hi @alle
danke im voraus für jede zielführende hilfe.
also das ziel ist , ein einfacher stream-server mit apache in html oder php.
das problem ist der zugriff auf lokale verzeichnisse und/oder der zugriff auf verzeichnisse im home-verzeichnis über einen apache webserver, damit auch tablets oder handies auf die mp4-dateien zugreifen können, zum streamen, damit keine weitere software notwendig ist und der browser die mp4-dateien abspielt.
eingesetzte hardware ist:
rpi4 8gb RAM, 2x externe hardware raid controller im RAID1 (mirroring) als NAS mit 32bit raspbian mit GUI
NAS arbeitet perfekt (samba für die kompatibilität für windows) - name office, VNC aktiv, headless, feste ip, apache2 mit php7.3,
rpi4 4gb RAM, 32 gb sd-karte für experimente, 32 raspbian mit GUI - name ex, VNC aktiv, headless, feste ip, apache2 mit php7.3,
rpi4 4gb RAM , 120gb SSD mit 32bit raspbian, haupt-pi, dual display - name media,
der zugriff auf die mp4-dateien mit vlc vom haupt-pi (media) zum NAS-pi (office) funktioniert anstandslos.
auf dem "ex-rpi" habe ich rewrite aktiviert und php-mod und auch die chmod auf 777 gesetzt
server wurde auch neu gestartet.
in apache2.conf habe ich die directory-einstellungen hinzugefügt.
<Directory /home/pi/Video/filme/>
Options Indexes FollowSymLinks
Require all granted
Options None
AllowOverride None
Order deny,allow
Allow from all
</Directory>
wenn ich einer test index.html als inhalt an den browser direkt übergebe mit
bekomme ich den den gewünschten effekt die verzeichnisse zu sehen und zu browsen und kann die verzeichnisse und dateien aufrufen und der chronium-browser spielt die mp4-dateien ab wie gewollt.
aber wenn ich das auf dem apache-web-server aufrufe mit localhost oder seiner IP bekomme ich nur
auch mit href führt nut zum selben fehler.
nun weis ich nicht mehr wo der fehler liegt.
meine vermutung ist, dass es an irgend einem zugriffs-recht auf das fs liegt, oder der apache nicht genug rechte hat auf das FS zuzugreifen.
auch habe ich den user www-data zur gruppe "pi" - (www-data ist der user des apache), für die möglichkeit auf das home-verzeicnis zugreifen zu können.
aber nichts hat geholfen.
nun weis ich nicht mehr weiter.
danke für jede zielführende hilfe.
wenn meh informationen nötig sind , liefere ich die gerne nach. - danke