Raspberry Pi 4 was für eine Kühlung, Gehäuse wird benötigt?

  • Nur mal eine Warnung!

    Vergiss nicht deine Überwachungsmaschine Öffentlich und deutlich kenntlich zu machen!

    Denn so ich das Lese, wird sie einen Großteil des öffentlichen Bereiches, außerhalb deines Grundstückes abdecken.

    Da kommst dann in den Strafrechtlichen Bereich, wo es dann recht teuer werden kann!

    Da solltest dir vorher vielleicht mal Anwaltliche Hilfe holen und die rechtliche Seite mit dem vorher Klären!

    Wie gesagt, im Fall des Falles, einer Anzeige, wird es teuer und gibt viel Ärger.

    Denn es sind teilweise "Offizialdelikte", die beim Staatsanwalt landen, die da in Frage kämen und auf alle Fälle dann verfolgt werden müssen!

  • Raspberry Pi 4 was für eine Kühlung, Gehäuse wird benötigt?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Rechtliche Grundlagen der Videoüberwachung in Deutschland

    Zitat


    Eine Überwachung fremden Privat-Umfeldes oder öffentlichen Umfeldes (Straßen, Wege, Plätze) ist im Regelfall nicht zulässig und nur öffentlichen staatlichen Stellen vorbehalten. Eine Überwachung des eigenen, jedoch öffentlich zugänglichen Privat-Umfeldes kann abhängig vom Überwachungszweck im Einzelfall zulässig sein.

    Der letzte Satz ist wichtig und das Wort kann kann nur ein Rechtsanwalt bei diesem perfiden Rechtssystem klären und selbst dann hast du keine hundertprozentig sichere Aussage. Möglicherweise muss man sich sein Recht vor Gericht sogar erstreiten.

    Eine kostenlose Rechtsberatung kann und darf hier nicht stattfinden. Wir sind nur Laien auf dem Gebiet.

    Das Gesetz, welches die kostenlose Rechtsberatung verbietet, stammt übrigens aus Adolfs Zeiten.

  • Wie gesagt das ist nicht Verboten gerade als Privat Person.

    Was eindeutig Verboten ist das aufzeichnen von Bilder und Video ausserhalb des Grundstück das mache Ich nicht.

    Dann ist es ja gut!

    Ich wollte auch nur gewarnt haben.

    Nicht das es hinterher heißt, "warum hat mich keiner gewarnt?".

    Was auf dem Grundstück passiert ist deine private Sache, sofern es dein alleiniges Eigentum ist.

    Wenn nicht, brauchst du, um auf der sicheren Seite zu sein, das schriftliche Einverständnis alles Eigentümer oder Mieter.

    Aber es kommen da evtl. auch Personen, wie z.b. Briefträger oder Postzusteller, denen es vielleicht nicht recht ist aufgenommen zu werden.

    Auch in Ö oder CH oder anderswo ist dass dann keine banale Lappalie, wenn es zur Anzeige kommt.

  • "warum hat mich keiner gewarnt?"

    Das ist das selbe wenn Ich schreiben würde das du nur auf der Autobahn 130 max. fahren darfst. Und du sagst "Nö"...

    Aber es kommen da evtl. auch Personen, wie z.b. Briefträger oder Postzusteller, denen es vielleicht nicht recht ist aufgenommen zu werden.

    Dafür gibt es ja den Datenschutz. Zumindest bei uns ist es so das bei Firmen Video aufzeichnungen:
    a) max 3 Tage gespeichert werden dürfen

    b) Es meines wissens 2 Personen erfordert diese Daten einzusehen

    c) Die Daten nur Verschlüsselt gespeichert werden dürfen

    Daher braucht niemand bei so einen System angst haben weil (anders als bei den Amis) die Video Aufzeichnungen nicht einfach so benutzt werden dürfen. Aber es gibt noch mehr Recht zum Thema Video überwachnung.

    Und so neben bei an Gartenzaun hängt eine Datenschutzkonforme Info wo darauf hingewiesen wird und alles andere Datenschutz konforme!

    So neben bei niemand wird gezwungen das Wlan zu verwenden bzw. eingeschalten zu haben. Und ein Tier ist keine natürliche Person und ein Gegenstand. Genauso sind Kennzeichen nichts Datenschutz relevante.

