Erfahrungen zu Mehrfachnetzteilen als alternative zum original Raspinetzteil?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi danke für den Hinweis:thumbup:

    Hab jetzt geforscht, oder besser gesagt "evaluiert"?? :) was es sein könnte, warum bei meinem Android 10 Smartphone so plötzlich der Akku nur noch ein 1/4 Leistung brachte.

    Also es ist so, es gibt ja diese AkkuAnzeige in Prozent im Display und aus einem mir unbekannten Grund, (vermutlich weil es 5 Stunden mit zu wenig Strom geladen wurde, falsches Kabel oder falsches Netztteil(nicht das aus der Schachtel, welches dabei war)), hat sich die Anzeige auf 100% gestellt, obwohl er nur zu 54% geladen wurde.

    Es hat sich d-e-k-a-l-i-e-b-r-i-e-r-t, dass ist vermutlich der Fachbegriff.

    Auf jedenfall hab ich es mithilfe des Pi und ADB und Adb über wlan geschaft den USB-stecker softwaremassig zu ziehen, und einfach mal 2 Stunden geladen und den Ladestrom beobachtet mit einer Batterie-App.

    Ich denke es lag bei mir echt daran --> d-e-k-a-l-i-e-b-r-i-e-r-t

    Also ich bin kein Service Mensch, der sich auskennt die Methode funktinert ohne Geheimcodes oder mit einem ge-root-eten Smartphone.

    Es ist brutal, der Akku ist jetzt wieder fast so gut wie am 15 Juli, als ich einen Screenshot mit der Batterie app, über die Werte gemacht hab.

    Damals lief es mit 18% akku noch 4,5 Stunden mit Display an natürlich :) :) :)

    Ich beobachte es jetzt auf jedenfall ist der Akku nicht nach 5 Stunden leer ohne das dieses Display an war :) :)

    Also ich will jetzt nicht übertreiben aber mit 10% Akku "abnahme" und 4 Stunden Display an ist schon gut :) :)

    *edit* Mein Akku hat eine Schutzschaltung integriert, geh ich stark davon aus :) :) wird der Akku zum Beispiel sehr heiß sofort alle Kabel ziehen!!!!

    **edit** drastisch ausgedrückt EXPLOSIONSGEFAHR :)

    2 Mal editiert, zuletzt von det_lev_da (23. November 2020 um 13:51)

  • Erfahrungen zu Mehrfachnetzteilen als alternative zum original Raspinetzteil?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Edit (aus aktuellem Anlass): Stromversorgung

    (Eine simple Messung hätte genug gezeigt... oh man...)

    Der Satz in Klammern kommt bei mir als nicht gerechtfertigte Anmache an.

    Im Eingangspost schrieb der TO vom "Blitz" und ahnte dessen Bedeutung schon.

    (Info: der Raspi signalisiert Unterspannung < 4.65V als Blitz)

    In meiner 1. Antwort, habe ich das bestätigt.

    In den weiteren Beiträgen wollte ich die Ursache klären.

  • [OT]

    lade meine Hochstromakkus nicht mit den zulässigen 4-6 (10)A sondern mit 0,5A, das dauert wesentlich länger, dafür leben die Akkus auch schon 3 Jahre OHNE nennenswerten Kapazitätsverlust

    Hallo,

    wie verändert sich damit der Wirkungsgrad? (wieviel Energie liefert das Ladegerät bis der Akku voll ist, bei schnellen und bei schonendem Laden)

    Kennt jemand Infos dazu?

    Schönen Gruß, kle

    [/OT]

  • Du meinst den Unterschied des Wirkungsgrades des Ladegerätes bei kurzer Ladedauer und hoher Strom zu langer Ladedauer und niedrigem Strom? Das müsste/sollte aus den Unterlagen des Ladegerätes, bzw. des Herstellers zu entnehmen sein. Sprich, es kommt auf die Qualität des Gerätes an.

  • Der Satz in Klammern kommt bei mir als nicht gerechtfertigte Anmache an.

    Im Eingangspost schrieb der TO vom "Blitz" und ahnte dessen Bedeutung schon.

    (Info: der Raspi signalisiert Unterspannung < 4.65V als Blitz)

    In meiner 1. Antwort, habe ich das bestätigt.

    In den weiteren Beiträgen wollte ich die Ursache klären.

    Anmache? Ponyhof?

    Wenn du dir mal ein paar der Threads des letzten Jahres durchliest (machst du sicher :) ) wirst du feststellen, dass die meisten hier zwar "was mit dem Raspi machen", aber bzgl. der Technik, die sie da einsetzten, recht selten einen Plan haben.

