Raspbian GNU/Linux 10 (buster) Bildschirmschoner ohne Sperrung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe mehrere Raspberry in unterschiedlichen Versionsständen und OS-Versionen als Touchclients für die Hausautomatisation mit openHAB2 laufen. Der Server selbst ist auch auf einem dieser Geräte untergebracht.

    Auf allen Geräten bekam ich es mit XScreensaver bislang problemlos hin, den Bildschirm der GUI nach voreingestellter Zeit zu schwärzen oder sogar komplett abzuschalten und ihn per Berührung wieder so zu aktivieren, dass man auf der Touchoberfläche (Chromium im Kiosk-Modus mit jeweils zuletzt genutzter Seite von HABpanel mit den Steuerelementen für die Touchbedienung) landet, ohne sich erneut anmelden zu müssen. Eine erneute Anmeldung ist inakzeptabel, da die Geräte für jedermann im Haus jederzeit bedienbar sein sollen, und an den Dingern auch keine Tastatur hängt, über die man sich anmelden könnte. Andererseits spart es natürlich Strom, schützt die Displays und reduziert Störlicht, wenn die Dinger dunkel sind, wenn sie nicht bedient werden.

    Jetzt will ich den Server auf einen neuen Pi 4B mit 4 GB umziehen und habe diesen über das openhabian Setup installiert (Raspian Buster). Dieses installiert nur ein CLI, openHAB und gestattet einige hierfür sinnvolle Anpassungen des OS. Die Oberfläche für die Nutzung als Touchclient habe ich dann mit raspberry-iu-mods ebenso wie den Chromium-Browser für den Kioskmode nachinstalliert (so wurde auch der bisherige Server/Client installiert).

    Jetzt zeigt das neue System die unangenehme Eigenschaft bei jedem Abschalten des Bildschirms, diesen auch zu sperren. D.h. es erscheint bei Reaktivierung die Anmeldemaske. Ich habe xscreenserver über die Oberfläche und textlich so konfiguriert, dass der Rechner nicht gesperrt werden soll. Danach habe ich dann xscreenserver deinstalliert, und es mit der Einstellung zum Screenblanking in raspi-config versucht. Ich bekomme diese Sperrung nicht weg. Als ich meinen Client-/Server das letzte Mal auf dem bisherigen Raspi installieren musste (lange her), klappte es noch problemlos zumindest mit dem Blanking, beim letzten installierten Touchclient sogar mit der Abschaltung.

    Da openhabian selbst keine grafische Oberfläche installiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da „ungute Überschneidungen“ gibt. Tippe da eher auf das OS. Vielleicht noch ein Ansatz: In Raspi-Config ist der Start in die grafische Oberfläche mit der automatischen Anmeldung des Users PI (man kann hier keinen anderen User einstellen) vorgesehen, den es aber gar nicht gibt. Standarduser von openhabian ist openhabian, mit dem das System auch tatsächlich startet. Aber auch das läuft auf dem bisherigen Gerät problemlos. Die reinen Touchclients nutzen den User PI.

    Wo kann man noch suchen/etwas einstellen? Gibt es alternative Bildschirmschoner, die einen Versuch wert sind?

    Angaben zum System:

    [13:11:51] openhabian@openhab2neu:~$ cat /etc/os-release

    PRETTY_NAME=„Raspbian GNU/Linux 10 (buster)“

    NAME=„Raspbian GNU/Linux“

    VERSION_ID=„10“

    VERSION=„10 (buster)“

    VERSION_CODENAME=buster

    ID=raspbian

    ID_LIKE=debian

    HOME_URL=„http://www.raspbian.org/

    SUPPORT_URL=„http://www.raspbian.org/RaspbianForums

    BUG_REPORT_URL=„http://www.raspbian.org/RaspbianBugs

    [13:12:03] openhabian@openhab2neu:~$ uname -a

    Linux openhab2neu 5.4.72-v7l+ #1356 SMP Thu Oct 22 13:57:51 BST 2020 armv7l GNU/ Linux

  • Raspbian GNU/Linux 10 (buster) Bildschirmschoner ohne Sperrung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • In Raspi-Config ist der Start in die grafische Oberfläche mit der automatischen Anmeldung des Users PI (man kann hier keinen anderen User einstellen) vorgesehen, den es aber gar nicht gibt. Standarduser von openhabian ist openhabian,

    Wenn automatische Anmeldung aktiviert ist, wird ein Service aktiviert, das autologin.service, oder so ähnlich, heisst. In der Service Unit habe ich einmal user=pi gesehen. Wenn Du die Unit findest und dort user=openhabian einträgst, könnte Dein Problem beseitigt sein.

    Servus !


    Gefunden: /etc/systemd/system/getty@tty1.service.d/autologin.conf

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (18. November 2020 um 15:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!