Hallo,
ich bin gerade dabei mit einem Raspberry PI 4 einen VoIP-Server mit RasPBX für zwei verschiedene Netzwerke (kein WiFI) mit jew. einer eigenen Fritzbox einzurichten.
Die Fritzboxen und der PI sind über einen Switch verbunden, dabei ist jede in einem eigenem VLAN, sodass die Fritzboxen sich nicht gegenseitig sehen,
der PI jedoch befindet in allen VLANs, um den RasPBX-Service bereitstellen zu können. Die VoIP-Geräte der verschiedenen Systeme sollen also miteinander
über den VoIP-Server miteinander kommunizieren können (siehe Bild).
Nun bin ich auf das Problem gestoßen, dass sich der PI mit seiner eth0-Schnittstelle nur an einer Fritz.Box anmelden kann.
Seinen Service als VoIP-Server kann er für alle dort verbundenen VoIP-Endgeräte fehlerfrei bereitstellen, allerdings kann die
zweite Fritzbox keine Verbindung zu ihm aufbauen.
Ich habe gehofft, das System so konfigurieren zu können, dass der Raspberry sich entweder aus den jeweiligen Netzen eine IP-Adresse zuweisen lässt,
oder sich dort mit einer statischen IP-Adresse anmeldet, beides hat leider bisher nicht funktioniert. Ich habe natürlich darauf geachtet, dass die verschiedenen
Netze nicht die selben Adressbereiche verwenden.
Nun also die Frage: kennt jemand eine Möglichkeit, einen Raspberry mit zwei oder mehr Routern gleichzeitig und nur über die eth0-Schnittstelle zu verbinden?
Beste Grüße!