Manul Ich hatte die Berechnung der relativen Positionen der Nachbarn so verallgemeinert:
`Point` ist nicht allgemein, sondern einfach 4D mit 0 als Defaultwert für alle Komponenten.
Das mit der Zeichenkettenverarbeitung kann ich auch nicht finden. Ich bin bis jetzt eigentlich immer hauptsächlich mit `strip()`, `split()`, und `partition()` in Python ausgekommen + `more_itertools.split_at()` wenn eine Eingabe aus mehreren durch Leerzeilen getrennten Blöcken bestand. Wobei ich das parsen in der Regel auf mehrere Funktionen/Methoden aufteile. Vielleicht wird das tatsächlich etwas unübersichtlich und nervig wenn man alles komplett in einer Funktion/Methode parst.
Vielleicht hab ich schlecht ausgedrückt, wenn ich meine Anmerkungen von heute morgen nochmal lese.
Es sind nicht unbedingt die String-Operationen, die mich jetzt nerven, sondern dass meist der eigentliche Algorithmus darauf basiert, dass man einfach beim Parsen der Datei mal hier drauf und mal da drauf achten muss. Eigentlich sind das alles so Aufgaben, bei denen ich lerne ein effektives Parsen anzuwenden aber nicht mal wirklich zu knobeln.
Aber vielleicht kommt da ja mehr nach Tag 7 ... mal sehen