ESP32 _DevKit C V4 mit 1,77" TFT verbinden: Chip Selection Anschluss?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei herauszufinden, wie ich mein Display (das hier ist der Link zum Datenblatt) an den ESP32 (das hier ist der Link zum Datenblatt) anschließen muss.

    Was ich bis jetzt erarbeitet habe ist folgendes:

    Display PinESP32 Board Pin
    GNDGND
    VCC5V
    SCKCLK
    SDASD1
    RES?
    RSSD0
    CS?
    LEDA3,3V

    Stimmen die bisherigen Anschlussannahmen?

    'CS' ist doch dafür zuständig, das der richtige SPI-Chip ausgewählt wird? Ich kann auf dem Datenblatt kein entsprechenden Pin dafür finden. Und mit 'RES' kann ich auch gar nichts anfangen.

    Ich habe mir jetzt noch einen logic level shifter bestellt, aber ich würde die Theorie gerne schon vorbereitet haben und da ich nicht wieder was kaputt machen will, dachte ich, ich frage lieber nach.

    Ein Anschlussplan für den Pi ist im Datenblatt, das habe ich getestet und das Display funktioniert. Damit habe ich dann versucht auf den Anschluss am ESP32-Board zu schließen und dabei ist obiges entstanden.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Danke und Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • ESP32 _DevKit C V4 mit 1,77" TFT verbinden: Chip Selection Anschluss?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das hier ist aus einem Projekt mit einem aehnlichem Display meine Pin-Belegung:

    #define DISPLAY_CLK 23

    #define DISPLAY_MOSI 22

    #define DISPLAY_RST 19

    #define DISPLAY_DC 05

    #define DISPLAY_CS 16

    MOSI ist SDA und CLK SCK, RST ist RES, DC ist RS.

  • Danke für deine Antwort.

    Ich meinte die Pin-Belegung an dem ESP32-Board.

    Würde dein Display mit deinen Angaben aus Beitrag #2 auf meinem ESP32-Board laufen oder gibt es da Unterschiede?

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Ich meinte die Pin-Belegung an dem ESP32-Board.

    die gibt es nicht pauschal

    jeder PCB Hersteller machts etwas anders!

    mal ist die interne LED auf GPIO 2 mal auf GPIO 5

    habe beide hier und wunderte mich, mal so mal so!

    Manche funktionieren in der Arduino IDE out of the box!

    1 Teil bei mir und 4 ESP32 musste ich mit 10µF Kondensatoren nach EN umlöten!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich meinte schon die Pins am ESP32. Die sind dafuer geeignet. SPI (halbduplex) und zwei Steuerleitungen, Reset und RS. Du musst natuerlich pruefen, ob du die herausgefuehrt hast an deinem Board, sollte aber.

  • Ich habe mir jetzt noch einen logic level shifter bestellt, ...

    Den brauchste beim Zusammenspiel ESP32 und diesem Display aber nicht. Datenblatt sagt Logic Operating Voltage 3.3V max. Der ESP32 (und auch ESP8266 und RPi) arbeitet ebenfalls mit 3.3V. Nur bei einem 5V-Arduino brauchst du einen Level-Shifter.

    Wenn dein Datenblatt stimmt, dann steht da "Operating voltage: from 2.7V to 3.3V DC" und du solltest das Display eher nicht an 5V anschließen.

    Bei den anderen Pins ist es, wie deets schreibt: Hängt von der eingesetzten Bibliothek/Software ab, welchen Pin du worauf legen musst (VCC und GND mal außen vor gelassen).

  • Danke für eure Antworten.

    Dass die nicht gleich sind habe ich befürchtet. Und dadurch habe ich noch das gleiche Problem. Die Bezeichnungen auf dem Display stimmen nicht mit den Bezeichnungen auf dem ESP32-Board überein. Abgesehen von CLK, GRND und 5 bzw 3,3V.

    Daher weis ich nun leider nicht ob meine Tabelle stimmt.

    #define DISPLAY_CLK 23

    Wenn ich im Datenblatt meines Boards schaue, dann hat GPIO23 die Funktionen VSPID und HS1_STROBE und CLK ist auf einem extra Pin bezeichnet.

    Den brauchste beim Zusammenspiel ESP32 und diesem Display aber nicht.

    Das ist ja auch eine gute Nachricht, dann muss ich nicht so ungeduldig sein.

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Du machst dir zuviel Kopf. Es gibt bestimmte Vorbelegungen, aber der ESP32 hat - aehnlich wie der PI - eine GPIO-Matrix, mit der er verschiedene Baugruppen auf verschiedene Pins multiplexen kann. Und die Bezeichnungen muessen auch nicht uebereinstimmen, die Funktion muss es. SPI ist SPI. Ob man das nun CLOCK, DATA_OUT oder CLK und MOSI nennt, ist wurscht. Die logische Funktion muss stimmen, und das sollte sie.

    Weil ich gerade dran sitze an meinem Projekt: sowas kann ich nur empfehlen zum arbeiten mit digitalen Schnittstellen:

    Mit sowas https://www.ebay.de/i/313124064212…WgaAuG1EALw_wcB

    bekommt man wie hier zu sehen I2C Signale aufgezeichnet und ausgewertet. Und schwupps wusste ich, was mein Problem war (falsche Adresse eingestellt vorher).

  • Achso! Super, vielen Dank :)

    Dann kann ich das morgen mal ausprobieren.

    Der ebay-Link sieht auch sehr interessant aus, mache mich auch in dieser Hinsicht mal schlau.

    Wenn es funktioniert hat, gebe ich hier noch Rückmeldung.

    Schönen Abend und Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Nur zur Info: dein ESP32 ist ein WROOM. Exakt den benutze ich such, mit obigen Pins.

    Es gibt auch noch den Wrover, der hat 8MB SPI RAM, und daher weniger Pins. Aber selbst damit ginge es natürlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!