1-Wire Luftfeuchtigkeitssensor

  • Hallo zusammen,

    für die Steuerung meiner Stiegenheizung benötige ich einen Luftfeuchtigkeitssensor...hierfür suche ich einen, der über 1-Wire vom Raspi gelesen werden kann. Irgendwie finde ich aber keine 1-Wire Luftfeuchtigkeitssensoren - und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt ;)

    Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf DHT11 bzw. DHT22 gestoßen, aber das sind ja keine 1-Wire Sensoren.

    Kennt jemand von euch zufällig einen 1-Wire Luftfeuchtesensor?!?

    Besten Dank im Voraus!

    Gruß

  • Einen Feuchtigkeitssensor für 1-wire ist wohl kaum zu bekommen. 1-wire Bausteine bekommen nur sehr wenig Energie über den Bus. Ein Feuchtigkeitssensor benötigt aber einen Prozessor. Die absolute Feuchte wird entweder über eine Widerstandsmessung oder - bei den besseren Sensoren - kapazitiv gemessen. Interessant ist aber die relative Feuchte. Dazu muss aber noch die Temperatur gemessen werden und aus beiden die relative Feuchte berechnet werden. Da muss der Sensor etwas mehr Energie und die auch über einen längeren Zeitraum zur Verfügung haben.

  • hierfür suche ich einen, der über 1-Wire vom Raspi gelesen werden kann. Irgendwie finde ich aber keine 1-Wire Luftfeuchtigkeitssensoren

    die gibt es nun mal nicht, auch wenn ein DHT22 quasi wie ein onewire Sensor ist spricht er zwar auf einer Datenleitung aber nicht dem Protokoll gemäß.

    und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt

    immer wenn ich was brauche was spezieller ist finde ich das auch nicht, deswegen macht selber bauen sprich basteln so viel Spass.

    Ich habe aber zugegeben keinen Bock mein Fiesta Autoradio so umzubauen das es endlich intelligent wird.

    Uhrzeit selber umstellen bei Sommer-Winterzeit (obwohl RDS und GPS verbaut ist), Musik aus dem Handy abzuspielen wenn es gekoppelt ist, Google Naviansagen vom Handy abzuspielen und nicht dazwischenzu quatschen wenn ich gerade telefoniere!

    Das wäre mir 2 much.

    Ich habe auch keinen Bock die Komfort-Öffnung und -schliessung am Türgriffsensor zu erfinden wie es mein Focus konnte!

    Man muss sich wundern was Ing. so entwickeln oder nicht entwickeln.

    Man sollte doch meinen das man ausgeschaltete Induktionskochfelder reinigen darf ohne das sich Sensoren piepsend melden weil das Touchfeld feucht ist!:wallbash::wallbash::wallbash:

    Es wird also nie entwickelt was gebraucht wird nur manchmal was irgendwelche BWLer glauben was verkauft werden kann!

    Baue dir eine Krücke: AVR auf 8MHz und 3,3V mit DHT22 LIB der als I2CSlave dem PI meldet!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. November 2020 um 20:21)

  • Danke für den äußerst hilfreichen Beitrag :bravo2::lol:

  • Du hast vermutlich die Essenz aus dem Beitrag von jar nicht erkannt!

    tja, das kann man so und so lesen und verstehen!

    Danke für den äußerst hilfreichen Beitrag

    was der TO meinte oder nicht ist ja nur in seinem Kopf und da wären wir wieder bei den wwwww

    wer was warum wie wann

    Ein ganzer VERSTÄNDLICHER Satz mit Subjekt Prädikat Objekt überfordert immer mehr Menschen!

    Manchmal könnte ich nur heulen!

    https://www.skeptiker.ch/skepsis-im-kle…d-die-dummheit/

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal könnte ich nur heulen!

