so ein Unfug!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ... vielleicht sollten wir eine Crowdfundingaktion starten damit jar ein Jahr professionellen Linux Support fuer seine Raspis erhaelt :shy: ...


    ich bin dafür das man der OSMC Group einen PI4 sponsert.

    Endlich mal ein PI4 der genug RAM hat vom Netz und USB starten kann aber OSMC gibt es nicht für den PI4, immer noch nicht, die arbeiten seit einem Jahr daran!:mad_GREEN:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • weiss ich doch....

    wie fast alles unter Linux, Debian und Co.

    Wenn was wirklich mal gut läuft -> Synergy ist es auch nicht mehr kostenlos :cool:

    Aber man darf das auch mal sagen dürfen:angel:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Aber man darf das auch mal sagen dürfen

    Na klar darf man das und man darf sich sogar darüber ärgen. :lol: ABER man darf eben auch nicht vergessen, dass da keiner auch nur ne müde Mark für bekommt. :notfunny:

  • und man darf sich sogar darüber ärgen.

    genau, nur das wäre für mich ein Grund noch mal einen RPi zu kaufen und den 4er im neuen Layout mit Fehlerbeseitigung!

    Die erste 4er waren ja auch nicht ganz koscher!:wallbash:und trotzdem wurde ein Geschäft mit gemacht, wer ist Leidtragender? die frühen Käufer:lol:

    OSMC war für alle anderen RPi viel schneller da.

    Deswegen warte ich mit Autokauf bis ich einen neuen auf alles testen kann was mich an meinem jetzigen stört, wer prüft auf einer 50km Probefahrt schon ALLE Komfort- Radio- und Connect-funktionen:@:@:@

    Da konnte mein Alter ja vieles besser!

    Irgendwann werde ich beim PKW Kauf nicht nur prüfen ob ich ein Reserverad habe, sondern auch ob ein Lenkrad und eine mechanische Handbremse dazu gehört!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Meinst Du mein Vorschlag eines Crowdfundings fuer Dich ist Unfug?

    den Vorschlag fand ich richtig gut :thumbup: und stifte ihn der OSMC group!:cool:

    Damt die endlcih dem RPi4+ ein schickes OS verpasssen können.

    Kein anderes RPi OS läuft so lange so gut bei mir als media Player:bravo2:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wo ist der Unfug?

    der RPi4 in seiner jetzigen Form

    1. nicht fehlerfrei entwickelt

    2. nicht alle OS verfügbar

    3. wieder neue Netzteile

    so scharf wie ich auch auf einen PI4 bin,

    meine PI3 Lektion habe ich gelernt!

    Kein µSD Auswerfer mehr, kein USB Boot, kein Netzwerkboot.

    Was lese ich zum RPi400?

    keine Klinke mehr, somit kein Ton über Kopfhörer und DVI Kabel mit extra Tonweg zum Monitor mehr möglich auch kein CAV/FBAS als Spielekonsole zu alten TV

    Diese Art der Entwicklung nervt nur noch!

    was nutzt der billige PI der alle anderen Geräte aussperrt und immer stets weitere Spezialkabel miniHDMI und Zubehör Natzteil, Adapter bedarf?

    An dieser Stelle schiebe ich Frust und ich mochte die PI mal sehr.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • An dieser Stelle schiebe ich Frust und ich mochte die PI mal sehr.

    Ok. Da Du mich im ersten Thread zitiert hast kam das bei mir so an als wuerde ich Dich frusten mit meinem Vorschlag :shy:

    was nutzt der billige PI der alle anderen Geräte aussperrt und immer stets weitere Spezialkabel miniHDMI und Zubehör Natzteil, Adapter bedarf?

    In der SW hat sich Agile Programming mittlerweile etabliert. So wie es aussieht gibt es mittlerweile in der Hardware das Pendent Agile HardwareDesigning :lol:

  • als wuerde ich Dich frusten

    du doch nicht!;)

    nur was auf der RPi Front so abgeht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar ein bisschen OT, aber...

    Meinst Du mein Vorschlag eines Crowdfundings fuer Dich ist Unfug?

