Andere Joysticktasten gehen nur wenn Taste1 gehalten wird

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich bin gerade am umbasteln eines alten, aber tollen Joysticks. Leider hatte der noch einen MIDI-Anschluss.

    Jetzt habe ich einen alten, ramponierten Joystick mit USB-Anschluss ausgeschlachtet und habe die Kabel an den anderen gelötet.

    Vom Prinzip her sind beides die selben Joysticks, nur einer mit MIDI, der andere mit USB.

    Der USB-Joystick-Controller wird auch erkannt:

    Code
    hid-generic 0003:0583:A00B.0006: input,hidraw4: USB HID v1.10 Joystick [4-Axis,12-Button with POV] on usb-0000:01:00.0-1.1/input0

    Jetzt der Punkt, an dem ich auf dem Schlauch stehe:

    Mit jstest --normal /dev/input/js0 kann ich die Tastendrücke sehen, aber alle anderen Tasten außer Taste1 gehen nur, wenn ich die Taste1 gedrückt halte.

    Auch der kleine Knubbel in der Mitte mit Hoch, Runter, Links, Rechts geht nur mit Taste1 gedrückt.

    Beim durchmessen ist es so, dass das braune Kabel wohl Masse ist, da ich nur gegen den ohmische Meßresultate mit dem Multimeter bekomme.

    Code
    Orange-Braun    Feuer vorne oben Taste 1
    Gelb-Braun      Mitte Oben Taste 2
    Rot-Braun       Links und Rechts oben Taste 3
    Schwarz-Braun   Links und Rechts unten Taste 4

    Rundumblick

    Code
    Grün-Braun    Oben Steuerkreuz
    Blau-Braun    Unten Steuerkreuz
    Lila-Braun    Links Steuerkreuz
    Grau-Braun    Rechts Steuerkreuz

    Dann habe ich noch Orange (Taste1, der vorne zum schießen), Gelb (Taste2, unter dem Knubbel), Rot (Taste3 seitlich vom Feuerknopf), Schwarz (Taste4 neben dem Knubbel), und Grün,Blau,Grau,Lila für den Knubbel.

    Irgendwie stehe ich da mal wieder auf dem Schlauch. :conf:

    Hat jemand meinen Fehler entdeckt ? Tips sind erwünscht. :lol:

    Wie Frage ich nach Hilfe?

    Der despotische Bierbaron sagt: Kein Support per PN ! :angel::wink:

    8 Mal editiert, zuletzt von fred0815 (12. November 2020 um 11:49) aus folgendem Grund: Blödsinn geschrieben, korrigiert.

  • Andere Joysticktasten gehen nur wenn Taste1 gehalten wird? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!