Türklingel mit einem Raspberry Pi ein- und abschalten sowie eine Push Benachrichtigung versenden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    Ich habe mal im Internet recherchiert und dazu nichts gefunden deswegen frage ich mich ob es so offensichtlich unmöglich ist, oder ob wirklich noch keiner auf die Idee gekommen ist.

    Ich möchte gerne meinen klassischen Türgong gegen einen Raspberry Pi tauschen. Meine Idee ist, das wenn jemand die Türklingel bedient das Statt dem klassischen Gong ein Skript auf dem Pi ausgeführt wird. Dieses Skript ruft einen Wert ab (klingeln ja oder nein) und wenn der Wert auf Nein ist, soll kein Geräusch kommen, und wenn der Wert auf Ja ist, soll ein Gong gespielt werden. Ungeachtet von der Variable soll beim Klingeln eine Push Benachrichtigung an mein iPhone gesendet werden.

    Der Gedanke dahinter ist, als Vater eines 2 jährigen Sohnes der noch regelmäßig Mittagsschlaf macht sowie eines zweiten Kindes im Anmarsch ist man jeden Tag besorgt das ein klingeln der Haustür das Kind aufweckt. Bekannten kann man sagen das Sie nicht klingeln sollen, allen anderen (Paketboten usw.) kann man das schlecht mitteilen. Ich hab anfangs einfach einen Kippschalter zwischengesetzt um die Klingel abzuschalten, dadurch aber schon so manches Paket / spontanen Besuch verpasst.

    Da mein Wissen über Elektrik und Elektronik sich auf „Kabel anpacken tut weh und ist schlecht für die Gesundheit“ beschränkt, sehe ich mich nicht dazu in der Lage einfach zu experimentieren. Durch meine Recherche bin ich zumindest schon mal darauf gestoßen das ich einen Optokoppler und einen Widerstand um die Spannung der Klingel (die wohl 8, 12 oder 24V sein kann) auf 1,2V zu reduzieren damit mir nicht alles beim ersten Test um die Ohren fliegt brauche.

    Vielleicht hat hier jemand schon einmal was Ähnliches probiert oder es gibt bereits ähnliche Projekte die ich nicht gefunden habe.

    Oder könnte ich mit einem Spannungswandler das Signal soweit reduzieren das es mir nicht sofort den Pi grillt und dann bei Bedarf mit einem Relais einen klassischen Gong triggern ?

  • Türklingel mit einem Raspberry Pi ein- und abschalten sowie eine Push Benachrichtigung versenden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo OS_Benji,

    und ein herzliches Willkommen im Forum.

    Ein RPi ist selbst in der kleinsten Stufe als Pi0 deutlich überdimensioniert und löst imho auch Dein Problem nicht. Mach Dir einmal Gedanken, wie Du dafür sorgen willst, dass die Klingel wieder eingeschaltet wird oder aber der Hinweis an Dich erfolgt, dass sie noch stumm ist.

    Ein elektronischer Knecht könnte z.B. aus einem ESP32/ESP8266 bestehen. Diese lassen sich auch programmieren und sind nicht gleich eingeschnappt, wenn der Strom mal weg ist.

    Andererseits scheint eine simple Zeitschaltuhr vielleicht auch ausreichend. Viele Wege führen schließlich nach Rom. Wie ist Deiner?

    Gruß, STF

  • Hallo OS_Benji

    ich hab so ein ähnliches Projekt mal überlegt - ging bei mir noch etwas weiter. Habs aber irgendwann fallen lassen - gerade kribbelt es aber wieder in den Fingern.

    Folgende Überlegungen waren bei mir angedacht:

    - Klingel Ein- / Ausschalten über SmartHome (HomeKit via Homebridge)

    - Push-Benachrichtigung (Sensor im SmartHome)

    - Tür-Öffner als Schalter im SmartHome (Wenn ich auf dem Handy den "Tür Öffnen"-Schalter aktiviere geht 3 Sekunden der Summer los - anschliessend schaltet sich der "Tür-Öffnen-Schalter" automatisch in HomeKit auf aus)

    Strom bekäme der Pi über die Klingelanlage - die hat in meinem Falle 9V Wechselspannung - müsste man dann entsprechend noch wandeln und evtl. über einen Puffer noch absichern - Falls die Spannung beim Türöffner oder Klingeln zusammenbricht.

    Der Türöffner wäre ein einfaches Relais, was den vorhandenen Taster in der Wand ersetzt.

    Die Schaltung, ob geklingelt wird oder nicht würde ich auch mittels Relais lösen. Ist die Klingel an schaltet das Relais einfach durch - ist die Klingel ausgeschaltet unterbricht das Relais den Stromkreis von der vorhandenen Klingel.

    So bekommt man 2 möglichst getrennte Systeme:

    Der Klingel-Buzzer-Teil (9V Wechselspannung) und der Elektronik-Teil (5V Gleichspannung), welcher durch Optokoppler und Stromversorgung mit dem Rest verbunden ist.

    Ein weiterer Vorteil des ganzen: steigt die Elektronik mal aus schaltet das Relais im Idealfalle zurück und die Klingel funktioniert. Du bekommst nur keine Push-Benachrichtigung mehr. Wenn du den Gong aktiv vom Mikrocontroller ausgeben lässt funktioniert im Zweifelsfalle gar nichts mehr.

    Wenn du noch am Thema dran bist meld dich doch mal - vielleicht ergeben sich hier bei uns beiden ja synergieeffekte.

    /Edit:

    Ich habe jetzt immer von "Mikrocontrollern" geredet, weil ich auch sehe, dass ein Pi damit gnadenlos unterfordert ist. Vielleicht wird es ja tatsächlich eher ein ESP32 oder ähnliches.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!