LibreELEC KODI TV-Senderlogos werden nicht angezeigt

  • Hallo Leute

    Ich hab auf meinem HTPC mit Debian den TV-Headent laufen und kann das TV-Programm auf einem am Heimnetz angeschlossenen Windows-Laptop per KODI ansehen. Ich habe TV-Headend so eingerichtet das mir auch EPG und Senderlogos angezeigt werden. Soweit alles gut. 8)

    Nun zum Problem:

    Jetzt habe ich mir einen RasPi 4 zugelegt und LibreELEC auf gespielt. Nach der Installation und Einrichtung des TV-Headend-Client, kann ich auch hier TV-Programme ansehen.

    Die EPGs werden auch umfänglich angezeigt nur leider keine Senderlogos. X/

    Hat irgend Jemand von euch eine Idee warum Sie gerade im RasPi nicht erscheinen? :|

  • LibreELEC KODI TV-Senderlogos werden nicht angezeigt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo

    Es ist schon schade das sich zu diesem Problem anscheinend niemand äußern kann! ;(

    Vielleicht liegt es ja an fehlenden Informationen von mir?! :/

    Dann will ich mal noch ein paar Angaben machen.

    Mein HTPC läuft mit Debian Stretch 9, amd64.

    Der Tvheadend ist die Version 4.2.2.

    Im Einsatz ist der Raspberry Pi 4 mit 8GB Model B.

    Welche Version das LibreELEC auf dem Pi läuft weis ich allerdings nicht, ist aber die aktuelle Version von der offiziellen Raspberry Seite.

    Es ist mir ein Rätsel warum im Windows Rechner mit KODI die Senderlogos angezeigt werden und im dem Pi mit LibreELEC nicht. :?:X(

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung welche Kodi-Version bei welchem OS verbaut ist. Vielleicht hilft dazu eine Suchmaschine weiter.

    Vielleicht hast Du ja noch eine zweite SD-Karte rumliegen, auf der Du das aktuelle Raspberry Pi OS mit Desktop aufsetzen könntest und dort wiederum Kodi installierst. Ob da dann die Senderlogos auftauchen kann ich nicht sagen. Ich habe z.Zt. kein Kodi laufen.

  • Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber ich habe genau das selbe Problem mit LibreELEC-RPi4.arm-9.2.6.

    Auf dem Pi-3B ist es genau so. Weil Kodi auf dem Windows-PC die Senderlogos anzeigt, wird es wohl nicht an TVHeadend liegen. Vielleicht fehlt irgend eine Berechtigung.

    • Offizieller Beitrag

    Stabil laufen muss es ja erstmal nicht um zu sehen ob die Logos angezeigt werden. ;) Kannst Du ja danach wieder purgen oder einfach drauf lassen.

    Ich frage mich auch ob es speziell an der Kodi-Version liegt oder an etwas anderem. Kann man in der Kodi-Oberfläche nicht auch die Version irgendwo aufrufen oder ggf. im Terminal. Ich habe das ja nicht laufen und deshalb auch keine man-Page zu Kodi.

  • Hallo Goldbacher

    Genau das habe ich auch schon im Netz gefunden. Diese Option steht wohl erst in der TVHeadend Version 4.3 zur Verfügung, die soll es aber wenn ich das richtig verstanden habe nur für den Ras Pi geben. Für PC gibt es zu Zeit als stabile Version erst die 4.2.7 und die 4.2.8 als beta. Ich hab noch die 4.2.2 und die läuft abgesehen von den Senderlogos im Pi seit 3 Jahren tadellos. Den TVHeadend up zu daten ist wohl auch nicht so einfach und ich weis nicht ob ich dann alle Sender neu mappen muss, das währe eine menge Arbeit, von daher bin ich da noch etwas zurückhaltend. Weiterhin habe ich ja die Hoffnung das es auch noch eine andere Lösung geben könnte.

  • Hallo hyle

    Den KODI im Ras Pi OS habe ich aus den Verfügbaren Paketquellen installieren können. Das mit den Senderlogos konnte ich aber nicht prüfen denn hier kann ich den TVHeadend simple Client nicht installieren. Es steht hier einfach gar kein PVR-Addons zur Verfügung. Gesucht habe ich unter: Einstellungen>Addons>Benutzer Addons>Addons aus Repository installieren> :wallbash:

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sieht es so aus:

  • Hallo hyle

    Ich hab PVR per apt-get install kodi-pvr-tvheadend-hts nach installiert und konnte KODI nun einrichten. Ist aber das gleiche in grün: es läuft alles bis auf die Senderlogos.:wallbash:

    Für alle die hier mit lesen der Befehl für IPTV lautet apt-get install kodi-pvr-iptvsimple  :saint:

  • Die Änderung auf TVH 4.3 half leider auch nicht.

