Wansview IP-Camera mit Raspi

  • Hallo Gemeinde, hat schon mal jemand versucht eine Wansview IP-Camera über mit Raspi zum Laufen zu bringen. Die Cam ist über Wlan im Heimnetzwerk angeschlossen. Funktioniert mit Windoof super. Email aufs Handy usw. Raspi mit Weezy bekomm ich mit Raspibrowser kein Bild. Hab schon alle Foren durch, was richtiges ist nicht dabei. Liegts an der Cam? Wollte das Ganze mit Zoneminder realisieren. Bekomm aber schon über den normalen Browser kein Bild zustande. (192.168.178.38)usw.
    Hab Zoneminder usw. installiert. Console is ok.
    Hat das schon mal jemand von euch versucht?

  • Hallo!


    Mit Zoneminder Version 1.25.0 funktioniert die WanSView komischerweise nicht. Es wird im Monitorfenster zwar angezeigt, dass Bilder mit x.x fps ankommen und es wird auch ein Platzhalter angezeigt, aber es wird kein Bild angezeigt. Mit der Vorversion von Zoneminder (1.24) habe ich einige WanSView-Kameras funktionierend laufen, allerdings auf einem PC mit Fedora.


    Mit Motion bekomms du ohne Probleme ein Bild.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

  • Motion hat ich mal versucht, war mir aber zu schwierig. Vielleicht muss ich mich nochmal richtig einlesen. :blush:
    [hr]
    Ich bekomm schon ohne Zoneminder nur über den Browser kein Bild der Cam.

    Edited once, last by pogges ().

  • Motion schaut nur auf den ersten Blick und mit direkt angeschlossener Kamera kompliziert aus.
    Für eine (WanSView)Netzwerkkamera brauchst Du eigentlich nur diese beiden Parameter in der /etc/motion/motion.conf einstellen:

    Code
    netcam_url value http://IP-der-Kamera/videostream.cgi
    netcam_userpass Username:Password


    (u.U. noch "daemon on" setzen)


    Nach dem (Re)Start von Motion kannst Du dann das Kamerabild unter

    Code
    http://IP-des-Raspi:8081


    aufrufen.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

    Edited once, last by digiart ().

  • Danke, werd ich mal versuchen. Dann schmeiß ich Zoneminder wieder runter und lad Motion wieder drauf.

  • Zoneminder ist für den RaspBerry auch ein wenig zu Resourcenhungrig (und braucht ausserdem noch den MySQL-Server)

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

  • Kannst du mir bitte noch sagen welche Pakete ich noch zusätzlich draufspielen soll.
    Weezy
    Apache2 ?


    usw:

  • Wheezy ist sowieso das Betriebssystem, ansonsten solltest Du nichst zusätzliches benötigen. Apache brauchst Du auch nicht, da Motion seinen eigenen Webserver mitbringt (der nur auch die Motion-Ports reagiert).

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

  • also ein Bild bekomm ich nicht zustande. hab die motion.conf edtiert mit und ohne "value". mit und ohne damon. Nochn Tip?:)
    [hr]
    kann auch mitm Lappi nicht auf die montion.conf zugreifen. Über nano gehts

    Edited once, last by pogges ().

  • Tipps:
    1. Zugriff auf http://IP:8080
    Da sollte ein minimalistisches "Config" kommen (nach eventueller User/PW Abfrage, die in der motion.conf konfiguriert werden kann)
    2. Bin gestern abend auch fast verzweifelt: Chrome (Windows) liefert KEINE Seite, IE will die ankommenden Daten abspeichern, nur Firefox und Safari haben bei mir ein richtiges Ergebnis geliefert.
    3. ps -ef | grep motion
    Gibt Dir aus, mit welcher Config-Datei Motion gestartet wurde
    4. (Fehler)Meldungen?


    Und bitte (ist schon fast in jedem Thread einmal zu erwähnen): Die Dateien am Raspberry nur mit einem Linux-kompatiblen Editor bearbeiten (am Besten direkt am Raspberry mit nano, vi, joe,...)! Wordpad, Notepad, o.ä. NIEMALS verwenden!

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

    Edited once, last by digiart ().

  • Das heißt, Motion ist gar nicht gestartet.

    Code
    /etc/init.d/motion start


    sollte so etwas ausgeben:

    Code
    [....] Starting motion detection daemon: motion[0] Processing thread 0 - config file /etc/motion/motion.conf
    [0] Motion 3.2.12 Started
    [0] Motion going to daemon mode
    . ok


    Ohne dass ein Programm gestartet ist, wird es auch keine richtigen Ergebnisse liefern können.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

    Edited once, last by digiart ().

  • so motion is gestartet.
    Meldung:
    motion 2164 1 16 17:48 ? 00:00:53 /usr/bin/motion
    pi 2413 2402 0 17:48 pts/0 00:00:00 grep --color=auto motion



    trotzdem kein Bild
    aber schonmal n Stück weiter.
    Vielleicht noch den Port 8081 freischalten

  • Bei mir kommt folgendes zurück:

    Code
    root     20732     1 42 14:50 ?        01:38:29 /usr/bin/motion -c /etc/motion/motion.conf -p /var/run/motion/motion.pid


    Das Startscript ist bei mir:


    Ich glaube, ich habe das Script angepasst, um die richtige Konfiguration zu laden (ist schon eine ziemliche Zeit her).

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

  • Gerade hat ich ein Bild aufm Läppi. Nochmal gestartet wieder kein Bild. Keine Ahnung. Aber ein Bild aufm Fernseher andem der Raspi angeschlossen ist bekomm ich nicht. Keine Lust mehr heute. Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hallo Gemeinde,


    schlage mich mit dem selben Problem rum. Hatte 3 Instar Cams die meiner Meinung nach Baugleich sind mit den Wansview`s. Da eine der Instars Cams`s den Geist aufgegeben hat
    habe ich die durch eine Wansview NCL616W ersetzt da günstiger. Ich bekomme die aber ums verrecken nicht mit Motion ans laufen. Die feste IP-Adresse ist die selbe wie bei der Instar, ebenfalls PW und Benutzername. Müsste also eigentlich Plug&Play gehen.... die Instars gingen problemlos mit Motion.


    Kann es sein, das der Stream anders heisst ?
    netcam_url value http://IP-der-Kamera/videostream.cgi
    frisst Motion jedenfalls bei der Wansview nicht. Das Syslog oder Userlog hilft auch nicht weiter.


    Unter ISPY auf dem Windows Lappi habe ich die Cam am laufen da steht der Stream als:
    http://benutzer:password@192.168.178.31:80/videostream.asf in der config das geht bei Motion aber auch nicht.


    Hat einer ne Idee oder weiss jemand ne Soft mit der ich den Stream Identifizieren kann, den die Cam liefert? Google hilft mir auch nicht weiter....


    Thanx for Help !


    Gruß Jürgen