Wie kann ich das WLAN von meinem Raspberry per ethernet weitergeben?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute!

    Ich habe meinen Pi mit dem Internet verbunden und wollte diesen direkt als Client umfunktionieren (Also mein Pi fängt ein WLAN-Signal ein, und gibt es per Ethernet Kabel weiter).
    Ich habe dazu eine Anleitung im Internet gefunden: (https://www.instructables.com/Share-WiFi-Wit…a-Raspberry-Pi/).
    Ich bin nun bei Schritt 6 und habe bereits dnsmasq installiert.
    Danach gibt er eine Reihe von Aktionen vor, die ich nicht befolgt habe (weil keine Befehle dazu angegeben wurden. Muss ich das vielleicht nachholen?)



    Anschließend soll man eine Reihe von Commands ausführen, was ich auch gemacht habe:

    Diese haben mir alle keine Antwort gegeben (aber das scheint bei manchen Commands ja normal zu sein).

    Dann hab ich die dnsmasq setting gemacht und auch den hint befolgt:



    Danach wurde es sehr kompliziert für mich und ich habe nichts mehr verstanden:


    Die ersten 3 Zeilen von dem Bild habe ich stumpf versucht zu ergänzen, was nicht funktioniert hatte.
    Das was ich in <etc/dnsmasq.conf>
    editieren sollte, habe ich editiert.

    Beim ausführen des letzten Befehls <sudo systemctl start dnsmasq> kamen Fehler:


    Bei <systemctl status dnsmasq.service> krieg ich folgendes:


    Ich hoffe ich konnte genug Informationen bereitstellen. Falls noch was benötigt wird, gerne schreiben!

  • Wie kann ich das WLAN von meinem Raspberry per ethernet weitergeben?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!