RASPI 3 USB 2.0 Bluetooth Adapter als Audio-Output mit ALSA-Konfiguration - Ohne Erfolg

• Hallo zusammen,

nach vielen Stunden vergeblicher Mühe, wende ich mich nun an Euch. Dieses ALSA-Zeug bringt mich um den Verstand -,) Der Plan ist simpel: Ich möchte einen Bluetooth Lautsprecher betreiben. Evtl mit Spotify für meinen 6 jährigen Sohn. So ne Art Musikbox.....

1. Ich habe einen Raspi 3 mit Raspian am Laufen.

2. Folgenden USB-Bluetooth Adapter gekauft und installiert:

-> d.h. ich kann mich mit einem Bluetooth-Lautsprecher connecten. Das passt so weit, denke ich.

3. Jedoch bekomme ich das mit ALSA, BlueZ, etc... nicht dazu als Audio-Output zu konfigurieren. Hier findet Ihr den aktuellen Stand des ALSA-Konfiguration:

http://alsa-project.org/db/?f=eb95a72e…d2f0b4d3d95223c

4. Ich kann den Audio-Output über den Klinken-Ausgang hören, jedoch nicht auf den USB-Bluetooth Adapter nicht umleiten. ich denke die ALSA-Konfiguration ist falsch- Aber das ist mir echt zu kompliziert......

Für Eure Hilfe danke im Vorraus.

Gruß

BErnd

• RASPI 3 USB 2.0 Bluetooth Adapter als Audio-Output mit ALSA-Konfiguration - Ohne Erfolg? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ich verwende einen RPi 3B, einen kleinen BT-Lautsprecher und das aktuelle Raspberry Pi OS mit Desktop. Das interne BT im RPi macht was es soll, d.h. ich verwende keinen externen BT-Stick.

Zuerst aktiviere ich BT in der Leiste, dann auf "Add Device" und warte kurz bis der Scan fertig ist, bzw. mein Speaker gefunden wurde und dann ein Klick auf Pair. Danach brauche ich nur noch auf dem Lautsprechersymbol in der Leiste einen Rechtsklick machen und meinen Speaker auswählen. Viola! (Oder wie die Dame heißt...)

• Hallo,

beim RPi 3B ist ein Bluetooth- Controller onboard (also schon vorhanden). Ein Bluetooth-USB-Stick ist dann ein zweiter BT-Controller. Das macht es komplizierter, willst Du das?

Nur für Jessie wurde pulseaudio als Soundserver mitgeliefert. Für Stretch und Buster ist alsa für Audio zuständig.

Für Bluetooth-Ausgabe wird bluealsa verwendet, ist im Desktop/GUI schon enthalten.

Zeige bitte die Ausgabe von cut -d, -f4 /boot/*issue*

Schönen Gruß, kle

hyle war schneller

• Hi ,

die Ausgabe:

Raspberry Pi reference 2020-08-20

stage2

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ich probier das mal aus..... Funktioniert das ganze auch mit Pi MusicBox ?

Oder kennt Ihr einen Spotify-Player, der auch intuitiv mit Touch-Display - von einem 6 jährigem Kind - bedient werden kann?

Gruß

Bernd

• Hallo,

ich habe Raspbian nochmal neu aufgesetzt und nach hyle 's anleitung mit dem internen Bluetooth den Lautsprecher verbunden und über das Lautsprechersymbol den Lautsprecher ausgewählt. Soweit alles wunderbar ! Jetzt schön Musik über den webbrowser angemacht und --- nix !

Über den Jack gehtś wunderbar, allerdings kommt aus dem Bluetooth-Lautsprecher kein Ton. Mit dem Smartphone funktioniert der Lautsprecher wunderbar. Keine Ahnung was da los ist. Das Projekte ist erstmal gestorben.

Trotzdem danke

Gruß

Bernd

• Bluetooth am Pi ist empfindlich. Du mußt den Bluetooth-Lautsprecher sauber vom Smartphone disconnecten bevor Du ihn am Pi connecten kannst.

Ist der Bluetooth-Lautsprecher als Audio-Ausgabegerät angewählt?

Wenn Ja, wähle "Analog" an.

Wähle den (eingeschalteten) Bluetooth-Lautsprecher als Audio-Ausgabegerät an - beim bluetooth-connect solltest Du etwas hören und/oder etwas sehen (die LED am Lautsprecher leuchtet konstant).

was ist Die Ausgabe von Kommando: aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav im Terminal,

hörst Du "front center"?

Zeige (Audio-Ausgabegerät ist der Bluetooth-Lautsprecher) die Datei ~/.asoundrc im Codeblock, das ist das -Symbol im schwarzen Balken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!