Raspberry Pi LTE-Stick Extern erreichbar machen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    wie im Titel ja schon steht will ich einen Raspberry von außen aus erreichen können und dann auch über einen ddns. Das ganze hatte ich vor rund 2 Monaten schonmal bei einem Screenly System geschafft. Allerdings war ich so schlau und hab mir nicht aufgeschrieben wie und die Webseiten die mir dahin geholfen haben, find ich nicht mehr...
    Also was mir neu war ist, als ich den Stick an den Pi steckte und ihn normal hochfahre, baute er gleiche eine Verbindung auf und bekam eine IP vom Stick der sich wohl als Router ausgibt. Somit komm ich mit dem Pi zwar ins Internet, aber nicht andersherum, auch nicht mit den anderen APN Einstellungen.
    Ich habe auch schon die History des andren Pis durchgeschaut und auch mit USB SwitchMode "hantiert" aber mir wird in /dev kein Eintrag gezeigt wie ttyUSBx. Damals hatte ich den Pi mit dem Network Manager konfiguriert allerdings braucht der auch ein Gerät um eine Verbindung herzustellen aber es wird ja kein passendes erkannt.

    Code
    lsusb
    Bus 001 Device 006: ID 0458:0007 KYE Systems Corp. (Mouse Systems)
    Bus 001 Device 015: ID 12d1:14db Huawei Technologies Co., Ltd. E353/E3131
    Bus 001 Device 005: ID 05d5:6782 Super Gate Technology Co., Ltd
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Wenn ihr weiter Infos braucht dann fragt, das ist erst mal das was mir jetzt spontan eingefallen ist.

  • > Somit komm ich mit dem Pi zwar ins Internet, aber nicht andersherum,

    Weil das bei den meisten Carriern nur mit speziellen SIM-Karten geht.

    Die meisten Carrier setzen einen grossen NAT-Router ein der von aussen nach innen vollkommen dicht ist.

    Es ist die selbe SIM-Karte und der selbe Stick den ich vor 2 Monaten verwendet habe, daher kann das dann nicht das Problem sein


    eth1 ist doch das Huawei Networkdevice ...

    Das Interface hat aber nur die Private IP vom DHCP vom Stick und nicht die Öffentliche die der Stick nach außen hat was mir so nichts bringt.

  • Das Interface hat aber nur die Private IP vom DHCP vom Stick und nicht die Öffentliche die der Stick nach außen hat was mir so nichts bringt.

    Hat dieser Stick auch ein Web-Interface und wenn ja, kann man damit etwas konfigurieren?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Dann frag deinen Provider was du dort einstellen musst, wenn es dein Tarif hergibt.

    "Normal" gilt, was Tell sagte: Mobilfunkprovider betreiben CGN, da wirst du keine öffentliche IP ohne Extrakosten erhalten und auch keinen Zugriff von außen.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Hat dieser Stick auch ein Web-Interface und wenn ja, kann man damit etwas konfigurieren?

    Ja hat er und bedingt ja ich hab da nur die APN einstellen können die hab ich auf telekom.t-d1.de gestellt um eben eine öffentlich IP zu bekommen die man von außer erreicht. Außer halt jetzt, normal wollte ich die Verbindung mit dem Stick über den Network Manager aufbauen, dann hätte das Interface auf dem Raspi die Öffentliche IP. Bei den Default RPI Images da verbindet der sich automatisch, auch wenn man die version ohne Grafischer Oberfläche hat, bei dem Screenly Image war das nicht so, daher weiß ich jetzt auch nicht wie ich das machen kann dass der das eben nicht mehr über diese Weboberfläche macht. Dafür bräuchte ich in /dev ein ttyUSB Interface aber ich weis einfach nicht mehr wie ich das gemacht hatte, ich hatte damals schon sehr seh lange an dem Thema gesessen...

  • ...bei dem Screenly Image war das nicht so, ...

    Was ist der Vorteil von einem Screenly Image, im Vergleich zum Default-RPI-Image?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Was ist der Vorteil von einem Screenly Image, im Vergleich zum Default-RPI-Image?

    Screenly ist so ein Kiosk System also so ein Infos Display das wenn man ihn einschaltet dann gleich die eingestellten Bilder und so gezeigt werden. Was genau anders ist weis ich nicht. Ich hatte auch gelesen dass man den Stick flashen kann um ohne Hilink arbeiten zu können und dann die IP direkt am Router oder Pi dann liegt, allerdings muss der Stick dafür am PC sein und sowas hab ich nicht gemacht, also muss es ja auch anders gehn.

    Edit: Ich hab den Stick nochmal an den Screenly Pi gesteckt und da kommt dann ein wwan interface und ich hab in /dev ttyUSB1 2 und, genau die, die ich brauchr dafür.

