RasPi mit Samba als Dateishare für Canon iR2018 Drucker

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute

    Ich hab einen Raspberry 3 als Dateishare mit Samba eingerichtet.

    Funktioniert problemlos unter Windows und MacOS darauf zuzugreifen und zu kopieren.

    Da ich aber auch von einem älteren LAN Drucker (Canon iR2018) drauf alle Scans speichern will, versuche ich seit Tagen das zum Laufen zu bekommen und das Samba Verzeichnis einzurichten.

    Bisher (vor dem RasPi Server) hatte ich lediglich einen USB Stick an meinem alten Modem angeschlossen und ebenfalls als Samba Verzeichnis freigegeben. Das hat das Speichern der Scans vom Drucker auf den Stick immer funktioniert, da aber nur USB 1.1 seeehr langsam - deshalb auch der Umstieg auf den schnelleren RasPi ?

    Der „alte“ Pfad zum Modem war \\atp\share\scans

    Der Pfad zum RasPi ist \\raspi-server\dateien\scans

    Vom PC aus kann ich auf beide Netzshares zugreifen, lesen und schreiben.

    Das Passwort stimmt und ich hab auch alles korrekt am Drucker eingegeben, es werden aber keine Scans abgelegt. Ich glaube langsam es ist eine spezielle Einstellung die ich am Raspberry vergessen hab.

    Hat zufällig jemand ne Idee?

    Danke.

  • RasPi mit Samba als Dateishare für Canon iR2018 Drucker? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem daran dürfte die Sambaversion sein. Zur Konfiguration von Samba siehe u.a. hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/#Netzwerk-Protokolle

    Du könntest es mit server min protocol = SMB1 versuchen. Beachte bitte auch die Warnung zu SMBv1 im Link!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!