    In diesem Fall hilft mir immer nur eins: Diesen Link Wie frage ich nach Hilfe? zeigen und hoffen, dass der gelesen, nicht als Gängelei verstanden und umgesetzt wird! :angel:

  • Damit der vom Raspi gelesen werden kann, brauchst Du wahrscheinlich einen Pegelwandler 5 V <--> 3,3 V und ein Linux Modul (Treiber), damit Du den Sensor auch bedienen/abfragen kannst. Sonst musst Du laut Datenblatt, von der Initialisierung bis zum Reset alle Befehle in Deinem Abfrageprogramm erstellen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Damit der vom Raspi gelesen werden kann, brauchst Du wahrscheinlich einen Pegelwandler 5 V <--> 3,3 V

    nein, ein DHT22 kann mit 3,3V betrieben und gelesen werden -> Beweis mit ESP32 habe ich gebaut!

    deswegen schrieb ich ja AVR mit 8MHz (wichtig für den Betrieb an 3,3V) und der AVR emuliert den DHT22 als onewire device

    Ein anspruchsvolles Projekt welches aber nicht unmöglich aussieht wegen:

    https://github.com/orgua/OneWireHub

    Zitat

    OneWireHub

    The OneWireHub is a sleek Arduino compatible (and many more platforms) library

    to emulate OneWire-Slaves with support for various devices.

    aber:

    Leider soll der Sensor eben mit 1-Wire gelesen werden - das ist leider eine "Rahmenbedingung".

    wer auch immer solche "Forderungen" aufstellt soll halt diese Umsetzung bezahlen, dafür gibt es Profis die davon leben müssen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • "Damit der" bezieht sich auf den vom TO durch den Link genannten tsh202 1wire Sensor.

    ah jetzt ja (eine Insel), dann ergibt der Satz Sinn, ich hatte den vorher nicht verstanden:blush:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also ich betreibe meine 1-Wire Sensoren (DS18B20) mit 5V...als 1-Wire Master verwende ich einen DS9490R und nicht den RASPI...d.h. eine Pegelwandlung ist in meinem Fall nicht notwendig. Oder übersehe ich gerade etwas??


    Zitat

    wer auch immer solche "Forderungen" aufstellt soll halt diese Umsetzung bezahlen, dafür gibt es Profis die davon leben müssen!

    In meinem konkreten Fall möchte ich eine "Out-of-the-Box"-Lösung bevorzugen, sehr wohl im Bewusstsein, dass diese (mehr) Geld kostet. Man will ab und zu schließlich nicht immer alles selbst basteln. Eine selbstgebastelte Lösung, bspw. mit einem DS2438Z und HIH4000 möchte ich irgendwie vermeiden, sofern es sinnvoll möglich ist :thumbup:

    Gruss

  • d.h. eine Pegelwandlung ist in meinem Fall nicht notwendig. Oder übersehe ich gerade etwas??

    ja weil DU den Sensor ins Spiel gebracht hast

    Zwischenzeitlich bin ich auf folgendes Produkt gestoßen...

    http://www.teracomsystems.com/wp-content/upl…ochure-r1.6.pdf

    "Power supply 4.0 to 5.5VDC"

    In meinem konkreten Fall möchte ich eine "Out-of-the-Box"-Lösung bevorzugen

    dann kaufe den Sensor doch und betreibe ihn an einem Pegelwandler, trotzdem braucht er dann VCC also nur halb "onewire" parasitäre Speisung geht dann nicht, wenn du VCC aber mitlieferst dann klappt das eventuell.

    PS. onewire ist aber trotzdem immer mindestens twowire und manchmal auch threewire:lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ein Vorteil des 1-Wire-Bussystems ist, dass die Sensoren außer der Signalleitung nur noch eine Groundverbindung benötigen und über den Bus mit Energie versorgt werden können. Wenn man den Sensor versorgen muss, sind andere Bussysteme wie I²C, SPI o.ä. vorteilhafter, da sie weniger anfällig für Timingprobleme sind, da zu den Daten auch ein Taktsignal mit übertragen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!