RPi 3b+ mit Raspbian (buster) - Crash während apt-get upgrade

  • Hallo Leute!

    Ich wollte das System meines RPi 3b+ mit Raspbian (Debian buster) aktualisieren (per SSH-Zugriff).

    Leider hatte der Pi während apt-get upgrade einen Stromausfall und jetzt fährt er nicht mehr hoch.

    Es sollten beim Upgrade wohl auch Teile für den Kernel aktualisiert werden, so wie ich beim groben Überblicken der Upgradeliste gesehen habe.

    Der Pi tut nun nix mehr. Nachdem er wieder Strom bekommt leuchtet lediglich die rote LED. Die grüne, welche Rechenleistung anzeigt, leuchtet nicht. Nach Anschluss des HDMI-Kabels bleibt der Bildschirm schwarz (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich den HDMI-Ausgang damals nach dem Aufsetzen deaktiviert habe). Sonst passiert nichts weiter, auch nach über 30 min am Strom belassen.

    Normalerweise würde ich sagen ich setze das System einfach neu auf, aber da das umgesetzte Projekt auf dem Pi sehr komplex und verschachtelt ist, wollte ich das gerne umgehen und erst alle anderen Möglichkeiten ausreizen, sofern es denn welche gibt, um mir ein wohl tagelanges Wiederaufsetzen zu ersparen.

    Und deswegen brauche ich eure Hilfe.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, das System zu retten / wiederherzustellen, ohne dass ich es platt machen muss?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Bis dahin!

  • RPi 3b+ mit Raspbian (buster) - Crash während apt-get upgrade? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, das System zu retten / wiederherzustellen, ohne dass ich es platt machen muss?

    Shit happens und sorry für die folgenden harten Worte: Kein Backup, kein Mitleid! Mir ist klar, dass Dir das nicht gefällt und ich Dich damit evtl. wütend mache, aber aus Fehlern lernt man für gewöhnlich und das passiert Dir bestimmt kein zweites mal. ;)

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit, das System zu retten

    Wenn du ein Riesenglück hast, und nur der Bootloader (eeprom) zerschossen ist, kannst du versuchen, dir auf Raspberrypi. org den RaspberryPi Imager herunterzuladen, damit das Recovery Tool für den Bootloader auf eine leere SD flashen. damit den Pi starten, bis die grüne LED schnell in einem gleichbleibenden Muster blinkt.

    Dann den Pi ausschalten, die normale SD wieder einsetzen und versuchen zu booten.

    Keine Garantie für Erfolg, aber einen Versuch ist es wert.

    Ansonsten bleibt dir wohl nur die Radikalkur.

    Edit

    Das Tool ist leider nur für den Pi 4

    Wie ich gerade gesehen hab, hast du einen 3B+

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!