Crontab -e funktioniert nicht. OLED Bildschirm eingefroren.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Crontab -e funktioniert nicht. OLED Bildschirm eingefroren.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Einmal editiert, zuletzt von Goldaffe58 (3. Dezember 2020 um 22:45)

  • Bitte lesen und Daten nachreichen

    Wie frage ich nach Hilfe?

    ;(

    Bei Fragen zum Programmieren poste immer Deinen kompletten Code. Formatiere diesen im Editor als Codeblock:

    Ein Klick auf "Quellcode" ermöglicht es, die Programmiersprache auszuwählen.
    Handelt es sich um eine Compilersprache, so ist es hilfreich wenn du deinen verwendeten Compiler aufführst.

  • okey ich habe jetzt jede stelle wo str(memUsage) oder so ähnlich ist ersetzt. Es funktioniert einwandfrei.
    Habe weiter gemacht wo ich mit Hofei aufgehört habe und es funktioniert super beim Hochfahren.
    Danke allen die, die Geduld aufbrachten, mir und meinen kryptischen Angaben zu helfen.:danke_ATDE:<3

    Und damit ich es nicht vergesse und Leute die das Selbe Problem haben wie ich, fasse ich mal die gelösten Probleme zusammen:

    zuerst haben wir fehlende module für python3 installiert mit :


    pip3 install --user Adafruit_SSD1306

    Anschließend noch ein aus unerklärlichen Gründen fehlendes Modul installiert mit:

    pip3 install --user Adafruit_BBIO Adafruit_GPIO

    Danach gab mir Hofei mir die richtigen Schriftarten:

    schrift.zip

    (338,42 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: Vor 8 Stunden)

    (Wo genau findet man die oder findet man heraus das, dass die richtigen sind?)

    Danach Script verbesserungen von @__deets__ :

    str(MemUsage)

    str(IP)

    str(CPU)

    str(DIsk)

    str(Temperature)

    Müssen ersetzt werden durch:

    Code
    IP.decode("ascii")
    CPU.decode("ascii")
    MemUsage.decode("ascii")
    Disk.decode("ascii")
    Temperature.decode("ascii")

    Und zu guter letzt von Hofei die Anleitung für die Unit Datei:

    Im Terminal:


    sudo nano /etc/systemd/system/test_oled.service

    Und das hier als Inhalt einfügen

    Code
    [Unit]
    Description=OLED Test
    
    [Service]
    Type=simple
    ExecStart=/usr/bin/python3 /home/pi/test/test_oled.py
    User=pi
    
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

    Am schluss noch diese Befehle ausführen:

    Code
    sudo systemctl daemon-reload
    sudo systemctl start test_oled.service
    sudo systemctl enable test_oled.service
    sudo reboot

    Danke nochmal das ihr mir unter die Arme gegriffen habt ^^:danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Goldaffe58 (4. Dezember 2020 um 04:12)

  • (Wo genau findet man die oder findet man heraus das, dass die richtigen sind?)

    War bei mir auch nur Treffer über die Suchmaschine die wohl glücklicher waren als deine.

    Das das ganze dann nicht mehr test_oled heißen muss, sondern nach deinem Belieben ist klar oder?

  • Hallo Leute,
    mein Raspberry pi ist abgeschmiert und mein backup war wohl fehlerhaft, so das ich alles wieder einrichten muss.
    Ich habe zwar alles gemacht wie wir es damals taten jedoch habe ich folgende Fehlermeldung

    Kann ich dich nochmal um Hilfe bitten Hofei ? :daumendreh2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!