    Viele haben nicht mal ein Messgerät zum Messen von Strom/Spannung, geschweige denn Widerständen. Löten ist auch nicht mehr jedermanns Sache.

    Ok, kann man alles lernen, hab ich auch müssen.

    Der Weg "erkennbare Wirkung" => "Erkennen der Ursache" verläuft nun mal über den Weg "Ermitteln von Indizien" und "Sicherstellen von Fakten" und daraus folgend Schlussfolgerungen treffen.

    Das ist vielen hier inzwischen schon zu aufwändig bzw. zu viel: Viel leichter ist es doch, einfach mal eine halbseidene Frage ins Forum zu stellen und die Experten werden es schon richten...

    Hätte der Kollege ZUERST die Spannung gemessen, hätte er seinen Thread im Prinzip nicht schreiben brauchen (Ich gehe mal davon aus, dass er das Problem der Niedrigspannung erkannt hätte?).

  • Hm, schwer zu sagen:

    Dadurch, dass beim Laden mit 0,5A kaum Wärme entsteht, gibt es auch nur wenig Lade-Verlustleitung (bzw. "weniger").

    Aber gemessen hab ich das nicht: ich hänge den/die Akkus an den Lader (relativ einfache Ladeschale mit 0,5/1A Umschaltung) und lass den dann laden. Da ich 2 Akkus im Wechsel betreibe, ist die reine Ladezeit für mich relativ unwichtig..

    Wenn ich für (geplant) unterwegs doch einen 2. Akku benötige, lade ich eher, so dass ich mit 2 fast vollen Akkus losfahre.

    Dto. Schöne Grüße :)

  • Du meinst den Unterschied des Wirkungsgrades des Ladegerätes bei kurzer Ladedauer und hoher Strom zu langer Ladedauer und niedrigem Strom? Das müsste/sollte aus den Unterlagen des Ladegerätes, bzw. des Herstellers zu entnehmen sein. Sprich, es kommt auf die Qualität des Gerätes an.

    Nunja: Die Hochstromakkus sind vom Typ 21700 mit 4000mAh.

    Der Lader ist dieser hier : https://www.amazon.de/gp/product/B07FSP9S3P/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    und wird aus einem beliebigen USB-Ladeteil versorgt.

    Die OLED-Anzeige sieht man inzwischen nur noch Nachts :geek:... aber das Teil lässt sich blind bedienen.

    Bzgl. Wirkungsgrad mache ich mir da absolut keine Gedanken, der Standby-Verbrauch "verschwendet" mehr Energie.

  • Man kann eben mit einem falschen "Netzteil" mit zu wenig Strom den Akku eines Smartphone dazu bringen, dass dieser nur noch halbvoll geladen wird und 100% im Display angezeigt wird.

    So wie es sich darstellt hat Android seinen eigenen Batterie Überwachungsdienst unabhängig von der Schutzschaltung im Akku (müsste bei diesen implementiert sein).

    Es gibt also 2 Überwachungen für den Akku, so zu sagen, sollte die Schutzschaltung im Akku kaputt sein, darf es trotzdem nicht explodieren.

    z.B mein Telefon zieht beim Laden 2 Ampere.

    Stellt Android fest das man nur mit 400mA lädt, meint Android der Akku ist schon so abgenutzt und lässt den akku nur noch zu 25% aufladen und zeigt im Display 100% an damit der "Kunde" eine Ruhe gibt :)

    Deshalb sollte man nur das Ladenetzteil und Kabel nehmen aus der Schachtel, dass hab ich über die Jahre herausbekommen, nur das Android den Akkuladezustand kontrolliert und meint der Akku ist schlecht, hätte ich nicht gedacht. Jetzt soll es 44 Stunden im Standby laufen laut Batterie app :)

    Einmal über 5 Stunden mit 400mA (weil Netzteil nicht mehr kann) geladen und schon hat Android eingegriffen und die 100% intern auf 25% Akkuladung umgestellt.

  • Bei dieser Steckdose ist kein Usb Kabel dabei! und beim Pi auch nicht.

    Somit wird man auf die Idee kommen, dass nächst Beste USB Kabel zu nehmen, welches z.B bei eine Smarthphone dabei war.

    Diese Kabel sind es die Qualitätsunterschiede sind so groß, das der Pi schon gar nicht startet :) Das offizielle Netzteil vom Raspberry, da weiß man was man hat :) es funktioniert und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!