Absolut kein Ton am Raspberry Pi 400

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich denke dafür ist kein Bedarf mehr da laut einem Video der "analog output" Port der HDMI port sein soll, ist das richtig?

    Nein soweit mir das bekannt ist, bewirkt diese Einstellung, daß auf beiden HDMI Ausgängen Sound ausgegeben werden kann. Ich verstehe nur nicht warum bei Dir kein Sound nach einer frischen Raspberry Pi OS Installation kommt. Wie hast Du Deinen Pi mit dem TV verbunden ? Direkt oder einen Umweg über Soundbar/AV Receiver...etc ?

  • Ich habe gestern das selbe Problem auf dem Pi4 gehabt bzw. bin darauf über einen Eintrag in Facebook gestolpert.

    Unter Raspi 32-Bit keine Verbindung zu drei verschiedenen Boxen möglich, entweder kam beim Koppeln direkt eine Fehlermeldung oder nach dem Koppeln kein Ton.

    Unter Raspi 64-Bit gar kein Problem, wurden alle direkt gekoppelt und der Ton kam sauber, ebenso Ubuntu Mate 20.10, dort allerdings etwas hackelig.

    Es hakt anscheinend beim 32-Bit......

    ich kann dir gerade nicht sagen ob ich das 64 oder 32 bit hatte, welches ist denn bei noobs standardmäßig drauf? Bei Twister OS habe ich nur ton bei einem kopfhörer aber der ist praktisch unerträglich

  • Nein soweit mir das bekannt ist, bewirkt diese Einstellung, daß auf beiden HDMI Ausgängen Sound ausgegeben werden kann. Ich verstehe nur nicht warum bei Dir kein Sound nach einer frischen Raspberry Pi OS Installation kommt. Wie hast Du Deinen Pi mit dem TV verbunden ? Direkt oder einen Umweg über Soundbar/AV Receiver...etc ?

    habe es direkt verbunden. Ich würde gerne das Problem mit Bluetooth Lösen, hast du eine Idee Wie ich darüber anständigen sound bekommen kann? Ich mein wenn blecherner sound kommt, dürfte der sprung nicht mehr so weit sein oder?

  • Update: Ich habe ein AUX Kabel am Monitor angeschlossen und den Output gewechselt. Es klappt jetzt über HDMI! Nochmal danke euch allen die sich so sehr bemüht haben mir zu helfen. Der Lautsprecher an meinem Monitor hat wohl den Geist aufgegeben, ohne dass ich es gemerkt habe. Falls jemand noch eine Lösung hat für die Bluetooth verbindung würde mich das sehr freuen!

    @repa1971 dir auch nochmal vielen Dank vor allem für die Empfehlung mit Twister OS, gefällt mir sehr gut!

  • okey mache ich, darf ich fragen warum? Der pi 400 läuft sehr stabil auf dem overclock aufgrund der passiven Kühlung

    Weil overcloking Genua wie eine unzureichende Stromversorgung die interessantesten Fehler produzieren können. Und wenn das die Probleme löst, weißt du das er nicht absolut stabil läuft. Außerdem bin ich der Meinung sollte man das nur tun, wenn man die Leistung auch wirklich braucht. Nur weil es geht, muss man es ja nicht auch tun.

    Einmal editiert, zuletzt von WaldiBVB (13. November 2020 um 14:30)

  • Der Pi400 hat keine. Zeig mir doch bitte ein Bild auf dem du das siehst

    ich sah nur das Bild in deinem ersten Beitrag vom PI4;)

    und da 00 ja nischt ist habe ich PI400 zu PI4 übersetzt!:blush:

    schon ungewöhnlich das das der die Buchse weglässt, aber nun gut, ist halt so und dein Problem ja gelöst.

    Externe USB Soundkarte ginge ja auch nooch und vielleicht auch eine 3,5mm Buchse geschickt an den GPIo angeschlossen, da lagen zumindest früher mal auch die PWM Ports.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich sah nur das Bild in deinem ersten Beitrag vom PI4;)

    und da 00 ja nischt ist habe ich PI400 zu PI4 übersetzt!:blush:

    Alles gut :)

    schon ungewöhnlich das das der die Buchse weglässt, aber nun gut, ist halt so und dein Problem ja gelöst.

    Externe USB Soundkarte ginge ja auch nooch und vielleicht auch eine 3,5mm Buchse geschickt an den GPIo angeschlossen, da lagen zumindest früher mal auch die PWM Ports.

    Ich finds nicht nur ungewöhnlich sondern nervig, aber naja die 3,5mm Buchse verschwindet wohl immer mehr von unseren Geräten

  • Weil overcloking Genua wie eine unzureichende Stromversorgung die interessantesten Fehler produzieren können. Und wenn das die Probleme löst, weißt du das er nicht absolut stabil läuft. Außerdem bin ich der Meinung sollte man das nur tun, wenn man die Leistung auch wirklich braucht. Nur weil es geht, muss man es ja nicht auch tun.

