Geräte "auslesen"

  • Hallo zusammen,


    habe eine vollkommene Anfänger-Frage ;)


    Lange Rede kurze Frage: Kann ich elektrische Geräte (mehr oder weniger leicht) "auslesen"?
    Ich habe hier beispielsweise ein Energiekostenmessgerät EKM 265, also ein altes Modell mit digitalem Display.
    Und auch eine Digitalwaage.


    Kann ich dort irgendwie an die Daten kommen? Ich meine, wenn sie ja auf dem Display angezeigt werden, würde ich sie gerne in den RPi importieren.

    Ich habe von soetwas wie ihr merkt keine Ahnung, allerdings würde ich es gerne lernen. Falls dazu also jemand eine gute Anleitung hat oder noch besser Tipps wäre ich sehr dankbar :)

    Viele Grüße

    neuernutzer

  • Bildererfassung und OCR Software ...

    Alles was angezeigt wird, kann generell auch so erfasst werden.

    Qualität und Aufwand sind aber nicht vorhersehbar.... Google einfach mal :)

  • Gehen im Sinne von “irgendwie möglich” - ja. Sinnvoll eher nein. Es gibt zb wägezellen, die man direkt auslesen kann. Und auch Strom/Energie durch entsprechende Sensoren und einen Microcontroller auslesen geht gut.

  • Gehen im Sinne von “irgendwie möglich” - ja. Sinnvoll eher nein. Es gibt zb wägezellen, die man direkt auslesen kann. Und auch Strom/Energie durch entsprechende Sensoren und einen Microcontroller auslesen geht gut.


    Ja, darüber habe ich bereits gelesen. Mit den Wägezellen könnte ich mich nun noch anfreunden.

    Das EKM das seit Jahren ungenutzt rumliegt dafür umfunktionieren fände ich allerdings cooler, als einen zusätzlichen (und wenn ich das richtig gesehen habe) teuren Sensor für den Strom zu kaufen.

    Allerdings natürlich nur, wenn es den Aufwand wert ist, außerdem will ich etwas dabei lernen. Das ist auch der Hauptgrund ;)