Wie kann ich ein wlan und einem ethernet Interface statische IP's vergeben?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi!

    Ich habe 1 kleines und ein großes Problem:

    Das kleine Problem ist, nachdem ich meinen PI reboote, schaltet er die WiFi funktion aus. Ich muss sie jeden Mal manuell anschalten (warum auch immer).


    So, das große Problem:
    Ich versuche 2 statische IP's zu vergeben. Das hab ich über <sudo nano /etc/dhcpcd.conf> gemacht. Dort habe ich ein Interface:
    <interface wlan0
    metric 200
    static ip_address...
    static router...
    static domain_name_server...
    >

    Die jeweiligen Daten habe ich aus dem Befehl <ifconfig> und <route> entnommen.
    Wenn ich reboote, dann funktioniert alles (Ich muss halt Wifi manuell einschalten, aber darüber hinaus funktioniert alles wunderbar).

    Das Problem entsteht erst, sobald ich ein zweites Interface für Ethernet erstelle:
    <interface eth0
    metric 300
    static ip_address...
    static router...
    static domain_name_server...
    >

    Auch hier habe ich die passenden Informationen aus <ifconfig> und <route> entommen. Wenn ich jetzt reboote und das Wifi starte, dann wird mir angezeigt, dass es keine drahtlosen Verbindungen gibt. Sobald ich das ethernet Interface (eth0) zum Comment umwandel, funktioniert es wieder. Es gibt also irgendein Problem bei Erstellung des Interfaces.
    Auch die Prioritätsetzung mit "metric" hab ich beachtet, aber nichts...

    Zur Info, ich möchte mit meinem Pi ein Wlan Signal über den Ethernet Port ausgeben, und dafür muss ich anscheinend statische Addressen für wlan und ethernet haben.

    Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, gerne melden!

    Mfg, darksonic2112

    Edit:
    Hab das Problem gelößt.
    Bei der Webseite: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=132674 war ein kleines Problem.
    1. musste das was in <sudo nano /etc/network/interfaces> reingeschrieben werden musste eigentlich in <sudo nano /etc/dhcpcd.conf> rein (Weil ich ein Pi 4 habe, und er das mit einem Pi 3 gemacht hat).
    2. wurden die Kommentare nicht richtig erkannt und haben den Befehl somit ungültig gemacht. Einfach die Kommentare rauslöschen und es hat bei mir geklappt.

    Des Weiteren Muss man auf der Spielekonsole (in meinem Fall Switch) eine manuelle IP angeben. Welche IP man nehmen kann ist abhängig davon, was man in <sudo nano /etc/dnsmasq.conf> bei "dhcp-range" angegeben hat.
    Beispiel: Hat man folgendes in <sudo nano /etc/dnsmasq.conf> eingegeben: <dhcp-range=196.187.39.70,196.187.39.150, 12h>, dann muss man der Konsole eine IP zuweisen, die zwischen diesen IP-Addressen liegt, also bspw. 196.187.39.74.

    Einmal editiert, zuletzt von darksonic2112 (5. Dezember 2020 um 23:17)

  • Wie kann ich ein wlan und einem ethernet Interface statische IP's vergeben?? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Zur Info, ich möchte mit meinem Pi ein Wlan Signal über den Ethernet Port ausgeben, und dafür muss ich anscheinend statische Addressen für wlan und ethernet haben.

    Was ist das, ein "Wlan Signal über den Ethernet Port ausgeben" ausgeben und wie machst Du das?

    In der dhcpcd.conf kannst Du für das eth0-Interface deny konfigurieren.

    Die Zuweisung der statischen IPv4-Adresse für das eth0-Interface kannst Du mit systemd-network bzw. mit einer *.network-Datei machen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wenn Du von einem Netz (WLAN) in ein anderes Netz (LAN) "routen" willst, kannst Du dazu eine Bridge verwenden/bauen. Das Interfache heisst dann weder wlan0, noch eth0, sondern br0.

    Servus !

    Das mit einer Bridge hört sich sehr gut an.
    Kannst du vielleicht nochmal näher drauf eingehen, was ich dafür machen muss?