    Wenn ich den SNP-Ordner lokal entpacke und als Quelle einstelle, werden einige Icons automatisch angezeigt, andere können manuell verknüpft werden. (Falsche Dateinamen?) Das macht zwar viel Arbeit, aber funktioniert. Es liegt auch nicht an Libreelec, denn unter Android gibt es bei KODI auch keine automatischen Senderlogos. Unter Windows (Microsoft-Store-Version) werden zwar automatisch Logos angezeigt, die passen aber teilweise nicht.

  • Also ich habe im TVH zu den hier schon erwähnten Einträgen im Bereich Configuration>General noch zusätzlich im Bereich Configuration>Channel/EPG in der Liste jedem einzelnem Sender unter User icon sein Senderlogo per Pfad inkl. Dateinamen zugeordnet. So ist sichergestellt das bei jedem Sender auch das richtige Logo angezeigt wird. Das funktioniert im KODI unter Windows perfekt. Für Android habe ich keine Erkenntnisse aber im LibreELEC wird eben kein Logo angezeigt.

  • Ich habe das akutelle LibreELEC/Kodi installiert und sehe weder mit TVH noch mit VDR Senderlogos - ganz egal, was ich probiere und einstelle. Nehme ich den DVB-Client und verwende meinen Windows-PC mit DVB-S-Karte als Server, sind die Logos sofort da. Die sehen zwar hübsch aus, sind aber IMHO nicht so wichtig, dass man da viel Zeit für investieren sollte.

  • Hallo Goldbacher

    Ich kann deine Angabe bestätigen KODI funktioniert bei mir jetzt einwandfrei.

    Jetzt habe ich aber noch ein weiteres Problem:

    Ich bin jetzt schon eine ganze weile am suchen wie ich hier auf dem Forum ein neues Thema auf machen kann. Wenn es nötig ist, dann kann dies Frage auch gern entsprechend verschoben werden.

    Thema: Wiedergabe von Videos im Telegram.

    Ich habe im RPi 4 B Telegram mit Hilfe von "Add / Remove Software" installiert und dann eingerichtet. Es funktioniert auch soweit, bis auf die Wiedergabe von Videos direkt von Telegram aus. Audios werden wiedergegeben. Video-Links etwa zu YouTube etc. funktionieren auch aber direkt bei Telegram hoch geladene Videos werden beim ersten anklicken herunter geladen und aber beim folgenden Anklicken nur als Standbild ohne Ton im Player angezeigt. Es scheint mir so als das da noch eine Erweiterung fehlt, wenn ja, welche Erweiterung müsste ich noch nach installieren. Wenn das nicht die Ursache sein sollte, würde ich mich über eine zündende Idee freuen. Zur Zeit behelfe ich mich damit in dem ich die herunter geladenen Videos aus dem Download Ordner heraus mit dem VLC-Player abspiele, ist zwar etwas umständlich aber geht so. Schöner währe es natürlich wenn diese direkt wie gewohnt im Telegram starten würden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt schon eine ganze weile am suchen wie ich hier auf dem Forum ein neues Thema auf machen kann.

    Du suchst Dir hier https://forum-raspberrypi.de/forum/ ein passendes Unterforum aus, hier vermutlich Allgemeine Software und klickst dort oben auf den Button [+ NEUES THEMA].

  • Dann bin ich ja froh das meine Version so weit richtig und mit Logos Läuft. Da werde ich dann vorläufig auch kein Update machen, denn das birgt ja das Risiko dass die Logos dann wieder fehlen könnten. Warum das so ist, haben wir ja hier auch nicht heraus finden können und es gibt hier doch schon auch Experten wo ich aber selbst bei weitem nicht dazu zähle!

  • Das Logo-Problem konnte durch ein geändertes Paßwort gelöst werden. Sobald ein Paßwort mit # am Ende genommen wird, gibt es bei der Raspi-Version keine Logos mehr. Bei KODi für Windows kommen die Logos auch mit # im Paßwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!