Magnetschalter ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Ihr,

    ich möchte über einen GPIO-Ausgang ein Magnetschloss schalten, welches mit ca. 9 V betrieben werden muss und beim Betätigen 0,3 A zieht. Sollte ich ein Relais zum Ansteuern verwenden, dessen Eingang mit dem GPIO-Ausgang verbunden ist ? Habt Ihr einen Tipp für ein Produkt ?

    Ich besitze ein 2 State Solid Relay von joy-it (mit Omron G3MB), mit welchem normalerweise Wechselspannungen (110 -230 V) geschaltet werden. Das ist wohl für einen Einsatz in meinem Fall nicht geeignet.

    maksimilian

  • Ein Transistor oder Mosfet reicht völlig aus.
    Ein Relais ist ja auch nur ein Magnetschalter... also ein Magnetschalter zum schalten eines Magnetschalters... das klingt paradox. Ein Relais wird vom Pi auch nur über einen Transistor angesteuert.

    Du musst nur einen passenden Transistor suchen, der die 0,3 A schafft.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Beim Mosfet musst du schauen, dass es ein Logic-Level-Typ ist, der bei 3,3 V vom Pi schon genügend Strom schaltet. Ein IRL 520 oder IRL540 wird es tun.
    Wenn du einen Transistor einsetzt, muss der Verstärkungsfaktor hoch genug sein. Bei 3 mA vom Pi brauchst du also mindestens einen Verstärkungsfaktor von 100 und einen Strom von mindestens 300 mA - besser mehr. Bei der nötigen Verstärkung kannst du zu einem Darlington-Transistor greifen. Der BDX53B/C hat offenbar schon eine Diode eingebaut - klingt ganz praktisch.

    Die Schaltung findest du doch überall. 9 V an das Magnetventil. Von dort an den Collector. Basis an GND. GPIO über 1000 Ohm Schutzwiderstand an die Basis. GND der 9-V-Quelle und des Pi verbinden.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • also um die 9V und die Induktion sicher vom PI GPIO fernzuhalten würde ich lieber ein Photomos Relais AQV252g nutzen, das kann mit 3mA direkt aus den GPIO mit Vorwiderstand 680 Ohm für die max 3mA bis zu 1A schalten (Freilaufdiode am Magnetventil trotzdem nicht vergessen)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich besitze ein 2 State Solid Relay von joy-it (mit Omron G3MB), mit welchem normalerweise Wechselspannungen (110 -230 V) geschaltet werden. Das ist wohl für einen Einsatz in meinem Fall nicht geeignet.

    Warum sollte so etwas nicht geeignet sein? Mit der richtigen Ansteuerung ( 5V für das SSR evtl. per Transistor o. ULN28xx ) schaltet dieses die 230V für ein externes 9V Netzteil ein, an dem der Magnetschalter angeschlossen ist.

    Wie viele Beiträge hast Du eigentlich zu diesem Thema gestartet?

  • Als Freilaufdiode 1N4148 ?

    bischen knapp mit 200mA wenn ich mich recht erinnere, eine 1N4001 bis 1N4007 sollte besser passen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wie viele Beiträge hast Du eigentlich zu diesem Thema gestartet?

    Muss mich entschuldigen, einer zuviel .

    Warum sollte so etwas nicht geeignet sein? Mit der richtigen Ansteuerung ( 5V für das SSR evtl. per Transistor o. ULN28xx ) schaltet dieses die 230V für ein externes 9V Netzteil ein, an dem der Magnetschalter angeschlossen ist.

    Wie viele Beiträge hast Du eigentlich zu diesem Thema gestartet?

    Gute Idee ! Die werde ich erweitern. Der Magnetschalter ist ja Bestandteil meines Türöffner-Projekts für die Hühnerhütte. Ich würde für den Betrieb von Getriebemotor und Schloss ein eigenes Netzteil vorsehen und dieses über ULN2803A (im Projekt für die Ansteuerung von Anzeige-LEDs bereits vorhanden) und SSR entsprechend Deiner Idee einschalten, wenn die Tür geöffnet bzw. geschlossen werden soll. Der Vorgang für's Öffnen der Tür ist auch mit dem Öffnen des Schlosses gekoppelt (Schließen erfolgt mechanisch durch den Druck der Tür). Nach Abschluss des Öffnens oder Schließens, wird das Netzteil wieder abgeschaltet.

  • Hallo jar und Fliegenhals,

    nochmal Dank an Euch.

    Ich schalte testhalber mit einem SSR die 230 V auf ein Meanwell Netzteil, dessen 12 V wiederum mit einem PhotoMos AQV252G auf das Magnetschloss geschaltet werden. Das funktioniert wunderbar.

    Diese Konfiguration wird dazu dienen, bei meiner Hühnerhütte die Eingangstür mit Magnetschloss und eine Falltür innerhalb der Hütte zu steuern (also 3 Verbraucher für die 12 V Quelle). Das mag einfacher gehen, sichert aber so den Pi ab (und verschafft mir nebenbei wieder etwas mehr Know-how).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!