ESP866 - Wifi scan - Abfrage ob Netz bekannt/unbekannt ist

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • jetzt wird es konfus, ich verstehe deinen Text nicht!

    Wenn du Fehler machst kann man nichts ändern, es sei denn dein ESP macht einen AP auf an dem man umkonfigurieren kann.

    Es funktioniert nur wenn dann auch noch ein Speicher vorhanden ist der sich das ohne Power merkt!

    Sortiere bitte mal deine Gedanken!

    ganz einfach. hab ich ja weiter oben schon beschrieben. ich teste hier in meinem Wlan die Hardware, programmiere usw. bis alles so läuft wie ich will. dann switch ich das auf das Wlan von meinem Vater um und schicke alles per Post. Und da will ich eben Fehlern vorbeugen... Außerdem brauch ich sowas später noch für andere Projekte die in der Pipeline sind ... Wo zwar nicht mehrere WIFI Logins gespeichert werden, ich aber Inhalte von Array vergleichen will usw.

  • ESP866 - Wifi scan - Abfrage ob Netz bekannt/unbekannt ist? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • er schrieb auch!

    Und ich eins hier und eins bei meinem Vater 300km weg. Ich möchte damit vermeiden, wenn ich ihm was fertiges per Post schicke, dass ausversehen Fehler bei den Zugangsdaten sind

    und wenn da beim Vater in 300km Entfernung ein Fehler ist gibt es keinen log in!

    Mit einem eigenen AP könnte man das zumindest korrigieren!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Der ESP sollte das haben. Hast du das entsprechende include <string> angegeben? Ohne das gehts nicht.

    Es ist aber im Zweifel auch ok den arduino String zu benutzen, er geht ja auch. Ich benutze den nicht, weil ich C++ und das pure ESP SDK benutze, nicht Arduino.

    Danke, zumindest gibts bei #include <string> keinen Fehler mehr. Heut mittag hatte ich es anders probiert und beim Kompilieren immer Fehler bekommen. Jetzt kann ich das mal umschreiben auf deine std::string Art. Wobei mir das mit dem ganzen Zeug bisher viel zu kompliziert ist und mein Verständnis dafür total flöten geht. Aber du scheinst ja Ahnung davon zu haben. Und wenn ich was lerne, will ich auch versuchen es richtig zu machen und nicht einfach nur irgendwie dass es funktioniert

  • er schrieb auch!

    und wenn da beim Vater in 300km Entfernung ein Fehler ist gibt es keinen log in!

    Mit einem eigenen AP könnte man das zumindest korrigieren!

    mag sein ... dort gibts VPN und teamviewer, aber kein AP für einen Arduino !

    du musst mir das nicht schön reden. wenn ich das richtig programmiere gehts nämlich auch ohne AP !:P

  • Ob das sinnvoll ist, hängt von deinen Zielen ab. Wenn das um den Spracherwerb auch jenseits von Arduino & Co geht, auf jeden Fall. Sonst kommt man auch mit arduino weit. Bis es nicht mehr reicht, weil zb Datenstrukturen ins Spiel kommen.

  • du musst mir das nicht schön reden

    nicht in diesem Ton lieber User, sowas kommt bei mir schnell auf Ignore!:cursing:

    Wenn du es nicht verstehst ist es DEIN Problem!:fies:

    Der ESP kann selber einen AP aufmachen wenn ein connect schiefläuft für die Eingaben des richtigen AP und PW und dann in die AP Verbindung gehen.

    Für den Verständnis oder nicht kann ich doch nichts!:@

    also suche bekannte AP!

    keiner da, AP aufmachen und Eingaben annehmen, AP schliessen neuer Versuch mit den Daten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • nicht in diesem Ton lieber User, sowas kommt bei mir schnell auf Ignore!:cursing:

    Wenn du es nicht verstehst ist es DEIN Problem!:fies:

    Bekomm dich mal ein. Das war eine humorige Bemerkung, die anerkannt hat, dass deine Loesung besser ist, aber wenn er keinen Fehler macht, geht's ja auch so. Und auch fuer dich gilt: das nicht verstanden zu haben, ist *dein* Problem. Das ist unnoetig das so hochzukochen.

  • Bekomm dich mal ein.

    alles gut, ich hatte eine Empfehlung für eine Hintertür gegeben fall er einen Fehler eingebaut hat.

    Das will er nicht und bat das ich ihn ignoriere!

    bekommt er also und ich fand den Tonfall unfreundlich!:cool:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • CEO

    CLO bitte

    Chief Listening Officer:angel:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!