Raspi Zero´s abgleichen lassen

  • hallo,

    ich habe vor, 2 raspis zero, zeitlich abgleichen zu lassen. Also raspi A ist der Primary Server und Raspi B ist der Secondary Server.

    Sobald ich auf dem Primary server etwas in Configs ändere, soll es direkt auf den Secondary Synchronisiert werden.

    Aktuell gleiche ich die files immer mit einem USB Stick ab, was letzendlich viel Zeit und Nerven kostet.

    Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich es automatisiert machen kann?

    als kleine anmerknung noch hinzuzufügen ist, das raspi A im Netz A steht und der zweite Raspi im Netz B.

  • "Netz A" und "Netz B" hilft jetzt nicht wirklich. Ist Netz A am Polarkreis & nur per Helikopter zu erreichen, oder wie verhalten die sich zueinander?


    Generell ist rsync ein Tool das geeignet ist zum abgleich von Datein. Je nach Aufgabenstellung kann aber auch git hilfreich sein, und dann gibt es die ganze Konfigurationsmanagement-Systeme wie zB Ansible.

  • ja gut okay, naja netz a und netz b sind unterschiedliche VLAN´s in unterschiedlichen etagen eines unternehmens.

    mit rsync habe ich mich schon etwas auseinander gesetzt, letzlich, müssen so 5 oder 6 files synchronisiert werden.

  • Das ist auch nicht wirklich viel hilfreicher, weil ohne zu wissen, ob man aus dem einen in das andere VLAN kommt, kann man ja nicht beurteilen, ob rsync reicht oder nicht.

    Aber ganz ehrlich: bei einer so geringen Anzahl von Dateien kann man auch einfach ein Skript schreiben, dass jede einzelne davon explizit uebertraegt. Unter der Vorraussetzung, dass scp eben geht.

  • naja letzlich befinden sich die beiden pi´s in vlans welche untereinander kommunizieren können. hmm okay via scp, das habe ich noch garnicht in anbetracht gezogen - das werde ich mir auch nochmal ansehen - danke für die Idee

    wie würde denn so ein skript in etwa aussehen?

  • Bash
    #!/bin/bash
    scp datei1 ip:/zielverzeichnis1
    scp datei2 ip:/zielverzeichnis2
    scp datei3 ip:/zielverzeichnis3
  • ps915 29. Januar 2024 um 19:28

    Hat das Label Zero hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!