PhonieBox und zukünftige Updates

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • am besten gar nicht.

    Gerade bei der Phoniebox gilt: Never touch a running system.

    j.m.2 ct.

  • Hi,

    um es kurz zu machen, lass es lieber.

    Ich war noch nicht ganz so weit und habe es gewagt.

    Was soll ich sagen, die Startup Sounds gehen nicht mehr. Die hinterlegten MP3 sind noch da und mit der RFID Karte verknüpft, aber die Wiedergabe startet nicht. Auch nicht über die Weboberfläche.

    Also mehr Arbeit als vorher :(. Gottseidank habe ich ein Backup :D

    Gruß
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von MaleBorg (2. Dezember 2020 um 22:03)

  • Man kann es wagen, sofern man keine eigenen, zu tiefen Änderungen an den Scripten gemacht hat.

    Ich hab es gemacht, bin von glaub 1.7 auf 2.2 gesprugen, weil ich einige Neuerungen verwenden wollte.

    Ich habe hierzu aber in der Tat eine komplett neue SD-Karte verwendet. So konnten die Kids tagsüber die alte Box verwenden und ich abends an der neuen umherbasteln.

    Zuvor habe ich mir zusätzlich mit ext2explore ein Backup des Filesystems auf meinen Rechner gezogen und konnte so die Änderungen relativ leicht wieder einpflegen (ich habe doch einiges am Code für mich individualisiert).

    Der Installer ist, wie ich finde, viel besser geworden. Ich weiß nicht, welche Version du hast, aber bei den neueren ist es möglich, seine Karten-Ordner-Verknüpfungen in eine CSV-Datei exportieren zu lassen, um sie beim neuen System wieder zu importieren.

    Ich fand es nicht so wild, hatte aber wie gesagt eine komplett neue SD-Karte und somit keinen Druck, dass was verloren geht oder die Kids meckern, falls es Ewigkeiten gedauert hätte, die neue Box wieder lauffähig zu bekommen.

    Wie immer ist das Backup das wichtigste. ;)

  • Es ist nur schade, das die angebotene Übernahme der Einstellungen scheinbar nicht funktioniert.

    Bei mir wurde der RFID Reader deaktiviert. Ein Aktivieren in der Weboberfläche war nicht von Dauer.

    Eine (Neu)Installation ohne Übernahme der bestehenden Settings verlief dagegen bis auf eine fehlerhafte Lautstärke beim Start und Shutdownsound soweit problemlos.

    Allerdings müssen natürlich alle Änderungen in den Settings und die Inhalte samt Zuordnungen wiederhergestellt werden. Das hätte ich jetzt mir jetzt benutzerfreundlicher gewünscht.

    Gruß
    Sascha

  • https://github.com/MiczFlor/RPi-Jukebox-RFID/wiki/Upgrade

    Dort gibt es Infos über die Upgrademöglichkeiten.

    Optimalerweise sollte der Upgrade wie gesagt funktionieren, sofern man keine argen Änderungen am Code selbst gemacht hat.

    Man muss halt sagen, dass es immernoch ein OpenSourceProjekt für lau ist, in dessen Entwicklung viel Arbeit investiert wurde und wird. Es ist ein Bastlerprojekt, das enorm umfangreich ist, aber auch noch viel Potenzial für Verbesserungen hat. Und da muss man halt auch mal mit Bugs und Unstimmigkeiten bzw. komplizierteren Ansätzen rechnen.

    Wenn man das nicht möchte, kann man sich gerne der kommerziellen kostenintensiveren Alternativen bedienen.

    Aber weil wir uns dagegen entschieden haben und eben Bock auf eine individuelle Lösung haben und Bastler sind, deswegen schreiben wir hier miteinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!