  • Was ist das, ein "Wlan Signal über den Ethernet Port ausgeben" ausgeben und wie machst Du das?

    In der dhcpcd.conf kannst Du für das eth0-Interface deny konfigurieren.

    Die Zuweisung der statischen IPv4-Adresse für das eth0-Interface kannst Du mit systemd-network bzw. mit einer *.network-Datei machen.

    Ich habe eine WLAN Verbindung auf mein Pi. Die Sicherheit des WLAN Netzwerkes ist WPA2-Enterprise. Weil meine Nintendo Switch keine Verbindung zu diesem Netzwerk aufbauen kann, muss ich das über den Pi machen. Der fängt das WLAN Signal auf, und gibt das anschließend über den Ethernet anschluss (und LAN-Kabel) weiter an meine Konsole.

    wenn ich eth0-Interface deny einfüge, dann ist das doch so wie wenn ich kein Interface für eth0 habe, oder?

  • wenn ich eth0-Interface deny einfüge, dann ist das doch so wie wenn ich kein Interface für eth0 habe, oder?

    Ja, aber die Syntax wäre falsch und das eth0-Interface wird dann nur in der dhcpcd.conf nicht berücksichtigt, was nicht heißt, dass dieses Interface in einer anderen config (z. B. bei systemd-networkd) nicht berücksichtigt/konfiguriert werden kann.

    Aber wenn Du eine bridge brauchst, ist das was ich weiter oben geschrieben habe, nicht mehr aktuell.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja, aber die Syntax wäre falsch und das eth0-Interface wird dann nur in der dhcpcd.conf nicht berücksichtigt, was nicht heißt, dass dieses Interface in einer anderen config (z. B. bei systemd-networkd) nicht berücksichtigt/konfiguriert werden kann.

    Aber wenn Du eine bridge brauchst, ist das was ich weiter oben geschrieben habe, nicht mehr aktuell.

    Ja sorry :S. Das liegt einfach daran, dass ich mich in der Sprache nicht so gut auskenne und ich habe versucht das zu umschreiben xD.
    Ich habe jetzt eine bridge erstellt, aber das gleiche Problem wie vorher.

    Folgende Sachen habe ich gemacht:
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=132674

    Mir ist aufgefallen, dass er das über das "network interface" gelößt hat (auf nem Pi 3).
    Ich hab ja jetzt ein Pi 4 und ich habe gehört, dass man das immer über "dhcpcd" alles was static ip's angeht machen musst.

    Es könnte auch sein dass ich die Benennung der statischen ip (beim eth0) verkackt habe, aber warum hab ich dann schon wieder kein Wifi?

  • Du hast aber hoffentlich das rpi-update nicht gemacht oder? Siehe dazu hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006061.htm

    Tatsächlich hab ich das upgrade nicht gemacht, also danke nochmal für den Hinweis.

    Ja, aber die Syntax wäre falsch und das eth0-Interface wird dann nur in der dhcpcd.conf nicht berücksichtigt, was nicht heißt, dass dieses Interface in einer anderen config (z. B. bei systemd-networkd) nicht berücksichtigt/konfiguriert werden kann.

    Aber wenn Du eine bridge brauchst, ist das was ich weiter oben geschrieben habe, nicht mehr aktuell.

    Danke nochmal an euch beide. Jetzt hab ich nur noch eine Kleinigkeit die mich stört. Jedes Mal wenn ich mein System reboote, muss ich manuell mein Internet anmachen. Könnt ihr euch erklären, woran das liegen könnte? Ich hab versucht danach zu Googlen, aber noch kein Erfolg gehabt. Auch in der wpa_supplicant Datei kann ich kein "disabled" oder whatever sehen.

    • Offizieller Beitrag

    eine Kleinigkeit die mich stört.

    Das ist IMHO das größere Problem, weil das nicht so leicht auffindbar sein könnte. Welches OS, ... usw. > Wie frage ich nach Hilfe? ? Hast Du bestimmt schon gelesen, aber arbeite das bitte nochmals durch und zeige uns alle erdenklichen Infos!

