Raspberry Pi als TV Verteiler (?) Sat-Anschluss

  • Guten Abend,

    ich bin neu hier. kurz zu mir, ich habe 2 Raspberry Pi 3B laufen.

    1. Iobroker(Hausautomation), Pihole, Motioneye

    2. Läuft als OMV -->NAS

    Jetzt hab ich Blut geleckt, eine Frage ist, kann ich den Raspberry an meinen TV (Sat-Anschluss) anschließen und als Receiver laufen lassen und auf alle anderen Anschlüße im Haus verteilen? So das ich keinen Receiver an den TV-Geräten brauche? Habe in jedem Raum TV-Dosen, welche alle am Hauptanschluss zusammen kommen.

    Oder gibt es die möglichkeit, das der Sat-Anschluss in den Raspberry reingeht und ich dann am Sat-Ausgang (am raspberry) die Leitung z.B. zum Wohnzimmer anschließe und im Wohnzimmer keinen Receiver brauche? Wäre nur das Umschalten der Programme interessant....:conf::gk1:

    Hoffentlich ist meine Frage nicht völlig realitätsfremd :)

    Vielen Dank im vorraus.:danke_ATDE:

  • Jetzt hab ich Blut geleckt, eine Frage ist, kann ich den Raspberry an meinen TV (Sat-Anschluss) anschließen und als Receiver laufen lassen

    Ja: [Gelöst] DVB-S2 USB-Stick am RPi4, hat jemand so etwas schon zum laufen gebracht?

    und auf alle anderen Anschlüße im Haus verteilen?

    Eher nicht, zum einen weil Dein RPi3B nur eine 100MB Ethernetschnittstelle hat, zum anderen weil Du nur einen Sender einstellen kannst.

    Hol Dir einen RPi4B (mit min. 4G) und stell den neben dem Fernseher, via HDMI. Wie das geht siehe den Link oben.

    Mit IP-TV habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber auch hier gilt: 1 Receiver, 1 Sender.

    MfG

    Jürgen

  • aber auch hier gilt: 1 Receiver, 1 Sender.

    aber am Multiswitch könnte man X-Raspis mit genausoviele Receiver anschliessen und hätte X-HDMI Ausgänge, entweder pro Sender Einen, oder pro Familien Mitglied.

    dazu eine HDMI -> DVB-C Kopfstation, fürs Antennennetz.

    Ich mache das NOCH analog und kann in jedem Zimmer PI schauen, sogar Dank analog synchron in Ton und Bild.

    Digital wird das eher Echo- bis Nachhall.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Man braucht für jedes unterschiedliche Programm einen eigenen Tuner. Deswegen hat mein VU+ Uno 4K DVB-C auch 8 davon integriert. So kann ich im Netzwerk bis zu 8 unterschiedliche Sender streamen. Da läuft es out of the box. Kauf dir also einen Enigma2 Receiver und du bist Glücklich. ;)

  • 1 Receiver, 1 Sender.

    , 1 LNB.


    Das Zauberwort ist "SAT>IP", wobei du aber beachten musst, dass diese Bezeichnung auch oft für Kabel (und nicht Satellit) verwendet wird. Die FritzBox Cable bietet zum Beispiel SAT>IP, allerdings nur über einen Kabelanschluss.

    Wie viele Anschlüsse hast/brauchst du denn? Je nach Anzahl, können die "SAT>IP Server" bei 100€ anfangen und dann steigen.

    Mit einem Raspberry Pi wirst du aber nicht glücklich werden und könntest den nur als "Receiver" mit einem SAT>IP Programm ausstatten, falls du einen alten Fernseher ohne SAT>IP Unterstützung hast.

    Kelvin

  • OT: ich habe einen 2-Kanal SAT-IP Server "in Reserve" falls der TV mal belegt ist ;).

    Davor hängt aber auch ein LNB der auf einen 12-fach MS geht. 2 von den Anschlüssen sind für den SAT-IP Server, damit können dann zwei Teilnehmer unabhängig vom TV schauen - auch da, wo keine Anschlussdose für den TV ist, das war der eigentliche Hintergedanke bei SAT-IP.

