Lichtcontroller mit 3 Programmen automatisch starten

  • Guten Abend zusammen,

    Ich bin etwas am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen LED Controller mit 3 Programmen. Ich möchte hier ein Programm immer automatisch starten lassen. Ich dachte das wäre einfach indem ich den jeweiligen Taster überbrücke.

    Leider nach dem ersten Test habe ich rausgefunden das dies nicht funktioniert.

    Ich gehe davon aus das der Controller jedes Mal wenn die Spannung nach dem abschalten beim zuschalten einen neuen Impuls braucht um das Programm zu starten.

    Kann ich das irgendwie umgehen?

    Ziel ist es sobald die Netzspannung anliegt soll der Controller automatisch mit Programm starten. Der Taster auf der Draufsicht ganz links löst das gewünschte Programm aus.

    Liebe Grüße

    Oliver

  • Lichtcontroller mit 3 Programmen automatisch starten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin MoonRyder,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    ist das ein "Steh allein" Kontroller?

    Oder wo sind die 3 Programme drauf?

    Erklär mal ein büschen...

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Guten Morgen Bernd666,

    Jap es ist ein Stand alone Controller Made in China :D

    Dachte der wäre für mein Projekt eine gute Basis.

    der rot/schwarze Draht ist die Zuleitung 12V.

    Hier habe ich auch schon den Hauptschalter und die betriebs LED entfernt und dementsprechend überbrückt.

    Die schwarzen Drähte gehen zu meinen 3 LED Modulen welche dementsprechend blinken.

    Wie gesagt der Taster links auf den Bild der draufsicht löst das Programm aus welches benötigt wird. Der Rest benötige ich nicht und kann entfallen. Das Programm soll starten sobald die 12V an der Zuleitung anliegen.

  • Die Betriebs-LED überbrücken halte ich für keine gute Idee.

    Du kannst aber die Änderung der Betriebs-LED von OFF auf ON zum Anlass nehmen, den Taster 1 kurz (alektronisch) zu überbrücken (nach einer kurzen Pause).

    Ohne Kenntnis des Schaltplanes und der verwendeten Bauteile ist aber viel Traumdeuterei dabei.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Moin MoonRyder,

    mir fällt da nur eine Einschaltverzögerung ein.

    Entweder durch ein RC-Glied, Transistor und Relais. Oder NE555, Transistor und Relais.

    Die Bausteine fangen an zu arbeiten wenn die 12V da sind.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin MoonRyder,

    ok, versuch es.

    such mal mit der Suchmaschine deines Vertrauens nach "Timer NE555".

    Wäre schön wenn du weiter berichtest..

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!