    Okey gut zu wissen danke! Immerhin ist meine Stromversorgung mit 6A 5V mehr als genug. Ich glaube nicht die Leistung unbedingt zu brauchen, jedoch läuft das System bei mir selbst mit OC während dem Browsen/Videos nicht 100% flüssig auch wenn es vorher etwas schlimmer war. Mit OC akzeptabel. Oder hat ein OC auf so etwas garkeinen Effekt? Meine SD Karte hat zb 100 mb/s lese und 60 mb/s schreibgeschwindigkeit, würde das System mit einer schnelleren noch etwas schneller laufen? Ich weiß, das pi ist absolut nicht dafür gedacht, aber bis jetzt ist es für meine Zwecke echt gut, nämlich benötige ich bei meinen Eltern einen Desktop zum lernen, also Vorlesungen ansehen, pdfs öffnen, evtl noch emails schreiben, nicht viel mehr. Bis jetzt bin ich zufrieden

  • Normalerweise, oder besser im Idealfall wird für Grafik/Video die GPU (beim RPi 4 ist das VideoCore VI) benutzt und möglichst nicht die CPU. Die Unterstützung ist eine Sache der Treiber- und Anwendungssoftware. Sprich, wenn die CPU verwendet wird, dann wird es i.d.R. schneller mit Übertaktung dieser. Das ist aber ineffizient. Die GPU hingegen spielt 1080p Videos mit geringer CPU Last ab. Wobei der RPi 4 auch 2080p kann.

    Für Videos also Software verwenden die die GPU unterstützt. Dann braucht man auch nicht übertakten. Das System benötigt weniger Strom und produziert weniger Wärme.

  • Alles gut :)

    besser auch wenn man 2 Beiträge hintereinander schreibt, diese beiden durch EDIT zusammenzufügen!

    Das macht den Thread übersichtlicher weil 1 - 2 Zeiler durch das Avatar zuviel Platz wegnehmen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich finds nicht nur ungewöhnlich sondern nervig, aber naja die 3,5mm Buchse verschwindet wohl immer mehr von unseren Geräten

    Jahrelang wurde gepredigt, dass der Sound aus der Klinke beim Raspi (ok beim 4er scheints besser zu sein) nichts taugt und man auf HDMI oder USB Sound ausweichen soll und jetzt ist's auch wieder nicht recht. ;)

    Wenn mein 400er kommt, werde ich ihm einen USB-Soundstick verpassen. Die Dinger sind relativ billig und trotzdem gut.

    • Offizieller Beitrag

    nichts taugt

    Es kam und kommt immer auf die Anwendung an. Wenn der RPi nur ein Signalhorn tuten lassen soll, dann reicht(e) die Klinke völlig aus, aber bei audiophilen Raspianern mit besonderem Interesse für den Sound, war / ist das halt eher grottig. :shy: Ein USB-Soundstick ist imho ein guter Kompromiss.

  • Die faq Seite von Twister OS besagt, dass das Problem mit Bluetooth bekannt ist und sie daran arbeiten, daher markiere ich das Ganze mal als erledigt

    Jahrelang wurde gepredigt, dass der Sound aus der Klinke beim Raspi (ok beim 4er scheints besser zu sein) nichts taugt und man auf HDMI oder USB Sound ausweichen soll und jetzt ist's auch wieder nicht recht. ;)

    Man kann es niemals allen recht machen ;)

    Wenn mein 400er kommt, werde ich ihm einen USB-Soundstick verpassen. Die Dinger sind relativ billig und trotzdem gut.

    ist das denn etwas wie eine Soundkarte und verbessert den Sound oder einfach nur eine Möglichkeit einen Aux Ausgang über USB zu haben?

  • ist das denn etwas wie eine Soundkarte und verbessert den Sound

    oder einfach nur eine Möglichkeit einen Aux Ausgang über USB zu haben?

    Ja und ja ;);)

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Moin,

    ich setze noch einen drauf: Ich habe nicht den RPi 4, sondern den Raspi 400. Der hat das gleiche Problem. Es geht über HDMI kein Ton raus. Egal was man in der Config einstellt. Das wäre ja nicht so schlimm, aber beim 400er gibt es keine Klinkenbuchse mehr.....also keine Chance den Ton analog abzugreifen.....

    Edit: Lösung gefunden.......Alle "Experten" sagten das der HDMI Port neben dem Stromanschluss den Ton hat. Da halt immer drauf vertraut........Kurz bevor ich den 400er aus dem Fenster werfen wollte, habe ich den 2. Port ausprobiert.....und siehe da: TOOOOONNNNNN!

    Jubel......

    Nun ist das Bild mist: 4:3, aber das bekomme ich auch noch hin.....

    Einmal editiert, zuletzt von Kettentiger (29. November 2020 um 21:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!