  • Das ist gefährlicher Unsinn den du hier verzapfst. Du kannst private Überwachung öffentlichen Raumes nicht mit Panoramafreiheit rechtfertigen! Das ist Bullshit! Google einfach mal nach "Recht am eigenen Bild § 78 UrhG". Sich die Wirklichkeit schön zu denken mag für einen selbst befriedigend sein, trifft aber selten den Kern der Wahrheit

  • Würde es nur um einen Forumuser gehen, der "es" einfach nicht kapieren will, wäre es mir ja egal.

    Nur schauen dann andere hier rein, lesen den Unsinn, glauben ihn ("steht ja im Internet, hab ich gegoogelt") und tappen in die gleiche Falle.

    Unter ziemlich strengen Randbedingungen kann man im privaten (nur privat, nicht so 99% privat, und ein bisschen öffentlich) Bereich aufzeichnen und überwachen. In Unternehmen z.B. nur dann, wenn einiges mehr beachtet wird. Da ist z.B. jede Tonaufzeichnung verboten, ebenso die Überwachung von Sozial- und Pausenräumen, etc. Gibt es einen BR, ist jede Aufzeichnung verboten, so lange der BR dem nicht ausdrücklich zugestimmt hat (er muss dafür nicht mal einsprechen, seine pure Existenz reicht).

    Im öffentlichen Raum bedarf es für jede Videoaufzeichnung einer gesetzlichen Grundlage (was u.a. Verkehrssicherungsbehörden manchmal schmerzhaft erfahren mussten, nur eine Verordnung reicht nicht).

    So, das als Einleitung. Und jetzt, DT("$(TD"§($RTI , Butter bei die Fisch', wo ist denn deine gesetzliche Grundlage ? Alles, was du bisher angeführt hast, ist an den Haaren herbeigezogener Unfug, nur so am Rande bemerkt.

  • So?

    Ja! Zum Beispiel deine Fantasterei von wegen "RFID Chip vorbeikommender Hunde auslesen". Hättest du etwas Eigeninitiative und würdest dich bemühen, dich mit den grundlegenden technischen Bedingungen bekannt zu machen, würdest du schon längst wissen, dass Hunden RFID-Chips mit passivem Transponder verpasst werden, die nur auf kurze Distanz (= wenige Zentimeter) auslesbar sind. Für längere Distanzen müssten das aktive Transponder sein. Die wiederum eine eigene Stromversorgung benötigen. Denkst du irgendein Hundebesitzer bringt seinen Hund für einen Batteriewechsel zum Service? Ernsthaft?

    Diese Diskrepanz zwischen Vorstellung und Wirklichkeit zieht sich konstant durch deine ganzen Argumentationen.

  • :X Beschäftige dich mal mit der Funk Technik. Du wirst sehen das Signale weit mehr reichweite haben als viele denken!

    Du wirst lachen, aber das tue ich! Ich rede in der Regel nur von Dingen, über die ich mir zuvor entsprechendes Wissen angeeignet habe. Praktisch habe ich aktuell zwei RFID-Projekte zum Laufen gebracht und ein drittes ist in Planung. Alles keine Projekte von der Stange sondern sehr individuell angepasst auf mein Vorhaben. Das würde alles nicht funktionieren, hätte ich mich nicht vorher eingehend mit der Materie beschäftigt. Das solltest du auch mal versuchen. Ist ungemein befriedigend. Und man kann danach sogar mitreden!

  • Dann wirst du ja auch wissen wenn man eine Antenne hat die genau auf die Freq angepasst ist und die richtige Polarisation hat und die richtige Ausgangsleistung hat das es funktionieren kann.

    Das würde voraussetzen, dass es einen Sender gibt, der weit genug sendet (Stichwort Ausgangsleistung). Was hier nicht der Fall ist. Und ein (passiver) RFID-Chip sendet auch nur, wenn er durch ein sich in unmittelbarer Nähe befindliches Magnetfeld dazu angeregt wird. Das sind die absoluten Basics der RFID-Technik, die du überall nachlesen kannst - wenn du das einfach nur mal tun würdest. Ergo: Du kannst einen regelrechten Antennenwald in deinem Garten installieren, es wird dir genau 0 nützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!