LCD Display 16x4 CP5 94V-0KW

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin zusammen,

    ich habe beim aussortieren ein altes LCD Display gefunden welches ich mal über den seriellen Anschluss am PC betrieben hatte (gefühlt 15-20 Jahre her)

    Jetzt kam mir beim lesen der vielen Posts hier die Idee das Ding zu testen und dann ggfs am Raspi zu betreiben...

    Bei der Recherche dazu komme ich aber nicht wirklich weiter aus Mangel an Sachkenntnis. :blush:

    Es handelt sich um ein LCD der Firma DISPLAYTECH. Die Beschriftung auf der Rückseite ist CP5 94V-0 KW , unterhalb des Herstellers befindet sich noch die Angabe 204 A.

    Im intrernet habe ich das Datenblatt gefunden aber schon hier weicht die Abbildung vom Display ab. Im Datenblatt hat das LCD 32 Anschlüsse 1-16 und 17-32. Meines hingegen hat nur 1-16.

    Leider finde ich, aufgrund des Alters, auch nicht mehr die original Anleitung zum Bau des LCD am damaligen PC`s...

    Jetzt die eigentliche Frage, wenn ich das Display mit einem l2c betreiben wollen würde, kann man dann jeden beliebigen nehmen ? Ist der Chipsatz (Datenblatt Seite 7) entscheidend ? Wäre das überhaupt der gleiche wie im Model 204 A ?

    Ich hoffe jemand hat nen Lösungsansatz...

    Vielen Dank und schönen 2. Advent

    Gruß Mike

  • Hi mike_zockt,

    ich glaube mit I2C wird's hier nichts, denn weder im von Dir verlinkten Datenblatt zum Display, noch in den Datenblättern der verwendeten Displaycontroller ST066U bzw ST065C steht irgendwas von SDA bzw. SCL. Wenn ich z.B. bei Reichelt nach Textdisplays suche, sind diese beiden Controllertypen aber sehr weit verbreitet und nichts Ungewöhnliches. Wenn das Display schon etwas älter ist, kann ja auch ein Controller vom Typ HD44780 verbaut sein.

    Hast Du keine Aufzeichnungen mehr von damals?

    Bezüglich Arduino/Mikrocontroller zusammen mit solchen Displays geht das Internet über...

  • Hier schonmal die Bilder vom LCD und der Schaltplan

    ich habe nochmal gesucht und noch folgendes gefunden: Die Bauanleitung in leicht geänderter Version, ich meine ich hatte die Stromversorgung nicht über USB sondern über IDE Stromversorgung.

  • ...unterhalb des Herstellers befindet sich noch die Angabe 204 A.

    Also, wenn ich (wie auf dem Bild schön ersichtlich) nach dem Displaytech 204A suche finde ich diese Seite. Dort ist auch ein Link zum Datenblatt - aber es sieht so aus als würde dieser von hier nicht funktionieren.

    Da drinnen steht es ist ein KS0076B Controller verbaut - kein Wort darüber, ob er mit den gängigen HD44780 Controllern kompatibel ist. Da aber die Belegung, wie gtfn-e sagt ident ist, stehen die Chancen gut, dass Du die Standardbibliothek verwenden kannst. Ansonsten müsstest Du die Ansteuerung selbst machen - das ist aber schon eher was für erfahrene Programmierer.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hab jetzt auch noch mal was gefunden... wo verrate ich nicht, sonst jagd ihr mich zum Optiker :D

    Hier steht allerdings wieder ein komplett anderer Controller drin... aber auch mit dem Hinweis "or equiv." ...

    Auf jedenfall habe ich erstmal Operationsbesteck und Zubehör bei Amazon geordert... noch eine Bestellung dann klingelt Peter Zwegert.

    Mal gucken ob ich dem Ding überhaupt noch i-was entlocken kann.

  • Jetzt die eigentliche Frage, wenn ich das Display mit einem l2c betreiben wollen würde, kann man dann jeden beliebigen nehmen ? Ist der Chipsatz (Datenblatt Seite 7) entscheidend ? Wäre das überhaupt der gleiche wie im Model 204 A ?

    Ja, der Chipsatz ist entscheidend wie das Display angesteuert werden soll - und in Deinem Fall definitiv nicht I²C - sonst stünde es im Datenblatt.

    Wenn Du dieses Display mit I²C betreiben möchtest, brauchst Du einen I²C - "Display" Adapter. Welchen du brauchst, hängt eben vom Chipsatz ab.

    Wenn Du Glück hast und dieser Chipsatz mit dem gängigen HD44780 kompatibel und somit müsste auch dieser Adapter funktionieren.

    Achtung, diese Art von Displays verwendet 5V - der PI hat 3,3V an den GPIOs - du brauchst also auch noch einen Pegelwandler - sonst wars das mit dem PI.

    Oder Du verwendest einen 5V Arduino...

    Warum möchtest Du eigentlich I²C verwenden, hast Du zu wenig Pins oder eine bestehende Hardware, die bereits I²C verwendet?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Da drinnen steht es ist ein KS0076B Controller verbaut - kein Wort darüber, ob er mit den gängigen HD44780 Controllern kompatibel ist

    aber KS und HD sind halbwegs kompatibel

    Ich hatte mal mit der LCD Lib von fleury angefangen, da war das erklärt!

    http://www.peterfleury.epizy.com/avr-software.html?i=1

    könnte bei mir damals der KS73 gewesen sein!

    Die Unterschiede in der Ansteuerung müsste man dann im Quellcode suchen und anpassen.

    Dann gibt es noch das "Problem" mit 3,3V oder 5V Pegel, im Zweifel IMMER einen Pegelwandler vorschalten, sonst sucht man sich einen Wolf wenn es bei 3,3V nicht funktioniert oder 5V den PI schädigen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wäre dieser hier (Affiliate-Link) das richtige ?

    absolut, bei Ebay im Dutzend billiger!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • absolut, bei Ebay im Dutzend billiger!

    Ich mag ebay nicht und ebay mich nicht... nachdem ich ein paar mal Sachen gekauft habe die es nicht gab (woher soll ich das wissen) hat Paypal mein Konto gekündigt... ohne dem ist es schier unmöglich dort zu kaufen... ausser mit KK :-/

    Aber gut zu wissen dass der gehen würde. Ab 21.12. hab ich Urlaub, dann kann ich mich mal der Bastelei widmen...

  • Ich mag ebay nicht und ebay mich nicht...

    so ging es mir mt Ama* mit ebay hatte ich immer Glück:shy:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • mich ärgerte bei Ama* nur die dreiste LÜGE "sie prüfen jedes Teil" und das mir Rücksendungen angekreidet wurden die mich NIE erreichten, ab Paketdienst zurückgingen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • leider nicht

    1. Problem 3,3V Pegel

    2. Problem KS vs. Hitachi Controller

    3. Problem LIB 4-bit 8-bit Ansteuerung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!