Fehler beim upgrade auf buster

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich hab versucht meine Raspi 3 auf buster zu upgraden, das ist leider schief gelaufen.

    Noch läuft alles, das System ist immer noch auf jesper:

    Ich bekomme die folgenden Fehlernachrichten, die Liste der Paket ist endlos:

    Was kann ich tun, um die Abhängigkeiten aufzulösen?

    MfG Rschnauzer

    Raspi 3 für smart home pilight, raspi 4 für HDMI TV Empfang

  • Hallo,

    ich habe die source.list jetzt von buster auf jester zurückgesetzt.
    Jetzt ist die Fehlerliste deutlich kleiner, hat jemand die Idee wie man die fehlerhafte Abhängigkeiten auflösen kann?
    Welche Pakete müssen removed bzw installiert werden um die Fehler zu beheben?

    Code
     pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get upgrade
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren.
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
     libmbedtls10 : Hängt ab von: libc6 (>= 2.15) aber 2.13-38+rpi2+deb7u12 ist installiert
     nfs-common : Hängt ab von: libtirpc1 ist aber nicht installiert
     rpcbind : Hängt ab von: libtirpc1 (>= 0.2.2-5+deb7u1) ist aber nicht installiert
    E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.

    Raspi 3 für smart home pilight, raspi 4 für HDMI TV Empfang

  • Hab ich echt überlegt was jester ist, es ist eindeutig:

    VERSION="9 (stretch)"

    Jester ist der Narr und so einen Namen werden sie ihm nicht geben :)

    Ich hatte das auch mal und war froh, dass ich noch aptitude installieren konnte.

    sudo aptitude update

    sudo aptitude upgrade

    Und da kam riesige Auswahllist und hab überall 1 gewählt, weil es eh schon egal war. Und es hat alles zurückgesetzt auf die richtige Distro, weil ich die orginal Debian Paketquellen eingetragen hab.

    Du scheinst danach kein apt uprade gemacht zu haben oder?

    apt-get install -f

    oder

    apt --fix-broken install

    Sieht aber gar nicht schlecht aus bei dir :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rschnauzer!

    Vermutlich bekamst Du noch keine Antwort, weil die Angaben etwas verwirrend sind.

    Laut dem Codeblock in Beitrag #1 verwendest Du Raspbian Stretch. Die von Dir genannten Worte "Jesper" oder "Jester" leiten sich vermutlich vom Vorherigen Releas "Jessie" ab, das noch in Deinen Erinnerungen rumschwirrt.

    Apropos Jester... Vielleicht etwas unfreiwillig, aber treffend, denn von offizieller Seite wird empfohlen, dass Buster neu aufgesetzt werden sollte. ;)

    As ever with major version changes, our recommendation is that you download a new clean image from the usual place on our site – this will ensure that you are starting from a clean, working Buster system.

    We do not recommend upgrading an existing Stretch (or earlier) system to Buster – we can’t know what changes everyone has made to their system, and so have no idea what may break when you move to Buster.

    Auch wenn dort ein Upradeweg von Stretch zu Buster gezeigt wird.


    //Edit

    Da hab ich wohl zu lange gemehrt. det_lev_da Ich staune aber, das mal was halbwegs Produktives von Dir kommt.

  • Danke für die Antwort.

    Ich glaub ich hab da nicht vollständig berichtet, was ich angestellt habe.
    Ich habe in mehreren Schritten von wheezy zu jessie zu stretch zu buster upgrade gemacht.
    Als das zu vielen Fehlern geführt hat, bin ich in der sources.list zurück auf stretch gegangen.

    pi@raspberrypi ~ $ cat /etc/os-release

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"

    NAME="Raspbian GNU/Linux"

    VERSION_ID="9"

    VERSION="9 (stretch)"

    VERSION_CODENAME=stretch

    ID=raspbian

    ID_LIKE=debian

    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"

    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"

    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

    Das ist der gegenwärtige Stand. Jetzt habe ich ein paar Fehler, die ich nicht auflösen kann.

    Mein ursprüngliches Problem, weswegen ich überhaupt an das System gegangen bin war dass pilight nicht mehr geladen werden kann.b

    Code
    Fehl http://apt.pilight.org stable/main armhf Packages
    301  Moved Permanently
    Ign http://apt.pilight.org stable/main Translation-de_DE
    Ign http://apt.pilight.org stable/main Translation-de
    Ign http://apt.pilight.org stable/main Translation-en

    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen die Abhängigkeiten aufzulösen und ggf das Ursprungsproblem zu lösen.
    Es sieht so aus, als würde apt-get in der installierten Version kein https unterstützen.

    Raspi 3 für smart home pilight, raspi 4 für HDMI TV Empfang

  • Wenn dein apt < 1.5 ist, dann installiere für https-Support das Paket apt-transport-https (apt ab 1.5 beinhaltet https-Untesrstützung nativ).

    Danke,

    Das ist nicht so eindeutig, kann ich das jetzt erfolgreich installieren oder nicht?
    Mir sagt die Ausgabe nichts.

    Raspi 3 für smart home pilight, raspi 4 für HDMI TV Empfang

    • Offizieller Beitrag

    Hust... Hatte ich schon erwähnt, dass eine Neuinstallation sinnvoller ist als ein Upgrade? :conf: Was Du auch nicht außer acht lassen solltest ist, dass Buster für die Partition /boot 256 MB will.

  • Hust... Hatte ich schon erwähnt, dass eine Neuinstallation sinnvoller ist als ein Upgrade? :conf: Was Du auch nicht außer acht lassen solltest ist, dass Buster für die Partition /boot 256 MB will.

    Bin ja froh, das ich die erste Installation geschafft habe. :)
    Wenn ich es vermeiden kann, dann würde ich lieber reparieren. Noch läuft es noch und schaltet alle Lampen automatisch.

    Raspi 3 für smart home pilight, raspi 4 für HDMI TV Empfang

  • Ich hoffe Du hast wenigstens ein paar Backups erstellt, denn das was Du da machst ist "Zocken" mit dem Schicksal! Du bewegst Dich hier hart am Limit des Machbaren, das ist Dir hoffentlich klar!? :angel:

    Die pilight config ist gesichert, Linux muss ich immer wieder neu entdecken. Mach ich zu wenig. Kommando orientiertes arbeiten hatte ich zuletzt in den 70' an der IBM 360. :)

    Raspi 3 für smart home pilight, raspi 4 für HDMI TV Empfang

  • Hallo,

    ich glaube ich hab das Problem verstanden. Das Paket ist immer noch auf wheezy und alle upgrades haben nicht funktioniert.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo dpkg -l | grep libc6
    ii  libc6:armhf                              2.13-38+rpi2+deb7u12                    armhf        Embedded GNU C Library: Shared libraries
    ii  libc6-dev:armhf                          2.13-38+rpi2+deb7u12                    armhf        Embedded GNU C Library: Development Libraries and Header Files

    Wheezy scheint kein https zu unterstützen und pilight wurde auf https geändert. Ich versuche jetzt das ganze upgrade geraffel (wheezy zu jessie zu stretch)nochmal.

    Muss man upgrade immer zur nächsten release machen, oder kann man dabei eine überspringen?

    Vielleicht kann mir da jemand die basics erklären.

    Raspi 3 für smart home pilight, raspi 4 für HDMI TV Empfang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!