Laptop auf Raspberry Pi 4 spiegeln

• Hallo :)

Vorab sorry, falls das der falsche Bereich sein sollte. Mir wurde von der Arbeit aus ein Raspberry Pi 4 (Model B) in die Hand gedrückt. Ich habe soweit alles eingerichtet, funktioniert auch perfekt. (Raspberry Pi OS mit Desktop und empfohlener Software - falls das irgendwie ausschlaggebend sein sollte)

Der Raspberry ist mit dem WLAN verbunden, Maus/Tastatur/Monitor sind ebenfalls dran und funktionieren. Das Ziel ist es eigentlich, dass dieser Monitor (mit dem Raspberry) sozusagen in der Mitte steht und alle hier sich auf den Raspberry schalten können (vereinzelt, natürlich nicht gleichzeitig), um den eigenen Bildschirm vom Laptop über den großen Bildschirm mit dem Raspberry zu teilen.

Ich habe Teamviewer und VNC Viewer sowohl auf meinem Laptop als auch auf dem Raspberry installiert - der Zugriff und die Fernsteuerung funktionieren, allerdings finde ich keine Möglichkeit, meinen Bildschirm auf das Raspberry zu "streamen". Ist das mit den Programmen nicht möglich? Gibt es andere Programme, mit denen das funktioniert? Habe bisher YouTube und Google durchsucht, bin allerdings nicht wirklich schlauer geworden.

Grüße

• Vermutlich - habe ich noch nicht probiert. Allerdings habe ich bei beiden noch keine Bildschirm Übertragen-Funktion entdeckt. Zudem soll ja ein Fernzugriff auf das Raspberry stattfinden, nicht andersrum.

Etwas genauer formuliert: Vorne an der Wand hängt ein großer TV, an dem das Raspberry angeschlossen ist. Ziel ist es, dass jeder Mitarbeiter von seinem Platz aus auf das Raspberry zugreifen kann, um seinen Laptop-Bildschirm auf dem TV zeigen zu können.

Die Option mit dem Raspberry -> Laptop des Mitarbeiter würde wohl funktionieren, aber wäre halt wesentlich umständlicher, da so jeder einzeln zum Raspberry laufen müsste und erstmal die Verbindung zwischen Raspberry und eigenem Laptop herstellen müsste - anstatt dass er sich vom Arbeitsplatz aus direkt darauf einwählen kann.

Dementsprechend die Frage, ob es ein solches Programm gibt. Teamviewer wäre vom Prinzip her genau ein solches Programm, da beim Raspberry die eine ID/Passwort vergeben wird, die jeder von seinem Laptop aus nutzen könnte. Nur habe ich dort eben keine Bildschirm übertragen-Funktion finden können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!