    Von diesem Thema hier abgesehen, kam das auch wirklich etwas "schräg" rüber. ;) Das kam irgendwie (imho mit Sicherheit ungewollt) so an, als würdest Du jar ans Bein pinkeln wollen. =O Ich dachte mir nur "Nö, das passt nicht zu framp!" und hoffte das ich damit richtig lag. :angel:

  • das ging auch nicht gegen framp......

    fiel mir nur wieder ein und ich dachte man könnte framps Wissen der OSMC Group spendieren;)

    Bei mir wäre es Verschwendung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • kam das auch wirklich etwas "schräg" rüber

    Hm ... vielleicht haette ich statt :shy: :lol: waehlen sollen. jar wettert immer mal wieder ueber Linux und preist Windows. Das pieckst mich natuerlich als Linuxer:shy: und deshalb mein spassig gemeinter Vorschlag. Wenn das anders ruebergekommen ist - sorry jar

  • Wenn das anders ruebergekommen ist - sorry jar

    ne mein Fehler das ich dich zitierte, DAS kam falsch rüber!

    windoofs ist manchmal auch schlimm siehe:

    RE: Raspberry PI 4 4GB Version Kein Sound über HDMI

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    windoofs ist manchmal auch schlimm

    Na na na! Wir wollen doch nichts verhohnepiepeln! :shy:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • der RPi4 in seiner jetzigen Form

    1. nicht fehlerfrei entwickelt

    ja das mit der USB-C Schnittstelle war ein dummer Fehler. Aber wem ist noch nie ein Fehler passiert? z.B bei euch da oben am Flughafen ;)

    der RPi4 in seiner jetzigen Form

    2. nicht alle OS verfügbar

    Es gibt nur EIN offizielles Unterstütztes OS und das ist Raspbian alias Raspberry Pi OS. Alles andere sind 3. Anbieter OS wo die Foundation nichts dafür kann und somit nicht zulasten des Raspberry Pi 4 gelegt werden darf.

    der RPi4 in seiner jetzigen Form

    3. wieder neue Netzteile

    liegt an der erhöhten Leistungsaufnahme (schuldig wegen dem Schrei nach mehr Leistung)

    Aber nur bei USB-C dürfen 3A rüber,

  • z.B bei euch da oben am Flughafen

    das war kein Fehler, das war bewusste ABM nachdem nach der Wiedervereinigung so viel Arbeitsplätze weggefallen sind.

    Fehler sah ich eher bei Stuttgart21 und der Elbphilharmonie:baeh2::baeh2::baeh2:

    Übrigens BER ist im Dienst, bei Stuttgart21 bin ich nicht sicher:fies:

    Übrigens Fehler, TXL zuletzt 24 Millionen Flüge, dank covid19 wird der BER mit seiner Kapazität von 12 Millionen Flüge gerade nicht überlastet :lol::lol::lol:

    Vielleicht rechnen die ja noch mal nach und reagieren, aber momentan ist die Zeit schlecht für Erweiterungen, alle sind ja mit dem Bau von Impfzentren beschäftigt, glaubt eine das die bis 2021 alle arbeiten können?:stumm::stumm::stumm:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe die erste Version vom RPI4 mit 4 GiB und habe keine Probleme damit.

    Wir haben ca. 200 Dreiachsmodelle mit dem RPI4 bestückt und dort laufen Server (Java soweit ich weiß und ggf. Codesys).

    Die Kunden haben sich nicht über Probleme mit dem RPI4 beschwert. Ganz im Gegenteil, der Lehrbetrieb läuft gut.

    Referenz: https://sayk.de/

    Kannst du ähnliche Projekte in der Menge nachweisen? Hast du Kunden, die bei dir anrufen, wenn der Mist nicht funktioniert?

  • Kannst du ähnliche Projekte in der Menge nachweisen?

    nö wenn du gelesen hättest!

    Komme mir nicht mit "bei mir gehts" das lese ich zuoft bei dem größten Mist!

    In meiner Industriezeit wurden 100000 Prüflinge mit Luftmessungen ausgeliefert, der Prüfautomat lieferte auch gut wenn kein Prüfling angeschlossen war, der Chef meinte nur, kann nicht sein schliesslich haben sie 100000 Geräte fehlerfrei ausgeliefert!

    Erst als ich ihm die vorhandene Prüfung ohne Prüfling vorführte glaubte er mir, 8 Wochen nach meiner Entdeckung, erst dann durfte ich die gesamte Prüfung neu aufbauen!

    Wann immer ich Fehler finde und sie melde höre ich "sie sind der erste der das meldet" obwohl man manchmal schon im Netz darüber lesen konnte.

    Das der erste PI4 Designfehler hatte wurde sogar von der Foundation eingeräumt und mit dem PI4+ beseitigt!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!