Raspberry Pi 4 und Ultra Wide Monitor...

  • Liebe Foristen,

    habe eine dringliche Frage zur Behebung eines Fehlers. Deswegen will ich gleich zur Sache kommen.

    Und zwar geht es um einen Raspberry pi 4 und einen IIYAMA ProLite XUB3493WQSU-B1 mit der Auflösung 3440x1440 also 21:9.

    Habe schon etliche Threads durchforstet, bin aber auf noch keine Lösung gestoßen den Monitor einwandfrei zum laufen zu bringen.

    Das Problem ist, dass er alle paar Sekunden schwarz wird, bzw. das Signal verliert.

    Was ich schon alles getestet habe:

    1. hdmi boost

    2. anderes Kabel/ Monitor funktioniert einwandfrei am PC

    3. hdmi_enable_4kp60=1 hdmi_cvt=3440 1440 60 7 0 0 1

    4. hdmi_pixel_freq_limit=400000000

    Per Remote habe ich keine Probleme draufzukommen und mit der Auflösung zu arbeiten. Es geht lediglich um die Anzeige am Monitor die unstabil ist.

    Jetzt bin ich soweit, dass das WWW nichts mehr hergibt und ich nicht mehr weiter weiß. Mir kommt es so vor als würde der Raspbi nicht ganz mit den 60 Hertz Schritt halten können. Habe deswegen es bereits mit hdmi_cvt=3440 1440 50 7 0 0 1 allerdings stellt sich trotzdem 59,97 als Frequenz ein.

    Jemand noch eine Idee? ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Raspwine (7. Dezember 2020 um 12:33)

    • Hilfreichste Antwort

    Versuch mal das:

    Code
    ## define output resolution for both HDMI connectors of the RPi4:
    #hdmi_ignore_edid=0xa5000080
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=87
    hdmi_cvt=3440 1440 60 3 0 0 0
    #hdmi_cvt=3440 1440 30 3 0 0 0

    Die 3 steht für 16:9, 21:9 habe ich nicht gefunden.

    hdmi_cvt=3440 1440 60 7 0 0 1

    Die 7 habe ich hier bei "Custom mode" nicht gefunden, wo hast Du die her?

    Gerade gefunden bei dpi_timings. Ob das zusammen mit "Custom Mode" funktioniert?

    Hast Du das schonmal ohne irgendwelche Angaben probiert?

    MfG

    Jürgen

    Edit: Vielleicht solltest Du mal mit 30Hz arbeiten

  • ## define output resolution for both HDMI connectors of the RPi4:

    #hdmi_ignore_edid=0xa5000080

    hdmi_force_hotplug=1

    hdmi_group=2

    hdmi_mode=87

    hdmi_cvt=3440 1440 40 3 0 0 0

    Hat schlussendlich funktioniert. :thumbup::thumbup::thumbup: Ich danke dir unendlich.

    Irgendwo hatte ich einen Fehler in meiner config. Mit 60 funktionierte es nicht, mit 50 funktionierte es nicht, mit 45 funktionierte es nicht, aber ab 40 Hertz haut es hin!

    Die 30 Hertz aus meiner Config wollte er, aus welchen Grund auch immer, nicht...

    Herzlichen Dank!:bravo2::bravo2::bravo2:

  • Kleiner Tip, den Bildschirm fragen was er kann :

    /opt/vc/bin/tvservice -m DMT

    /opt/vc/bin/tvservice -m CEA


    Aktuelle Auflösung anzeigen :
    /opt/vc/bin/tvservice -s

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Und mit edidparser [-f freq] [-g group] [-m mode] [-s] <edid dump> bekommt man noch ein paar mehr Informationen (z.B. vertikale-, horizontale Frequenz und Pixelclock), die bei Problemfällen hilfreich sein können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!