nach Update keine Erkennung am USB Port mehr

  • Ich hab jetzt mal dmesg nach dem reboot angeschaut. lsusb macht keine meldung.

    ist das interessant?

    Code
    [    0.000000] Detected PIPT I-cache on CPU0
    [    0.000000] CPU features: detected: EL2 vector hardening
    [    0.000000] ARM_SMCCC_ARCH_WORKAROUND_1 missing from firmware
    [    0.000000] Built 1 zonelists, mobility grouping on.  Total pages: 996912

    3. zeile

    dann kommt was mit not found

    Code
    [    0.120600] usbcore: registered new interface driver usbfs
    [    0.120648] usbcore: registered new interface driver hub
    [    0.120756] usbcore: registered new device driver usb
    [    0.121030] usb_phy_generic phy: phy supply vcc not found, using dummy regulator

    hier wird ein HC Bug vermutet!?

    Code
    [    0.965231] pci 0000:00:00.0: PCI bridge to [bus 01]
    [    0.965250] pci 0000:00:00.0:   bridge window [mem 0x600000000-0x6000fffff]
    [    0.965363] pci 0000:00:00.0: enabling device (0000 -> 0002)
    [    0.965418] pci 0000:01:00.0: enabling device (0000 -> 0002)
    [   21.492395] pci 0000:01:00.0: xHCI HW not ready after 5 sec (HC bug?) status = 0x801
    [   21.492471] pci 0000:01:00.0: quirk_usb_early_handoff+0x0/0x9b0 took 20046022 usecs

    dann wird es noch interessanter:

    Code
    [   21.584463] xhci_hcd 0000:01:00.0: xHCI Host Controller
    [   21.584495] xhci_hcd 0000:01:00.0: new USB bus registered, assigned bus number 1
    [   22.084575] xhci_hcd 0000:01:00.0: can't setup: -110
    [   22.084667] xhci_hcd 0000:01:00.0: USB bus 1 deregistered
    [   22.084734] xhci_hcd 0000:01:00.0: init 0000:01:00.0 fail, -110
    [   22.084836] xhci_hcd: probe of 0000:01:00.0 failed with error -110

    ist da was interessantes dabei?

    grüsse

    michael

  • .... also liegt es wohl an dem stromanschluss ...

    Hast Du zwei Original-Netzteile für deinen PI4? Eins in der Gartenhütte und eins in deiner Wohnung?

    Oder nur eins, das Du in der Gartenhütte und in der Wohnung benutzt hast?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Tja, was nun?

    Hast Du die Möglichkeit (temporär und für Testzwecke) in der Gartenhütte, eine LAN-Kabelverbindung von deinem PI zu deinem PC (besser wäre ein Laptop) herzustellen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    ich glaube ich hab das Problem gelöst, zumindest funktioniert jetzt wieder die Erkennung der USB Schnittstellen wenn der Raspi in der Gartenhütte steht. Ich hab länger darüber nachgedacht und hatte dann wiedermal eine Eingebung.

    Vorabinfo: Im Sommer wird es in der Hütte sehr, sehr warm. Von daher brauche ich eine effektive aktive Kühlung für den raspi. Ich habe daher diese Kühler/Lüfter Kombi verbaut (https://www.amazon.de/gp/product/B07V35V1CH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]). Über den Sommer hat das sehr gut funktioniert.

    Gestern Abend kam mir die Idee, das die USB Probleme irgendwas mit der Stromversorgung zu tun haben. Also hab ich probehalber mal den Lüfter abgezogen (vom Strom). Und siehe da, die USB Schnittstellen wurden beim ersten booten erkannt.

    Warum hat das aber im Wohnhaus trotzdem funktioniert. Meine Theorie dazu ist, der Lüfter ist ja irgendwie gelagert, vermutlich in Öl oder auch nicht. Durch die deutlich kältere Umgebung (in der Gartenhütte) geht das Lager fester bzw. ist die Reibung höher und der Lüfter braucht beim anlaufen mehr Strom. Dieser fehlt dann für die Erkennung der USB Schnittstellen. Könnte das so hinkommen?

    grüsse

    michael

  • ... Ich habe daher diese Kühler/Lüfter Kombi verbaut ...

    Durch die deutlich kältere Umgebung (in der Gartenhütte) geht das Lager fester bzw. ist die Reibung höher und der Lüfter braucht beim anlaufen mehr Strom. Dieser fehlt dann für die Erkennung der USB Schnittstellen. Könnte das so hinkommen?

    Könnte hinkommen. Evtl. mal auch in der kalten Jahreszeit, außerhalb der Gartenhütte (z. B. am Balkon, Terrasse)

    an einer Außensteckdose und mit angeschlosenem Lüfter, testen.

    BTW: Im Beitrag #3 wurdest Du u. a. gefragt:

    Zitat


    was hängt alles am Raspi?

    und in Beitrag #5 hast Du geantwortet:

    Zitat

    Es hängt lediglich der DVB-T Receiver dran

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • dieser Beitrag ist ein Wink mit dem Zaunpfahl für alle Leser.

    sorry, gewohnheitsmäßig (aus PC Erfahrung) erschien mir der Lüfter nicht relevant.

    mw67 Du filterst die Informationen und damit schließt Du mögliche Ursachen aus.

    Das prinzipielle Problem ist, daß Du schon beurteilst, was relevant ist und was nicht. Also Du hast einen Verdacht und leitest die Leser in diese Richtung.

  • Ich Depp habe jetzt bei meinem Raspi ein Kernel Update gemacht, was habe ich mir nur dabei gedacht und jetzt funktionieren meine USB Anschlüsse nicht mehr...

    dmesg | grep -C2 tty

    Ich denke es liegt an dieser Fehlermeldung:

    [ 0.000000] Kernel parameter elevator= does not have any effect anymore.

    [ 0.000000] Please use sysfs to set IO scheduler for individual devices.

    Wie kann ich das korrigieren oder sehe ich wo meinen alten Kernel das ich wieder zurück kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!