IR Empfänger und Sender nach der Anleitung gebaut leider kein Empfan von Signalen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hab nach der Anleitung in dem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    meinen IR Empfänger/Sender gebaut. Wenn ich aber mode2 -d /dev/lirc0 ausführe empfängt der Ir Reciver nichts. Ich habe das Bauteil schon an GPIO Port 17 und 18 probiert. Meine Config.txt hab ich nartürlich angepasst, die sieh gerade so aus dtoverlay=gpio-ir,gpio_out_pin=17,gpio_in_pin=18,gpio_in_pull=up. DIe lirc_options.conf da hab ich fogendes drine zu stehen :

    nodaemon = False
    driver = default
    device = /dev/lirc0

    Er führt es auch ohne fehler aus er empfängt bloß nichts. Ich habe einen 38 KHZ Empfänger genommen den hier TSOP34838. ICh habe s mit drei Fernbedinungen versucht kein empfang.

    Hier noch mal der Bauplan.Wie gesagt bei mir ist der GPIO Port 17 und 18. Hab ich aber auch Orginal ausprobiert geht auch genausowenig.

  • IR Empfänger und Sender nach der Anleitung gebaut leider kein Empfan von Signalen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ist zwar schon "verjährt", aber hast Du das jetzt hinbekommen?

    Bei mir läuft es über Microsoft Mediaplayer. Da kann man sich dann das ganze gebastelle mit den Einstellungen sparen.

    Infrared Remote for Raspberry Pi Mediacenter | RemotePi Board
    Infrared remote for the RemotePi Board, a IR remote controlled power switch add-on board for the Raspberry Pi
    www.msldigital.com

    Das funktioniert auch mit externen IR Empfängern. (bei bedarf den GPIO anpassen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!