scrollen auf der Console

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe einen Raspi 4 mit einer USB Tastatur.

    Früher konnte ich mit Schift Bild rauf auf der Cosole scrollen und vorherige
    Ausgaben anschauen.

    Auf meinem Raspi 1 geht es noch immer. Auf dem Raspi4 leider nicht mehr.

    Irgendeinen Tipp. Fehlt irgendwo ein Eintrag?

    MfG Klaus

    --
    Wir sind so schnell, wenn die Anderen noch fallen liegen wir schon.

  • Ach du meinst tty. K.A. wie das Standard Verhalten sein muss. Hier (unter Raspbian Stretch) auf tty1 (Bootlog) lässt sich nicht nach oben scrollen. Erst wenn ich Eingaben tätige und die Bootlog Ausgabe noch oben verschwindet, kann bis zu der vorher sichtbaren Ausgabe zurück gescrollen werden. Wäre natürlich schön, wenn man den gesamten Bootlog ansehen könnte durch hoch scrollen.

  • Ach du meinst tty. K.A. wie das Standard Verhalten sein muss. Hier (unter Raspbian Stretch) auf tty1 (Bootlog) lässt sich nicht nach oben scrollen.

    Hallo,

    auf meinem alten Raspi wheezy geht es, auch Teile vom Bootvorgang lassen sich rückwärts scrollen. Hilft einem öfters mal weiter gerade bei längeren Ausgabe z.B. apt-get

    hier z.B. vom Bootvorgang


    Mfg Klaus

    --
    Wir sind so schnell, wenn die Anderen noch fallen liegen wir schon.

  • Hallo,

    mein Problem existiert noch immer. Ich habe meinen alten Raspberry 1 auch auf buster umgestellt und dort kann man mit shift page up auf der ASCII Console auf die alten Ausgabe scrollen. Auch auf die Bootausgaben funktioniert es. Auf dem Raspberry 4 leider nicht. Als Teminal ist linux eingestellt.

    --
    Wir sind so schnell, wenn die Anderen noch fallen liegen wir schon.

    Einmal editiert, zuletzt von ludwigklr (11. November 2020 um 22:00) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • So das Problem ist geklärt dank des Debian Forums

    https://www.phoronix.com/scan.php?page=…Soft-Scrollback

    Es liegt am Kernel im 5.4.72 vom 22. Oct ist die Funktion scrollback bereits eliminiert worden. Deshalb ging es unter 4.19.97 vom 30. Jan noch und seit dem letzten Update nicht mehr. Schade das Feature war schon hilfreich.

    Danke an alle die sich bemüht hatten.

    LG Klaus

    --
    Wir sind so schnell, wenn die Anderen noch fallen liegen wir schon.

  • Moin!

    Danke für die Rückmeldung!!

    Nun weiß ich auch warum es nicht mehr geht.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin!

    Nur mal so...

    Zitat

    uname -a

    Linux schleppi 4.19.0-12-amd64 #1 SMP Debian 4.19.152-1 (2020-10-18) x86_64 GNU/Linux

    Da geht es auch schon nicht. Da scheint Debian wohl schon früh eine Entscheidung gefällt.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Na vielleicht hat die grundsätzliche Entscheidung bzgl. Kernel 5.9 dann irgendwie schon Einfluss gehabt. Wie auch immer, es geht nicht mehr. Man wird sich anders behelfen müssen, z.B. mit "less" oder "tee":

    Code
    dmesg | less
    Code
    apt full-upgrade | tee apt_output_file.txt

    Einmal editiert, zuletzt von SteepBlock58943 (14. November 2020 um 01:15)

  • Wie auch immer, es geht nicht mehr. Man wird sich anders behelfen müssen, z.B. mit "less" oder "tee":

    Ich tmux ausprobiert und komme damit wohl gut zurecht. Geht dann leider kein Zugriff auf den Bootvorgang aber für den Rest tauglich. Mit screen kam ich nicht zurecht.

    LG Klaus der wieder rückwärtsscrollen kann

    --
    Wir sind so schnell, wenn die Anderen noch fallen liegen wir schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!