-storage.quirks=152d:0578:u

    einfügen und einen Freistelle setzen (Space Taste drücken) und dann auch wieder speichern mit Strg + o und Exit per Strg + x.

    cmdline habe ich Editiert und folgenden Befehl erfolgreich mit Reboot ausgeführt:

    sudo rpi-update {b3b238cf1e64d0cc272732e77ae6002c75184495}

    Jetzt ziehe ich gerade ein komplettes Backup bevor ich weitermache. Probiere dann auch den Start an USB 3.0

  • Wenn Du mit dem eeprom und Bootloader weitermachst dann ändere erst von critical zu stable in der:

    Code
    sudo nano /etc/default/rpi-eeprom-update

    und dann den Befehl:

    Code
    sudo rpi-eeprom-update -a

    oder:

    Code
    sudo rpi-eeprom-update -d -f /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/stable/pieeprom-2020-09-03.bin

    Ich habe es oben etwas verdreht...man möge mir verzeihen :daumendreh2:

  • Nach dem RPI Update und Reboot alles OK.

    Mache gerade noch das Backup, dann mache ich das eeprom update

    @repa1971

    So, Backup erstellt! An USB 3.0 sowie USB 2.0 bootet der Raspi nicht mehr.

    Ich habe die Änderung an der /boot/cmdline.txt rückgängig gemacht, damit bootet wieder alles an USB 2.0.

    Jetzt läuft gerade das Update des eeprom

    ....

    eeprom ist jetzt auf stable und läuft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!