Dashbord und Sensoren für Rennwagen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich möchte für meinen Rennwagen ein LCD Dashboard bauen. Das Steuerteil ist verplombt, somit kein OBD Signal. Ich brauche auf dem Display: Drehzahl, Ganganzeige, Öldruck, Wasser, Getriebe und Differenzial Temperatur. (Ähnlich einer Wetterstation) Alle Informationen sollen von zusätzlichen Raspberry pi kompatiblen Sensoren kommen. Die Stromversorgung und allgemeine Verkabelung ist kein problem. Auch das Display zu befestigen u.s.w. Hier geht es allein, um die Anzeige auf dem Display, mit coolen Digitalen Instrumenten. Alles auf einen Blick. Für die Rundstrecke benötige ich noch eine Rückfahrkamera. Für die Schaltung (Paddelshift) muss ebenfalls der Druck in der Druckflasche (200bar) auf dem Display zu sehen sein. Rundenzeiten etc. später einbinden.

    Folgende Hartware besitze ich:

    -Pi 4 B

    - Waveshare HDMI 7“

    Sensoren bitte auf Empfehlung :danke_ATDE:

    Der Rennwagen ist ein Radical Sr3 Gruppe E2SC

    Vg Kai;)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hey,

    cooles Vorhaben. Was mich stören würde ist der Raspberry. Der muss ja jedes mal hoch- und runtergefahren werden, wenn der Strom durch irgendeinen Defekt mal ausfällt, dann wird vermutlich dein Betriebssystem o.ä. auf der SD-Karte beschädigt und wenn wir schon dabei sind, hält die auch nicht ewig.

    Ich selbst kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber hier wird für solche Projekte immer ein Microcontroller empfohlen, die seien wohl viel robuster. In wie weit die mit den ganzen Sensoren klar kommen muss dir allerdings jemand anders sagen.

    Programmieren kannst du?

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Danke für die Antwort.

    Der Raspberry bekommt eine eigene Stromversorgung. Das System muss unabhängig vom Bordnetz funktionieren.

    Es gibt ja fertige Dashbords für kleines Geld. Ich habe ja auch ein Dashbord vor der Nase. Leider ohne Beleuchtung und mit mini kleine Anzeigen.

    Mit dem Microcontroller das ist eine gute Idee. Ich hätte gern was eigenes Projekt, was ich nach belieben erweitern kann. Programmieren mit wenig Hilfe auch kein problem.

  • Für die Darstellung wäre eher ein Nextion Display mit einen Microcontroller geeignet in meinen Augen. Denn das ist deutlich robuster. Daneben ein zweites Display für die analoge Kamera, weil das am wenigsten Latenz aufweist. Die Kameras nutze ich in meinen Renncoptern.

    Viel entscheidender ist die Frage nach den Sensoren. Und die Doppeln zu wollen halte ich für fragwürdig. Wie willst du denn zb an die Differential-Temperatur kommen? Ein weiteres Loch rein bohren? Auch ein Getriebe-Positionssensor ist ja nicht einfach doppelt verbaubar. Bei den 200 Bar wird mir schummerig, wenn da was in die Hose geht, tut sich ggf jemand sehr weh.

    Daher musst du erstmal selbst konkrete Vorschläge für Sensoren machen, denn keiner hier hat dein Auto und weiß, wie man da wo welche Sensoren anbringen kann.

    Wenn du schon ein Dashboard hast, ist es aug ggf möglich, die Daten davon abzugreifen.


  • ok. Die Sensoren verbauen ist nicht das Problem. Differenzial hat einen Ölkühler. Schaltsignal geht direkt zum Dashboard und kann abgegriffen werden. 200bar klingt viel, ist aber nur eine 1,5Liter Druckflasche. Paddelshiftsysteme für Bergrennen werden so gebaut und verbaut. Meine Frage ist auch nicht wie und wo man die Sensoren einbaut und abgreift, sonder wie ich Signale der Sensoren Sichtbar machen kann. Ich kann bis auf die Ganganzeige weitere Sensoren verbauen.

    • Hilfreichste Antwort

    Na wenn es nur um die Programmierung geht - zb mit Qt kann man gut aussehende Oberflächen bauen. Mit QML sogar mit eine gewissen Maß an OpenGL Beschleunigung. Kamera Darstellung ist by hier https://github.com/brianjaustin/qt-raspicam dargestellt. Wobei ich nicht weiß, ob du wirklich auf die raspicam zugreifen kannst, da deren Kabel nur beschränkt lang sein kann. Aber zb mit einem Video grabber kann man auch eine der analogen Kameras angreifen.

  • so,

    3 Temperatur Sensoren funktionieren und ich kann sie offline an Echtzeit auf meinem TFT Monitor ablesen. Die Anzeigen (Instrumente) habe mit Python erstellt.

    Das nächste Problem ist der Drucksensor. 200psi, 5 volt Analog. Angeschlossen an SDA und SCL über einen ADS1115 und Level Shifter.

    Jetzt komme ich nicht weiter. Treiber geladen und wie kann ich mir den Druck oder die Daten die geliefert werden anzeigen lassen?

    viele grüße

  • Was heißt denn Treiber für dich? Eine Treiber ist ein Modul das in den Kernel geladen wird. Das wäre mir neu für so ein ADC. Meinst du ein Python Modul? Welches genau?

  • Sorry da kann ich dir nicht weiter helfen, ich finde zu diesem Sensor nicht mal ein Datenblatt. In diesem Fall musst du auf die Profis warten, __deets__ kann da bestimmt was dazu berichten :thumbup: (Andere natürlich auch, er ist ja nur schon aktiv in diesem Thema)

    Ich werde es weiters mit verfolgen, bin auch neugierig.


    Grüße und viel Erfolg

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Du hast immer noch nicht gesagt, welches Python Modul genau du benutzt, wenn du sagst ‘Treiber für ADS1x15’. Und wo genau du stehst. Bekommst du Daten? Wenn nicht, was genau hast du für Code? Das ist alles zu schwammig, um da was zu zu sagen.

  • Ich brauche eine Anleitung, wie ich die Daten vom Drucksensor (Siehe Bild) Auslesen und sichtbar machen kann. Hardware ist vorgegeben.

    Die Temperatur Sensoren habe ich autodidaktisch irgendwie hinbekommen.

    Ich bin kein Programmierer, sonder brauche Anfängeranleitungen. ?

    Stell dir einfach vor, es wäre dein Projekt. Was würdest du tun?

    Danke ?


    Die drei Sensoren funktionieren


    Thonny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!