Pi 400 omxplayer kein Ton / VLC kein Bild

  • Hi, ich habe nun auch meinen RasPi 400 bekommen. Jetzt wollte ich ein Video abspielen und hab folgendes Problem:

    Wenn ich es mit
    omxplayer -p -o hdmi dateiname.mp4

    starte, bekomme ich keinen ton. Was mache ich falsch?

    Das lustige ist wenn ich das Video mit dem VLC starte, habe ich Ton, aber wenn ich auf Fullscreen wechsle ist das Bild weg.

    Gruß Tom

  • Kann sein, daß der omxplayer das neue pulseaudio nicht mag,

    das ist doch ein Shellprogramm, das auch ohne Xserver läuft.

    Bei vlc kannst Du mal mit den Video-Ausgangstreibern probieren,

    der müßte auch eine opengl-Ausgabe haben.

    Unter den Videoeinstellungen gibt es da etliche Möglichkeiten.

    Ansonsten alle mal durchprobieren.

    Zum Gag und falls es den noch gibt, probier mal "asciiart" :)

    Falls das alles nicht will, gibt es noch den mplayer.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich (7. Dezember 2020 um 22:43)

  • Vielleicht auch ein unpassendes HDMI Kabel. Ich würde auch hier erstmal nach dem Setup fragen, also:

    - wird das original Netzteil benutzt ?

    - ein anderes HDMI Kabel mal probiert ?

    - welche Version vom Raspi OS bzw sind alle Updates/Upgrades installiert worden ?

    - ist das "hdmi_drive=2" in der /boot/config.txt aktiv ? (also nicht mit einem # auskommentiert)

    • Offizieller Beitrag

    Heinrich Mal eine Zwischenfrage.. Was ist bei Deinem Zero nach dem Update die AUsgabe von uname -r?

    wellnestom Was ist bei Dir die Ausgabe von uname -r?


    Vielleicht auch ein unpassendes HDMI Kabel.

    Bei einmal Bild und einmal Ton würde ich das erstmal ausschließen. ;)

  • Heinrich Mal eine Zwischenfrage.. Was ist bei Deinem Zero nach dem Update die AUsgabe von uname -r?

    wellnestom Was ist bei Dir die Ausgabe von uname -r?


    Bei einmal Bild und einmal Ton würde ich das erstmal ausschließen. ;)

    Der Zero ??

    Da gucke ich keine Videos drauf, aber gut:

    Linux Deepthought 5.4.79+ #1373 Mon Nov 23 13:18:15 GMT 2020 armv6l GNU/Linux

    Zitat von wellnestom

    Gibt's eine Möglichkeit von Pulse zurück auf Alsa?

    Da würde ich lieber erstmal nicht dran drehen, wenn Du keine Neuinstallation riskieren möchtest.

    Übrigens: SMPlayer wäre auch noch'n Tip für 's Videogucken,

    das ist ein Frontend für den Mplayer und den bringt der auch gleich mit.

    Den fand ich weniger zickig als VLC.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich (7. Dezember 2020 um 23:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!