Infoscreen, Werbetafel, Anzuegebildschirm mit Videos und Bild Datein

  • Moin Gemeinde,

    Ich habe ein folgendes Problem.

    Ich habe mir gedacht, dass man aus einem Raspberry ja ein Infoscreen machen könnte.

    Mit google habe ich schon fertige Sachen gefunden aber die endsprechen nicht meinen wünschen.

    Kurze Geschichte vorab. Ich besitze seit kurzem eine Kneipe (Vereinsgaststätte) dort biete ich Nachmittag ein wechselndes Kuchenabgebot an. Ich habe die Idee, dass man mit einem Raspberry und einem ausgesonderten Flat-Screen eine Infotafel machen könnte, wo man z.B. das Kuchenangebot, bevor stehende Veranstalltungen und sontige Info´s als Bild datei durchlaufen lassen kann. das Problem dabei besteht, dass ich dort kein Internet habe. Er müsste also als eigenständiges System laufen wo ich denn z.B. ein USB Stick rein stecken kann, wo die datein drauf sind, und er die denn automatisch in Endlosschliefe abspielt. Noch dazu kommt das ich keine ahnung vom programmieren habe. Gibt es da nicht vielleicht fertige Systeme die ich nur auf einer SD Karte aufspielen muss und gut ist? Achso Video´s sollte er auch abspielen können, da der Plan ist, wenn eine Veranstalltung war, dass man ein kurzes Aftermovie abspielt.

    Vielen Dank schon mal in Vorraus;)

  • Infoscreen, Werbetafel, Anzuegebildschirm mit Videos und Bild Datein? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Grundsätzlich könntest du natürlich einfach einen Rasperry Pi nehmen, das ganz normale Rasperry Pi OS installien und ihn an den TV anschließen.

    Wenn du dann die Kneipe öffnest macht du Pi und TV an und startest ein beliebes Slideshow-Programm via Tastatur und Maus. Die Bilder/Videos können ja einfach auf einem USB-Stick sein. Etwas schwierig könnte es werden ein Programm zu finden, dass Bilder und Videos gemischt in einer Slideshow anzeigen kann. Wenn das mit Maus/Tastatur zu aufwendig ist musst du einen Autostarteinstrag erstellen, der das Programm mit dem USB-Stick-Ordner als argument automatisch startet.

  • Er müsste also als eigenständiges System laufen wo ich denn z.B. ein USB Stick rein stecken kann, wo die datein drauf sind, und er die denn automatisch in Endlosschliefe abspielt. Noch dazu kommt das ich keine ahnung vom programmieren habe. Gibt es da nicht vielleicht fertige Systeme die ich nur auf einer SD Karte aufspielen muss und gut ist? Achso Video´s sollte er auch abspielen können, da der Plan ist, wenn eine Veranstalltung war, dass man ein kurzes Aftermovie abspielt.

    Mit dem VLC ist das überhaupt kein Problem. Der kann sowohl Bilder als auch Videos abspielen. Einfach eine Playliste erstellen, in der die Bilder und Videos in der richtigen Reihenfolge aufgelistet sind. Der Rest ist Script.

    Etwas schwierig könnte es werden ein Programm zu finden, dass Bilder und Videos gemischt in einer Slideshow anzeigen kann.

    VLC. Siehe oben geschriebenes.

    Lg

    Günther

    1. Raspberry Pi 4B / 4GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / Linux 6.1.21-v8+ auf aarch64)
    2. Raspberry Pi 3B+ 1GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / 6.1.21-v7+ auf armv7l)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!