Anfängerfrage, RPI4 8GB und 64 Bit - 3D druck Software

  • Hallo zusammen

    Raspberry ist für mich absolutes Neuland. Ich möchte mir einen Raspberry Pi 4B mit 8GB zulegen und bräuchte einmal beratung. Es soll die 64 bit version sein da sonst die 8 GB RAM ja nicht nutzbar sind. Gibt es schon eine lauffähige 64 bit Version für den RPI4 8GB? Ich habe gelesen das es wohl teilweise Audio/Video probleme gibt.

    Ich möchte den RPI4 benutzen um FreeCad und Cura für meinen 3D Drucker zu benutzen. Darum die 8GB RAM Version.

    -FreeCAD/Fusion360 (64 bit erforderlich)

    -Cura

    -Youtube/Online Video streaming

    -Audioausgabe per Bluetooth

    OPTIONAL:

    -Octoprint

    -Gimp

    Oder ist es besser Octoprint auf einem kleinen "Raspberry Pi Zero W mit 512 MB RAM" z.b. alleine laufen zu lassen?

    Ist das so möglich wie ich mir das vorstelle oder sollte man da besser ein WIN10 PC kaufen? Ich will ja eigentlich kein Win mehr haben.

    Vielen dank und Gruß

  • Anfängerfrage, RPI4 8GB und 64 Bit - 3D druck Software? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Erstmal herzlich wilkommen im Forum

    Gibt es schon eine lauffähige 64 bit Version

    Ja, sie wird allerdings noch als "Beta" bezeichnet. Sie läuft bei einigen Leuten aber stabil.

    Noch muss man ein paar Abstriche machen.

    Achtung:

    Windowssoftware läuft auf den Raspberry nicht, es gibt zwar das Betriebssystem dafür

    aber der Armprozessor wird nicht besonders gut unterstützt (Bootzeit etwa 30 Minuten!).

    Fusion 360 läuft daher nicht.

    Cura scheint es bereits für den Raspberry (Buster) zu geben: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?p=1501682

    scheint aber nicht einfach zu sein.

    Und verwechsel nicht AMD64 mit ARM64, nur das letztere läuft auf dem RPi4B.

    MfG

    Jürgen

  • ich verwende FreeCAD schon länger unter Linux. Auf Dem Raspberry Pi wirst du damit aber wahrscheinlich wenig freude haben. Schon für kleinere Modelle benötigt FreeCAD einiges an Rechenleistung. Auf dem PI habe ich das daher auch nie ausprobiert.

    Fusion 360 gibt es wie schon erwähnt nur für Windows oder Mac, kommt daher auch nicht in Frage.

    Octoprint sollte auf einem Zero W auch gut funktionieren, nur für videomitschnitte vom Druck ist der zu schlapp. Wenn du das nicht vor hast, ist der Zero W eine gute Wahl.

    Cura sollte laufen, wie schnell ist aber eine andere Frage. Je nach Objekt kann das Slicen etwas dauern.

  • Solange die Abstriche nicht Audio und Video betreffen ist das ja ok.

    Laut meiner Recherche läuft Fusion360. Daher kam ich ja erst darauf. Aber eine andere CAD Software kann es zur not ja auch sein.

    https://all3dp.com/2/fusion-360-for-linux-how-to-install-it/

    ich verwende FreeCAD schon länger unter Linux. Auf Dem Raspberry Pi wirst du damit aber wahrscheinlich wenig freude haben. Schon für kleinere Modelle benötigt FreeCAD einiges an Rechenleistung. Auf dem PI habe ich das daher auch nie ausprobiert.

    Fusion 360 gibt es wie schon erwähnt nur für Windows oder Mac, kommt daher auch nicht in Frage.

    Octoprint sollte auf einem Zero W auch gut funktionieren, nur für videomitschnitte vom Druck ist der zu schlapp. Wenn du das nicht vor hast, ist der Zero W eine gute Wahl.

    Cura sollte laufen, wie schnell ist aber eine andere Frage. Je nach Objekt kann das Slicen etwas dauern.

    Daher mein wunsch die 8GB Ram version zu kaufen.

    Videoaufzeichnung vom Druck ist nicht geplant wenn nur eine gucken nach dem zwischenstand per Cam.

    Ich hab es nicht eilig ;)

  • Laut meiner Recherche läuft Fusion360.

