Teensy 3.2 Probleme...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin minigl,

    schön das du wieder da bist!

    Fragen:

    Du nutzt Windows 10 ?

    Du nutzt die Arduino Ide 1.8.13 ?

    Du nutzt Teensyduino 1.8.5. ?

    Du hast LED-Streifen, Mikrofon und IR-Empfänger angeschlossen?

    So, mehr will ich nicht wissen....

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin minigl,

    da ich ja nun auch einen Teensy hier liegen habe..

    ich starte die Arduino Ide und stecke den Teensy an. Dann öffne ich den Monitor. Bei mir steht dann /dev/ttyACM0(Teensy)Serial,

    dann ziehe ich den Teensy kurz ab und stecke ihn wieder und ich bekomme eine Ausgabe. Darum auch meine Frage nach Windows u.a.. Weil ich nun unter Linux arbeite.

    Ich kann aber auch auf Win10 umsteigen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin minigl,

    ich gehe davon aus, das du Serial.begin(9600); und Serial.println("Setup begin"); noch von den // befreit hast.

    Kannst du meinem Beispiel zustimmen? Kommt bei dir das Setup begin ??

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (13. Dezember 2020 um 01:20)

  • Moin mingl,

    das ist schön. Dann habe ich wieder eine Fleissaufgabe.

    Um raus zubekommen welche Funktion nicht wieder zurück kommt, habe ich überall serielle Ausgabe eingebaut. Da ich keine Led's dran habe, ist im loop nun ein Blinker drin.

    Meine Teile stehen am Zeilenanfang. Am Ende immer //TEST.

    Nach dem Übersetzen und Hochladen siehst du wie weit das Programm gekommen ist.

    Um den nachfolgenden Funktionsaufruf raus zuschmeissen einfach // am Anfang der Zeile und das Spiel beginnt von Vorn.

    Viel Erfolg!!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin minigl,

    du hast doch bestimmt meine Zusätze in dem Programmpacket "torchframe" eingepflegt und nicht stumpf meinen Teilcode als Hauptprogramm genommen? Oder etwa doch????

    Nochmal, die Zeilen mit //TEST sollen zusätzlich in den Code eingebaut werden. Das sind Debugausgaben.

    Daran kann mit sehen wie weit ein Programm kommt.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin minigl,

    du hast noch nicht viel Erfahrung in solchen Sachen, oder?

    In meinem Schreiben #66 kann man eindeutig erkennen, wo die zusätzlichen Zeilen eingefügt werden sollen.

    Als Orientierungshilfe bietet sich setup() und loop() an.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin minigl,

    ja, zumindest geht er in die Schleife. Da ich keine Led's habe kann ich nicht sagen ob sie leuchten.

    Mann, du musst doch nur die paar Zeilen einfügen, dann sieht man sofort wo es klemmt.

    Und nein, ich werde dir nicht verraten wo es klemmt.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ich habe doch irgendo geschrieben, das ich von der programmierung so gut wie keine Ahnung habe.

    Aber um dich nicht weiter mit meinem Problem zu nerven, das merke ich an deine Aussage "Und nein, ich werde dir nicht verraten wo es klemmt."

    werde ich diese scheiß Lampe eben nicht bauen.

    Trotzdem danke für deine Mühen und schöne Feiertage.

    Michael

  • Moin Minigl,

    das tut mir leid, das du das so siehst. Aber auch wenn ich dir, in diesem Punkt, helfen würde kommen sicherlich noch einige andere Unklarheiten.

    Sinn und Zweck der Bastelei ist das man sich auch mit den Sachen ein büschen auseinander setzt.

    Auch dir, Michael, schöne Festtage und bleibe gesund!

    73 de Bernd

    //Edit Falls du wirklich nicht mehr willst, dann, bitte, das Thema schliessen. Das geht oben bei "Thema bearbeiten". Danke.

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ich würde natürlich schon weitermachen, möchte dir aber nicht mit meinem Unvermögen auf den Wecker gehen.

    Kann dir nicht sagen wieviele Projekte ich schon mit Arduino und Co. gebaut habe. Etliche Digital Uhren ua. die Wordclock WS2812, die UClock und viele andere Projekte. ALLE funktionieren perfekt! Es ist das erste mal, das ich ein riesen Problem mit einem Teensy habe.

    Deshalb habe ich ja einen erfahrenen Programmierer gesucht, der sich damit auskennt.

    Ich bin zwar gelernter Elektroniker, habe aber nie Ambitionen zum Coden gehabt. Heute bereue ich das natürlich. Mein erster Computer war

    ein Sinclair als Bausatz. Dann kam wie bei vielen anderen der VC20... C64... dann der erste 286 PC. Hier habe ich mit Basic programmiert

    und auch selbst Programme geschrieben, welches mir aber irgendwie nie richtig lag.

    Siehst du, das ist alles über 30 Jahre her und jetzt nochmal lernen...nö. Mir ist ja das ganze nicht fremd.

    Aber mit dem Code "Tochframe.ino" komme ich nicht klar, da es bei mir im Oberstübchen nicht hell wird.

    Habe natürlich andere Programme auf den Teensy laufen, nicht aber der Torchframe.

  • Moin minigl,

    weil mich das nun interessiert, habe ich mir mal so einen Led-Streifen bestellt.

    Habe also ein wenig Geduld. Ich melde mich dann hier.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin minigl,

    so, es geht.

    Am besten löscht du die Version mit der du bisher gearbeitet hast und nimmst eine unverbastelte Version.

    Nun musst du 4 Zeilen anpassen.

    Zeile 32: #define NUM_LEDS 8 Hier die tatsächliche Anzahl deiner Led's eintragen.

    Zeile 53: const uint8_t MATRIX_WIDTH = 1; Hier kommt die Anzahl der Ledstreifen rein. Ich habe nur einen

    Zeile 54: const uint8_t MATRIX_HEIGHT = 8; Hier die Anzahl der Led's pro Streifen. Mein Streifen hat 8

    Zeile 86: bool autoplayEnabled = true; Da stand false. Damit wird eine Demo gespielt.

    Ich denke nun hast du erstmal was zum Spielen.

    Wenn es rennt, kannst ja mal Laut geben.

    Ansonsten, schönes Fest deiner Familie und Dir.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    danke für deine Mühen.

    Ich bin deinem Beispiel gefolgt, den originalen, unveränderten Code genommen, letztendlich "nur" "bool autoplayEnabled = true" eingesetzt.

    Sonst nichts geändert, da ich ja die Matrix nach originalen Angaben aufgebaut habe.

    Das blöde Ding läuft immer noch nicht.

    Allerdings frage ich mich, warum der Code jetzt laufen sollte?

    Die einzige Änderung ist ja von "false" nach "true"...

    Ich habe hier drei Teensy 3.2... alle defekt?

    Was mir auffällt, die LED auf der Platine bleibt nach dem flashen dunkel.

    Bei anderen Code, leuchtet diese.

    Aber sag doch mal, wie du genau den "torchframe.ino" Code flashst?

    Interessant wären die Einstellungen unter "Werkzeuge". Vielleicht habe ich etwas falsch eigestellt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!