  • Edit: Ich hab den Stick nochmal an den Screenly Pi gesteckt und da kommt dann ein wwan interface und ich hab in /dev ttyUSB1 2 und, genau die, die ich brauchr dafür.

    OK, d. h. dein Problem ist gelöst, oder?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Oh man ich hab keine ahnung was ich gemacht habt, eigentlich nichts und jetzt plötzlich wird mir in /dev ttyUSB0 1 und 2 angezeigt... manchmal hasse ich Linux echt, entweder es funktioniert nichts und man weis nicht warum oder es funktioniert und weis auch nicht warum...

    Jetzt gibts auch ein wwan0 Interface mit der öffentlichen IP, die ist zwar noch nicht pingbar aber immerhin einen schritt weiter ins ungewisse.

    Edit: Nach dem Neustart ist alles wieder weg, ich hasse es.

    Edit 2: Also nach dem Startup scheint er sich wie von anfang an über einen neuen eth interface zu vebinden, wenn ich diese verbindung mit sudo ip link set eth1 down zu mach kommt nach kurzer zeit das wwan0 interface und auch die ttyUSB einträge und ich kann so mich verbinden und dann auch von außerhalb mit SSH verbinden.

    Edit 3: Es war bisher so doch nicht reproduzierbar, daher... naja egal wird schon irgendwie

    Edit 4: So langsam ist das hier ja nur noch Bericht Erstattung, aber ok damit es immerhin irgendwo steht: Also wenn der Der Pi hochfährt während der Stick steckt, wird automatisch ein neues eth Interface erzeugt wo der Stick dann Router spielt, grob gesagt. Mach ich dieses Interface dicht und steck den Stick neu rein kommt ein wwan0 Interface und in /dev die ttyUSB Einträge mit denen ich dann so über den Network Manager mich verbinden kann und das wwan0 Interface bekommt die öffentliche IP und ich kann von außen mit SSH drauf. Also muss quasi jetzt verhindert werden, dass wenn der Stick beim Start steckt, er ein eth Interface macht und "falsch" sich verbindet.
    Ach ja, wenn er sich beim Start verbindet hat er ja die ID bei lsusb 12d1:14db, steck ich ihn neu rein hat er 12d1:155e.

    5 Mal editiert, zuletzt von wusel95 (1. Dezember 2020 um 15:07)

  • So, es ist zwar etwas länger her, aber ich hatte diesen Tab noch in meinem Verlauf offen und dachte ich geb hier mal meinen Weg an wie ich den LTE-Stick an einem Raspberry einrichte, hier meine kleine Anleitung die ich mir dazu gemacht hab (Setzt Telekom Netz voraus):

    Network Manager und USB-Modeswitch installieren

    sudo apt-get install network-manager usb-modeswitch

    Datei erstellen: /etc/udev/rules.d/40-usb_modeswitch.rules

    /etc/udev/rules.d/40-usb_modeswitch.rules

    ACTION!="add|change", GOTO="modeswitch_rules_end"
    SUBSYSTEM!="usb", ACTION!="add",, GOTO="modeswitch_rules_end"

    # Generic entry 
    for most Huawei devices, excluding Android phones
    ATTRS{idVendor}=="12d1", ATTRS{manufacturer}!="Android", ATTR{bInterfaceNumber}=="00", ATTR{bInterfaceClass}=="08", RUN+="usb_modeswitch '%b/%k'"  

    LABEL=
    "modeswitch_rules_end"

    Dateien erstellen: /etc/usb_modeswitch.d/12d1:1f01 + /etc/usb_modeswitch.d/12d1:14db mit selben Inhalt

    /etc/usb_modeswitch.d/12d1:1f01 + 12d1:14db

    # Huawei E353 (3.se) and others
    # Switch from default mass storage device mode 12d1:1f01 to ...
    TargetVendor=0x12d1
    # WWAN mode 12d1:155e
    TargetProduct=0x155e
    MessageContent="55534243123456780000000000000011063000000100010000000000000000"
    # Broadband modem mode 12d1:1442
    #TargetProduct=0x1442
    #MessageContent="55534243000000000000000000000011060000000000000000000000000000"
    "ethernet" mode #TargetProductList="14db,14dc"
    #HuaweiNewMode=1

    Connection im Network Manager einrichten:

    sudo nmcli c add type gsm ifname ttyUSB2 con-name lte apn internet.t-d1.de user t-mobile password tm

    Network Manager connection bearbeiten: unter dem block [connection]

    /etc/NetworkManager/system-connections/lte.nmconnection

    sudo sed '/^permissions=$/a autoconnect=true' -i /etc/NetworkManager/system-connections/lte.nmconnection

    crontab Eintrag erstellen für automatische Verbindungsherstellung nach Neustart

    crontab -e

    @reboot sleep 50 && sudo nmcli device set ttyUSB2 autoconnect yes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!