Python Websocket GPIO.IN

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen

    Ich versuche herauszufinden, wie man den Wert eines GPIO INPUTs an die HTML-Datei senden kann. Die Idee ist, einen Knopf zu drücken, und die HTML-Datei sollte mir diese Statusänderung anzeigen. Ich habe entsprechende Snippets gefunden, mit dem ich eine LED in der HTML-Datei an- und ausschalten kann, aber nicht in umgekehrter Richtung. Ich kann nirgendwo ein Beispiel finden, aber ich weiss, dass es irgendwo möglich sein muss, oder?

    Hat mir jemand einen Tipp? Danke tausend, Thomas.

    server.py


    index.html

    ws-client.js

  • Herzlichen Dank, ich habe den Code angeschaut und bei mir initialisiert aber irgendwie stehe ich noch auf dem Schlauch. Ich gehe davon aus, dass ich den GPIO Wert in den Value bekommen muss, richtig? Darf ich dich fragen wie ich den PIN adressieren kann und diesen dann in den Value einbinden? DANKE.

  • So irgendwie?

    Code
    def gpio_loop():
        ioloop = tornado.ioloop.IOLoop.current()
        value = True
    
        while True:
            time.sleep(1.0)
            while True:
                if GPIO.input(20) == GPIO.HIGH:
                    value = "pushed"
            ioloop.add_callback(partial(WebSocketHandler.dispatch, value))
  • Irgendwie ja, aber so nein. Weißt du, was das while True bedeutet? Kannst du Python? Ganz ohne programmieren zu können gehts nun mal nicht. Ich würde dir raten, das offizielle Python Tutorial einmal durchzuarbeiten, damit du ein Verständnis für die grundlegenden Sprachbestandteile bekommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!