Problem mit gsmHat

  • Liebe Community,

    nach *dieser Kaufberatung* versuche ich für den Raspberry Pi Zero WH nun einen Code für das Waveshare GSM/GPS-HAT zum laufen zu bekommen.

    Hierbei bin ich nun auf diesen Code auf GitHub gestoßen, der eigentlich extra für dieses HAT gemacht sein sollte.

    Vorab: ich bin noch Anfänger was das programmieren angeht, seht mir also bitte nach, dass ich vorgefertigten Code verwende.

    Ich habe alle Anweisungen des GitHub-Threads befolgt:

    1. Mittels "python3 -m pip install -U gsmHat" im Terminal sicherstellen, dass die Bibliothek installiert ist
    2. SIM-Karte eingelegt
    3. In raspi-config -> interface options -> serial unter "Would you like a login shell to be accessible over serial?" mit "nein" beantwortet und "Would you like the serial port hardware to be enabled?" mit ja
    4. Thonny geöffnet (interpreter: default) und den folgenden Code rein kopiert:
      1. from gsmHat import GSMHat, SMS, GPS
      2. gsm = GSMHat('/dev/ttyS0', 115200) -> auch schon mit "AMA0" probiert

    Daraufhin habe ich mal einige der Code-Bausteine hereinkopiert, unter anderem:

    Code
    Number = '+491601234567'
    Message = 'Hello mobile world'
    
    # Send SMS
    gsm.SMS_write(Number, Message)

    Oder:

    Leider spuckt mir die Shell dann immer folgende Fehlermeldung aus:

    Woran könnte das liegen, was mache ich falsch? Mit der mitgelieferten, ~800 Zeilen starken gmsHat.py habe ich doch eigentlich gar nichts zu tun, das ist doch einfach nur die Bibliothek oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von TechBert (17. November 2020 um 15:47)

  • @__deets__ Warum? Serial ist doch garnicht definiert. Deswegen der NameErrror? Ich bekomme die selbe Fehlermeldung.

    Wenn ich hingegen print(serial) laufen lasse bekomme ich alle infos.

    Oder ist das der falsche weg?

    Einmal editiert, zuletzt von keepfear (17. November 2020 um 18:07)