Steppermotor mit dem Raspi 4 ansteuern

  • Hallo zusammen

    Ich möchte gerne ein Steppermotor mit einem Raspi ansteuern. Genauer gesagt ich betreibe den Raspberry 4 mit einen CO2 Laser. Im Netzwerk eingebunden alles tip-Top
    Neu möchte ich einen Höhenverstellbaren Tisch einbauen der mit einem Steppermotor betrieben wird. Gibt es eine Software oder ähnlich damit ich gewisse Höhen via Desktop ansteuern kann
    Button runter , Button Hoch, schnell, langsam usw
    Stepper und Stepper Motor HAT (für 2 Steppermotoren) ist bestellt. Hat schon mal jemand sowas gemacht?

    Gruss Pegu

  • Hi Peguschwein

    Momentan bin ich ebenfalls mit Steppermotoren am arbeiten. (Joy-it -> RB-MOTO2).
    Meist ist auf der Herstellerseite von deinem HAT bereits Bespiel-Code verfügbar.
    Am besten schreibst du noch in welcher Programmiersprache du den Motor ansteuern willst.

    In ihrer Gebrauchsanweisung findest du ein Beispiel wie du den Motor bewegen kannst.
    -> Gebrauchsanweisung von Joy-It

    Ebenfalls nicht schlecht wäre ein Blick hier rein (der Blog ist down, aber Google-Cache hilft immer :)

    Google-Cache von blog.scphillips.com -> Klasse um Steppermotor zu steuern

    -> Allgemein GPIO

    -> Board Revision
    -> Exit GPIO programs cleanly
    -> Setting up RPi.GPIO

    http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…e-stepper-motor

  • Hi StarWalk

    Besten Dank für deine Antwort. Cool das ich nicht der erste bin der sich daran wagt. Habe auch schon einiges gegoogelt
    aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden. Mit Phyton habe da nur noch keine Ertfahrung damit.
    Aber irgendwann ist das erste mal. Ich stelle mir einfach vor das ich auf dem Bildschirm ein paar Buttons habe womit ich den Schrittmotor steuern kann
    Auf , Ab, schnell, langsam , auf eine vordefinierte Position fahren

  • Hi Pegu
    Python ist eine recht einfache, "schnell erlernte" Sprache. (schnell erlernt nicht falsch verstehen)

    Du möchtest also ein GUI um deine Motoren zu steuern, da gibt es verschiedene "Frameworks" auf die du zugreifen kannst (siehe unten).

    Zuerst würde ich aber das GUI vergessen und die Steuerung realisieren (Schritt für Schritt :-).

    Sobald du eine "Konsolen-Applikation" hast, kannst du eine Oberfläche zusammenstellen und deine Funktionen (Motor dreht links, Motor dreht rechts, Geschwindigkeit) deinen Knöpfen (Buttons) zuweisen.

    Immer deine Anforderungen an das Programm in viele kleine Schritte unterteilen.

    GUI-"Frameworks" (einige Beispiele):


    Tutorials gibt es viele.

    Viel Erfolg :thumbup:

  • Zitat


    Was du hier hast (Verzeichnis bcm2835-1.60) ist eine C-Library


    Falls du deine Motorsteuerung mit Python realisieren willst benötigst du diese Library nicht (ausser du möchtest mit C oder Cython arbeiten).
    Es reicht wenn du die Dateien aus dem Python-Verzeichnis aus dem Stepper_Motor_Hat_Code.7z-Archiv im selben Verzeichnis hast wie deine selbst erstellte Python-Datei.
    28249-stepper-motor-hat-code-7z-png


    Zum Beispiel:

  • Danke für deine Geduld

    aber wohin ich die Datei Stepper_Motor_HAT_Code.7z auf dem Raspi ablege ist egal ? Die muss nicht in ein bestimmtes Verzeichnis.
    Besser warte ich bis die Platine und der Stepper hier ist. Aber eben wenn ich was in den Kopf gesetzt habe dann muss es immer schnell gehen

  • Zitat

    aber wohin ich die Datei Stepper_Motor_HAT_Code.7z auf dem Raspi ablege ist egal ? Die muss nicht in ein bestimmtes Verzeichnis.


    Nein das spielt keine Rolle. Aber zu beachten ist das die Datei Stepper_Motor_HAT_Code.7z ein Archiv ist (wie eine ZIP / RAR - Datei).
    Die musst du schon entpacken. Ansonsten bringt dir dieses Archiv nicht viel.

    Meine Empfehlung ist:

    Dein "Heim-Verzeichnis" ist /home/pi
    28250-verzeichnis-jpg

    Ich würde mir im Verzeichnis pi einen Unterordner anlegen.

    z.B. projekte

    ( /home/pi/projekte/motorsteuerung )

    in den Unterordner motorsteuerung kopierst/entpackst du dann den Inhalt vom python ordner aus dem Archiv.


    Aber eben wenn ich was in den Kopf gesetzt habe dann muss es immer schnell gehen

    :thumbup:
    Dann empfehle ich dir erste Geh-Versuche mit Python.

    (Es gibt übrigens einige Unterschiede zwischen Python 2.x und Python 3.x)
    Du schaust dir am besten Python >3.7 an.

    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!