Mit WLAN verbunden, aber kein Internet.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ..., dann hab ich folgendes bekommen:

    Mit arp-scan findet er den Router nicht.

    Versuch mal mit:

    Code
    sudo arping -c 3 -I wlan0 192.168.55.1

    EDIT:

    Wie sind zusätzlich die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    route -n

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ...

    Konfiguriere mal einen statischen arp-cache-Eintrag mit der BSSID des WLAN-Routers und versuch erneut den arping.

    EDIT:

    Wenn es dann auch nicht funktioniert, dann teste mal auf deinem PI und über einen Zetraum von 45 Minuten, ob zwischen deinem PI und dem WLAN-Router, ein rekeying statt findet:

    Code
    sudo tcpdump -c 50 -vvveni wlan0 ether proto 0x888e

    Wenn das nicht statt findet, dann ist evtl. der wpa_supplicant nicht richtig konfiguriert und/oder wpa-enterprise ist mit dem PI gar nicht möglich.

    Zitat


    (Problem).

    Ich habe mein Pi mit der WPA2-Enterprise Verbindung verbunden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ...

    Also so?

    Z. B. so:

    Code
    sudo arp -i wlan0 -d 192.168.55.1 && sudo arp -i wlan0 -s 192.168.55.1 MAC-Adresse
    arp -av

    EDIT:

    Als MAC-Adresse die BSSID vom WLAN-Router und nicht die vom Hotspot.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die BSSID vom WLAN-Router? Wo finde ich die?

    Siehe in deinem Beitrag #7:

    Code
    78:8A:20:DE:5D:CD

    Oder ist das dort nicht die richtige WLAN-Verbindung?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Hab beide Sachen ausgeführt.

    Beides musst Du nicht ausführen, denn beim 1. ist die MAC-Adresse deines PIs und das ist dort nicht richtig.

    Aber zum Glück hat das 2., diesen Eintrag gelöscht.

    Wie ist jetzt die Ausgabe von:

    Code
    sudo arping -c 3 -I wlan0 192.168.55.1

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das hier:

    OK, arping geht nicht.

    Teste jetzt mit tcpdump ob ein rekeying statt findet (siehe Beitrag oben). Wenn ja, kann man weiter suchen/schauen und wenn nein, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    sudo apt-get install iputils-arping arp-scan dnsutils tcpdum

    danach:

    Code
    sudo dpkg --configure -a

    Wenn Du diese tools installiert hast, wieder per WLAN mit dem Router verbinden und danach die Ausgaben von:

    Code
    iwconfig wlan0
    
    sudo arp-scan -I wlan0 -l
    
    sudo arping -c 3 -I wlan0 192.168.55.1

    Also das hier?
    Ich verbinde mich dann nochmal mit hotspot um das zu installieren.

    Wenn das nicht helfen sollte, sollte ich den Pi vielleicht zurücksetzten? Vielleicht blockieren andere Lösungsansätze von mir deine Lösungsansätze.

  • Also das hier?
    Ich verbinde mich dann nochmal mit hotspot um das zu installieren.

    Wenn das nicht helfen sollte, sollte ich den Pi vielleicht zurücksetzten? Vielleicht blockieren andere Lösungsansätze von mir deine Lösungsansätze.

    Nein, nicht verbinden, denn evtl. ist tcpdump schon installiert:

    Code
    which tcpdump

    ?

    EDIT:

    Code
    sudo tcpdump -c 50 -vvveni wlan0 ether proto 0x888e

    Ich denke nicht, dass zurücksetzen etwas bringt.

    Du willst WPA2-Enterprise verwenden. Evtl. kann jemand bzw. weiß jemand wie man das mit dem PI konfiguriert bzw. verwendet.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • WPA2-Enterprise, also mit Zertifikat und Co, oder?

    Denn nur mit dem passenden Zertifikat bekommst du auch die passenden Netzdaten.

    Die Fritz!Box kann kein Enterprise

    Ich hatte nie von einer Fritzbox geredet.
    Ich habe mir angeguckt, wie man den Pi mit wpa2-Enterprise verbindet.

    <sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf>
    Dort die Netzwerkdaten hinzugefügt (u.A. PW und nuternamen, SSID, ect.), und dann hatte ich eine Verbindung zu dem Netzwerk, aber keine Internetverbindung

  • Nein, nicht verbinden, denn evtl. ist tcpdump schon installiert:

    Code
    which tcpdump

    ?

    EDIT:

    Code
    sudo tcpdump -c 50 -vvveni wlan0 ether proto 0x888e

    Ich denke nicht, dass zurücksetzen etwas bringt.

    Du willst WPA2-Enterprise verwenden. Evtl. kann jemand bzw. weiß jemand wie man das mit dem PI konfiguriert bzw. verwendet.

    Es war nicht installiert, ich habe das grade nachgeholt.


    Abgesehen von den falschgeschriebenen Befehlen scheint der das immer noch nicht zu haben...

  • OK, arping geht nicht.

    Teste jetzt mit tcpdump ob ein rekeying statt findet (siehe Beitrag oben). Wenn ja, kann man weiter suchen/schauen und wenn nein, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Ich hab nochmal das Internet durchforstet und alle meine selfamde Einstellungen so zurückgemacht, dass ich mich im WLAN anmelden kann (aber immer noch kein internet habe).
    Eine Ursache könnte folgende sein:
    "Der Grund für das Fehlen des Standard-Gateways ist eine unvollständige manuelle IP-Konfiguration oder der DHCP-Server hat eine unvollständige IP-Konfiguration übermittelt. Oder es fand keine IP-Konfiguration statt."

    Wenn ich ip r mache bekomme ich <... dev wlan0 proto kernel scope link src 192.168.55.187>. Problem hieran ist, ist das ich die IP-Addresse selber vergeben habe "192.168.55.187". Wie kann ich das Rückgängig machen?

    Sobald ich eine richtige IP-Addresse habe, kann ich das Standardgateway überprüfen und von dort aus weitermachen.
    Ich kann uach ggf. den Systemadmin fragen, ob er mir ne IP geben kann, wenn ich das manuell ändern muss.

    EDIT:
    Die IP-Addresse habe ich von einer statischen zurück in eine dynamische umgewandelt und ich habe jetzt eine "richtige" Ip-Addresse".

    Den Standard Gateway konnte ich auch anpingen.
    Im Internet steht, dass es vermutlich ein Namensauflösungsproblem gibt:
    "Wenn trotzdem keine Internet-Verbindung möglich ist, dann liegt es eventuell an einer nicht funktionierenden Namensauflösung."

    2 Mal editiert, zuletzt von darksonic2112 (4. Dezember 2020 um 16:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!