Raspberry Pi 3b booted nicht

  • Hi Leute,

    habe heute versucht meinen Raspberry pi zu starten doch es hat nur die Rote led geleuchtet.

    Ich habe schon das Netzteil mehrmals gewechselt, das Betriebssystem (Noobs) mehrere male neu installiert auf der Sd karte.:@

  • Nimm anstatt Noobs was Richtiges und installiere dir Raspirian OS aus dem Downloadbereich von raspberrypi.org. Installiere das Image mit dem Raspberry Pi Imager.

    Welch Netzteile hast du verwendet?

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Zitat

    steady ON when Pi receives some power on original B and A, but since the B+ (except for the zero) the PWR LED is also a power good indicator that goes off when power drops below 4.65V

    Könnte es trotzdem am Netzteil liegen ? Die Beschreibung sagt ja dass erst ab B+ die LED ausgeht wenn Power unter 4.65 V liegt. der TO schreibt aber er hat ein 3B ? Also nur mal so gedanklich...

  • Mein RPi 3B mit Raspbian / Raspberry Pi OS schreibt bei Unterspannung eine Warnung ins Log. ("undervoltage detected" oder ähnlich). Das siehst Du mit

    dmesg | grep -i

    dmesg kann auch Datum/Uhrzeit ausgeben, schau selbst mit man dmesg

    Schönen Gruß, kle

    Ehrlich?

    Der TO hat geschrieben, das sein PI nicht bootet. Vielleicht solltest Du auch die Anleitung angeben, wie das Log eines toten PI ausliest.

    Ich hatte 2 RPi 4, mit so einem Problem und mit Hilfe des Forums und einem mehrseitigen Thread so ziemlich alles versucht, die Pi wieder zum Laufen zu bringen.

    Ergebnis: Zurück ins Geschäft und umgetauscht.

    --------------------

    Lg. Wolfgang

    Austria

    Verwendete Pi's

    5 RPi3: jeder hat nur eine Aufgabe (MqttServer, PiHole, MongoDB, Test, Firewall)

    6 RPi4: Sollen die Aufgaben der Rpi3 übernehmen, und zum Testen, FHEM, NAS, MediaSever

    1 RPI4: In der Schublade, wer weiss wann man einen braucht

  • Ehrlich?

    Der TO hat geschrieben, das sein PI nicht bootet. Vielleicht solltest Du auch die Anleitung angeben, wie das Log eines toten PI ausliest.

    Betriebssysteme schreiben ihre Daten i.d.R. in Logfiles, welche man sich ( auch offline ) ansehen kann. Aber wie immer gibt es Ausnahmen, wenn auf dem RPi ein readonly o. tmpfs Filesystem ( ohne dass irgendwo anders die Logfiles gespeichert wurden ) lief, fällt diese Option weg. Also könnte man u.U. auf der SD Karte eines bootunwilligen RPi, evtl. noch an die letzten Infos ( /var/log/syslog, messages ... ) kommen, wenn man sich die Logfiles auf einem anderem Rechner mit einem Linuxsystem ansieht. Anzumerken bleibt noch, dass die meisten RPi Probleme oft einen Layer 8 Fehler als Ursache haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!