  • Das ist IMHO das größere Problem, weil das nicht so leicht auffindbar sein könnte. Welches OS, ... usw. > Wie frage ich nach Hilfe? ? Hast Du bestimmt schon gelesen, aber arbeite das bitte nochmals durch und zeige uns alle erdenklichen Infos!

    Wäre es vielleicht einfacher herauszufinden, wie man sowas hinbekommt? xD

    Ich hab tatsächlich eine Idee was es sein könnte.
    Ich habe meinen Pi mit eine wpa2-Enterprise Netzwerk verbunden. Ich musste dafür direkt in <sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf> Datei gehen und mein Netwerk mit identifikation, Passwort, ect. eingeben.

    Das habe ich übrigens aus folgender Quelle: https://medium.com/@iced_burn/ras…se-ddd5a40c0b07
    In der Quelle wird noch eine Kleinigkeit ergänzt.
    Es wird noch ein Problem beschrieben, was manche User haben: Das Wlan connected und disconnected die ganze Zeit und es dauert so 5min, bis es sich beruhigt hat. Als fix wurde folgendes in <sudo nano /etc/dhcpcd.conf> eingegeben:

    Code
    interface  wlan0 
    env  ifwireless = 1 
    env  wpa_supplicant_driver = wext , nl80211

    Ich weiß leider nicht was es aussagt und ob es damit zusammenhängt, ich kann es mir aber vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste dafür direkt in <sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf> Datei gehen und mein Netwerk mit identifikation, Passwort, ect. eingeben.

    Das ist ja nicht unnormal. ich erstelle bei einer Neuinstallation eine Datei names wpa_supplicant.conf im Boot-Verzeichnis, die dann rüberverschoben wird.

    Welches OS verwendest Du? Die anderen Fragen erspare ich mir, denn Wie frage ich nach Hilfe? hatte ich bereits verlinkt. ;)

  • Jetzt hab ich nur noch eine Kleinigkeit die mich stört. Jedes Mal wenn ich mein System reboote, muss ich manuell mein Internet anmachen. Könnt ihr euch erklären, woran das liegen könnte? ... Auch in der wpa_supplicant Datei kann ich kein "disabled" oder whatever sehen.

    Mit "manuell mein Internet anmachen", meinst Du das herstellen der WLAN-Verbindung und/oder das Zuweisen einer IP-Adresse an das wlan-Interface bzw. das Konfigurieren einer default route oder einer brauchbaren Namensauflösung (DNS)?

    Wie sind vor dem "manuellen anmachen" die Ausgaben von:

    Code
    iwconfig
    ip a
    route -n
    arp -av

    ? Beschreibe mal, wie Du das "Internet manuell anmachst"?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Mit "manuell mein Internet anmachen", meinst Du das herstellen der WLAN-Verbindung und/oder das Zuweisen einer IP-Adresse an das wlan-Interface bzw. das Konfigurieren einer default route oder einer brauchbaren Namensauflösung (DNS)?

    Wie sind vor dem "manuellen anmachen" die Ausgaben von:

    Code
    iwconfig
    ip a
    route -n
    arp -av

    ? Beschreibe mal, wie Du das "Internet manuell anmachst"?

    Entschuldige für die späte Antwort. Hatte viel nachzuholen, weil ich versucht habe das erste Problem zu lösen :S.
    Mit "manuell anmachen" meine ich mit der Maus auf dem Desktop nach oben Rechts auf das WLAN Symbol zu gehen, linksklick draufzudrücken und anschließend auf "Turn On WLAN" zu drücken.

    Das ist ja nicht unnormal. ich erstelle bei einer Neuinstallation eine Datei names wpa_supplicant.conf im Boot-Verzeichnis, die dann rüberverschoben wird.

    Welches OS verwendest Du? Die anderen Fragen erspare ich mir, denn Wie frage ich nach Hilfe? hatte ich bereits verlinkt. ;)

    Auch hier entschuldige für die späte Antwort. Ich werde mich nochmal am Sonntag melden, weil ich im Moment sehr viel um die Ohren habe :S.
    Ich erwarte selbstverständlich nicht am Sonntag direkt eine Antwort, aber ich möchte mir soviel Zeit für die Antwort auf deine Frage geben, damit keine Rückfragen entstehen müssen ^^.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!