    100MB/s reichen völlig für den Client, ein entsprechendes Programm auf PC oder Smartphone und es läuft ganz brauchbar.

    Der Server liegt bei ca. 80,-€ Außenwiderstand.

    Gruss

  • 1 LNB.

    Das ist so nicht korrekt. Der Uno 4k SE meines bruders für SAT kann je 4 Unterschiedliche Sender aufnehmen/übertragen obwohl nur ein LNB vorhanden ist aber mit zwei Kabeln angeschlossen. Auch hier sind 8 FBC Tuner verbaut. Bei Sat gibt es aber die besonderheit das er irgendwie nur je 4 Kanäle je "Polarisation" oder sowas kann. Bei Sat bin ich raus. Da kenne ich mich nicht so gut aus.

    BTW. So ein Enigma 2 Receiver lässt sich auch über Homebridge und ähnliche Smart machen. Meiner ist so in Homekit integriert. Sogar die Standard Remote App des iPhones kann dann den Receiver steuern.

  • obwohl nur ein LNB vorhanden ist aber mit zwei Kabeln angeschlossen.

    Dann ist das aber auch ein Twin-LNB, was quasi zwei Single-LNBs sind. War von mir aber auch ungenau geschrieben ?

    Kann er wirklich komplett vier verschiedene Sender gleichzeitig empfangen oder zwei komplett verschiedene und dann jeweils ein Sender, der auf derselben Frequenz liegt? Mein SAT-Tuner am PC hat z.B. nur einen Anschluss, aber auch mit dem kann ich zwei Sender parallel anschauen, wenn sie denn auf derselben Frequenz, aber in unterschiedlichen Modulationen vorliegen (meistens bilden dann die jeweiligen Fernsehanstalten ihre eigenen (Unter-)Gruppen, also ZDF + ZDFneo oder ProSieben + Sat.1 lassen sich parallel empfangen).

    Die Technik hinter SAT-Fernsehen begeistert mich aber auch noch und ich hatte bis jetzt leider nur zwei kleine Lehrstunden bei einem Techniker. Bei einem optischen LNB wird es übrigens nochmal richtig wild ?

    Kelvin

  • Wird jetzt alle OT, aber was bezeichnest Du als "Modulation"?

    Du meinst vermutlich "Polarisation"?

    Mit einem LNB kann man ein Programm ansehen und wenn der HF Weg durchgeschleift ist (haben viele Receiver) kann man auf einem weiteren Receiver ein anderes Programm sehen oder aufnehmen, es muss nur in der selben Polarisationsebene liegen (Horizontal oder Vertikal) dazu gibt es Low und High Band, also in Summe 4 mögliche Sendereinstellungen (genauer: Empfängereinstellungen). Wenn dann noch weitere LNBs dazukommen (multifeed), dann wird es richtig heftig ^^.

    In der Regel hat man dann auch einen Multiswitch in der Verteilung, denn dann kann jeder Teilnehmer unabhängig den Satellit bzw. das Programm wählen.

    So ist es bei mirm ein MS 5/12 (5 Eingänge, wobei der 5. Eingang terrestrisch ist, 12 Ausgänge). Damit kann jeder Teilnehmer unabhängig sein Programm wählen.

    Und um Fragen vorzubeugen: ich habe nur einen TV, einen TV fähigen Monitor im Arbeitszimmer und den Sat-IP Server angeschlossen. Ich habe mir damals aber mit der Verkabelung die Möglichkeit offen gehalten, einen TV auch an anderen Stellen/Räumen anzuschließen ;).

    Gruss

  • Kann er wirklich komplett vier verschiedene Sender gleichzeitig empfangen oder zwei komplett verschiedene und dann jeweils ein Sender, der auf derselben Frequenz liegt?

    Das sind FBC Tuner die da drin sind. Full Band Capture. Das mit der Modulation habe ich bis heute nicht gerraft 8o Aber in den VU Plus hast du halt 8 Stück davon und kannst demnach 8 Sender sehen. Und per VLC im Netzwerk verteilen. Sehr geil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!