    Auf AMD64 unter Virtualbox, nicht aber auf ARM64, man achte auf die fettgedruckten Worte.

    In dem Tut wird unter Linux (AMD64) die virtuelle Maschine Virtualbox installiert, darin läuft Windows 10, und dort dann Fusion360.

    Also kein Raspberry, sondern ein ausgewachsener Desktop-PC.

    Unter Buster(ARM64) habe ich kein Virtualbox gefunden, aber merkwürdigerweise das hier:

    virtualbox-guest-additions-iso/stable,stable 6.0.4-1 all

      guest additions iso image for VirtualBox

    Und das ist nicht die virtuelle Maschine.

    Solange die Abstriche nicht Audio und Video betreffen ist das ja ok.

    Leider Audio, ich musste Audacious installieren um Videos mittel VLC oder Kaffeine auch hören zu können.

    Wie geschrieben, Buster(ARM64) ist noch ein bißchen Beta.

    Freecad habe ich noch nicht probiert:

    Ist sogar "stable", aber vermutlich ziemlich langsam.

    Und wenn Du das wirklich vorhast, ist es mit dem RPi allein nicht getan, Du solltest auch an Gehäuse, SSD

    und ein vernünftiges Netzteil denken. Und da bist Du schon weit über 100€.

    MfG

    Jürgen

  • aber vermutlich ziemlich langsam.

    Ich würde mir das auch nicht antun.

    Ich nutze auf meinem Windows Laptop ( Prozessor Intel I7 6700HQ, RAM 16GB, 64Bit, SSD)

    FreeCad

    Fusion360

    sowie Cura

    Die Ladezeiten der einzelnen Programme sind (selbst mit dem Laptop) schon gewaltig.

    Bei einem PI kannst du während des Ladens wahrscheinlich einen Kaffee kochen und trinken, bevor du anfangen kannst zu konstruieren.

    Octoprint nutze ich auf einem Pi 3B+

  • Danke nochmal für den ARM AMD hinweis. Ich denke ich hab das nun verstanden. ;) hmm Audio mach also auch noch Probleme? ok. Das Budget ist eher nebensächlich.


    Der "Test"-Surf-Rechner bei meinem Arbeitgeber hat diese komponenten laut Systemanzeige.

    Intel(R) Core(TM) i7-7700T CPU @ 2.90GHz

    8GB RAM (7,89GB) usable

    64- Bit WIn10

    Hier habe ich zum Testen "Cloud -Slicer und -CAD" benutzt. Also Astroprint und TinkerCAD. Das läuft alles ohne Probleme. Gut die Server rechnen ja rum aber die Darstellung funktioniert gut. Dan werd ich wohl doch alles weiterhin in der cloud machen müssen da ich nicht 400€ oder mehr ausgebe wenn ich das auch im Browser machen kann. Schade eigentlich. Nicht das ich das Geld nicht hätte aber das sehe ich nicht ein ;)

  • Oder ist es besser Octoprint auf einem kleinen "Raspberry Pi Zero W mit 512 MB RAM" z.b. alleine laufen zu lassen?

    würd ich auch nicht empfehlen

    Recommended hardware: Raspberry Pi 3B, 3B+ or 4B. Expect print artifacts and long loading times with other options, especially when adding a webcam or installing third party plugins. Setups not using
    recommended hardware are not officially supported.

    Please note that the Raspberry Pi Zero W is not recommended explicitly since severe performance issues were observed, caused by the WiFi interface when bandwidth is utilized (e.g. the webcam is streamed), negatively impacting printing quality. See also here.

    ebenso würd ich (noch) nicht empfehlen auf die 64bit zu setzen:

    Raspberry Pi 3B, 3B+ or 4B 1/2/4GB strongly recommended, Raspberry Pi Zero/Zero W not officially supported!

    Image compatible with Raspberry Pi A, B, A+, B+, 2B, 3A+, 3B, 3B+, 4B 1/2/4GB, Zero and Zero W.

    Unknown compatibility to Raspberry Pi 4B 8GB. Only 32bit builds available.

    or get the 32bit 0.18 nightlies here or the highly experimental 64bit 0.18 nightlies for the RPi4 8GB here.

    Alternatively simply buy one of the available

    und dann wie die Vorredner schon empfehlen, würd ich mir 3D Konstruktion nicht auf den Pi antun wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!