Arduino IDE und ESP32

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe gerade versucht unter der Arduino IDE das ESP32-Board auf einem RPi4B-8G zu installieren.

    Die Arduino IDE ist nicht das Problem, auch nicht der ESP8266.

    Aber beim ESP32 stoße ich auf Probleme:

    Unter den Voreinstellungen/Zusätzliche Bordverwalter-URLs habe ich folgenden Eintrag:

    https://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json, http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json

    Unter dem Bordverwalter wird mir dann bei der Installation das folgende Bild präsentiert:

    Eine weitere Fehlermeldung sagt: Werkzeug xtensa-esp32-elf-gcc ist für Ihr Betriebssystem nicht verfügbar.

    Ist mittlerweile einer der wenigen Gründe meinen Desktop-PC noch nicht abzuschalten.

    Außerdem würde sich die Arduino-IDE in meiner Bastelecke ganz gut machen.

    Hat jemand eine Idee?

    MfG

    Jürgen

  • Moin Jürgen,

    ich habe auf meine RPI 3B+ von Arduino IDE 1.8.10 auf die Version 1.8.13 gewechselt.

    Dann unter Voreinstellungen den Link für den ESP32 eingetragen. Dann unter Boardverwaltung ESP32 aufgerufen und installiert.

    Bei mir steht in den Voreinstellung das aber untereinander.

    Zitat

    Habe gerade Blink.ino für eine ESP32 übersetzt. Geht.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Es scheint über Umwege zu gehen:

    Bevor das jemand versucht, sollte er sich auf etwa 5h Kompilierzeit einstellen.

    Mit einem RPi4B-8G und Buster64.

    Das build-Script lief fehlerfrei durch. Nur das deb-Archiv wurde dabei nicht erstellt.

    Zitat


    This is the esp32/esp32s2 gcc cross-compiler toolchain, version 2020r2, compiled for 64-bit raspberry pi os, and packaged as a debian .deb archive.

    Erstellt wird das mit dem Script pkg.sh, das dazu in den Ordner esp/crosstool-NG kopiert werden muss.

    Dauert ein bißchen und dann ist dieses DEB-Archiv entstanden:

    -rw-r--r-- 1 pi pi 96382912 Dez 6 15:33 xtensa-esp32-elf_8.2.0-2020r2_arm64.deb

    Weitergeht es dann mit der Installation:

    Damit wurden 2 Verzeichnisse nach /opt/ installiert:

    ll /opt/

    insgesamt 8

    dr-xr-xr-x 8 root root 4096 Dez 6 15:38 xtensa-esp32-elf

    dr-xr-xr-x 8 root root 4096 Dez 6 15:38 xtensa-esp32s2-elf

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Wie bekomme ich die unter der Boardverwaltung eingetragen?

    MfG

    Jürgen

    P.S.: ich würde das File xtensa-esp32-elf_8.2.0-2020r2_arm64.deb auch zur Verfügung stellen,

    aber die Forumsbetreiber werden sich mit Händen und Füssen dagegen wehren, immerhin 92MB.

    Daher habe ich das auf meinen Webserver abgelegt, die Adresse gibt es als PN, Tante G. muss nicht alles wissen.

  • Ich habe jetzt erstmal aufgegeben den ESP32 mit der Arduino-IDE unter Buster64 zu bearbeiten.

    Sporadisch werde ich das aber noch weiterversuchen.

    Ich habe jetzt einen RPi4B-4G für diese Aufgabe abgestellt und die Tests sehen erstmal gut aus,

    sowohl mit dem ESP32 als auch dem ESP8266.

    Nachdem den Rechner noch in die Nextcloud einbinden konnte, wird das sogar ein bißchen komfortabel.

    Jetzt muss ich nur noch den Rechner in meine Monitorlandschaft intgrieren, hier warte ich auf die HDMI-Umschalter.

    MfG

    Jürgen

  • Multiarch vieleicht nicht, aber mit dem 64er Kernel unter armhf läuft läuft das Teil schonmal.

    Danke für den Stubs in die richtige Richtung, hatte ich nicht mehr drangedacht.

    Das Problem ist ja, das es keine 64 Bit Libs für den ESP32 gibt.

    Im Moment richte ich auf dem Teil häuslich ein:

    - Buster Light

    - Mate-Oberfläche

    - Firefox

    - Nextcloudclient

    - Audacious für Radio und Musik

    - Flameshot für Screenshots

    - Geany

    - Arduino IDE

    - ...

    MfG

    Jürgen

  • Also muss ich einen RPi4B auf Buster32 aufsetzen, mit der 64Bit-Variante geht das anscheinend nicht.

    erinnert mich an die Probleme mit win7-64

    da ging das auch nicht, nur mit der Arduino IDE 1.8.10 auf dem PI3 mit 1.8.13 aber die ist IMHO 32 bit wieso auch immer raspbian buster

    dabei ist der PI3 doch auch 64-bit?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Jürgen,

    könntest du mir bitte einen Link zur Datei: xtensa-esp32-elf_8.2.0-2020r2_arm64.deb schicken? Ich versuche ESP32 auf einem ARM64 zum Laufen zu bekommen.

    Besten Dank!

    Victor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!