SBC LCD16x2 - Eine Steckbruecke verbindet GND mit VCC :-???

  • D.h. man muesste nur einen Timer im ESP aufsetzen der dieses Bit mit einstellbarer Frequenz ein- oder ausschaltet und bekommt so unterschiedliche Hintergrundbeleuchtungshelligkeit. Habe ich das richtig verstanden?

    so halb!

    ich habe es im EDIT deutlicher erklärt, kommt auf die LIB an, es geht ja über dieselbe LCD Ansprache und dort darf am Text und an den LCD Routinen ja nicht verfummelt werden sonst ist zwar die PWM da aber das Display im Walde ohne Zeichen!

    Man kann zwar den Text im externen Speicher vorrätig halten und mit den PWM ein/aus jedes mal neu senden inclusive LCD Init!

    Könnte flimmerig werden wenn das Display jedes mal init durchläuft!

    Wäre ein Testlauf wert, nur DisplayLicht ein/aus, klappt das? Dann ist alles gut!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • SBC LCD16x2 - Eine Steckbruecke verbindet GND mit VCC :-???? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • wenn also 5V für das Display gebraucht werden dann ist ein Pegelwandler für SDA und SCL sicherer!

    Auf dem I2C Wandler ist der Transistor zu sehen für die PWM Dimmung der Beleuchtung auf Bit7!

    Es muss nur regelmäßig das Bit 7 mit PWM gepulst werden, 100-500 Hz nach Geschmack ;) I2C kann es ja mit mindestens 100kHz.

    Damit fange ich nichts an, leider.

    Denn das Display hängt dann am Wemos D2 Mini, mit einem festgelegten Programm(ESPEasy R120) . das keine Änderungen zulässt.

    Siehe hier, das ist das Display bzw. die Anleitung dazu.

    Beim Raspberry PI ginge das vielleicht.

    Ich dachte da eher an einen Poti statt des Jumpers, der dann die Brücke ersetzt.

    Das Display dient mir dazu, Homematic Wetterdaten per WLAN von 3 BME280 Selbstbau Sensoren anzuzeigen.

    In der 3. Zeile ist ein Sensor mit einem anderen Sketch, der neben Temperatur u. Luftfeuchtigkeit, auch den Luftdruck anzeigt.und in der 4.Zeile noch den Zustand meines Garagen Rolltors.

  • Jetzt muss ich mir mal ansehen wie man einen Timer beim ESP32 benutzt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hetz mich nicht, war doch längst korrigiert!

    du musst mir schon die Chance geben meine Fehler selber auszubügeln und dann noch dieser manchmal "zickige" Editor:lol::lol::lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • PS: Hetz mich nicht:

    Spoiler anzeigen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.amazon.de/hetz-mich-Aufkleber-Merchandiseprodukte/s?k=hetz+mich+nicht&rh=n%3A83134031&tag=psblog-21 [Anzeige]

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ok, ich hab jetzt statt des Jumper für ON/OFF der Hintergrundbeleuchtung testweise ein 10k Trimmpoti angeschlossen und das Problem mit der greller Beleuchtung ist gelöst.

    Mit dem 10k Poti lässt sich die Helligkeit der Beleuchtung einstellen.

    Wahrscheinlich tut es auch ein 5k Trimmpoti, aber so eines hab ich gerade nicht zu Hand.

    Aber da ich eh Elektronische Bauteile Bestellen muss, werden da 10k und 5k Trimmpotis mit dabei sein.

    Ist auf jeden Fall einfacher, wie wenn ich anfange SMD Widerstände umzulöten, die ich ebenfalls erst bestellen müsste.

    Und das Display bleibt original.

    Jetzt muss ich nur noch den Levelshifter zusammenlöten.

    Denn bisher war das Display nur an 5V angeschlossen und sonst nix, da ich ja nur die Beleuchtung brauchte.

  • Das Dimmen geht per SW PWM. (Siehe Video). Das leichte Flimmern kommt von Interferenzen mit der Videoframerate. Mit den Augen flimmert nichts.

    Was ich mich dabei aber frage bevor ich das richtig angehe ... ist das nicht Stress fuer das LCD staendig die Hinterundbeleuchtug ein- und auszuschalten und wird dadurch nicht die Lebensdauer des LCDs reduziert?

  • Mir waere nichts von einer besonderen Alterung der LEDs bekannt. Anders als (bestimmte) Gluehbirnen ist da AFAIK einfach die Menge an Strom, die da durchgeflossen ist, der Faktor, der zur Alterung beitraegt.

    Eine Ausnahme moegen natuerlich Spannungsspitzen darstellen, die durch parasitaere Induktivitaeten entstehen koennen. https://www.pololu.com/docs/0J16/all

    Aber da wuerde ich mich erstmal nicht so sorgen. Das ist ja bei dem Ding so vorgesehen.

  • ... ist das nicht Stress fuer das LCD staendig die Hinterundbeleuchtug ein- und auszuschalten

    nein ist ein Halbleiter! (solange bei EIN nicht der maximale Strom überschritten wird)

    wird dadurch nicht die Lebensdauer des LCDs reduziert

    Halbleiter werden öfter ein aund ausgeschaltet, jeder Schalttransistor in jedem µc.

    Bei LEDs zählt nur die Einschaltzeit & der Strom, durch PWM ist ja weniger EIN und auch weniger Strom im Mittel!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das Dimmen geht per SW PWM.

    Wenn ich das etwas weiterspinne, könnte man das mit einem Lichtsensor koppeln.

    Bei heller Umgebung leuchtet das Display heller, bei dunkler Umgebung braucht man

    nicht soviel Licht um das Display ablesen zu können.

    Nur so eine Idee ...

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!