Interprozesskommunikation

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal einen kleinen Test gemacht. Im Skript a.py wird der Status von GPIO 27 abgefragt. Zum einen wird für eine angeschlossene LED an- und ausgeschaltet und zum anderen der Status als steuerung.value (0 bzw. 1) Ausgegeben.

    Im Skript b.py wird ein GPIO (als Ausgang) nur an und ausgeschaltet.

    Das funktioniert also programmübergreifend.

    Aber nochmals, das nur um #10 zu beantworten. IPC wäre das nur im weitesten Sinne.

  • Hallo hyle, Du willst mich nicht zum erstenmal von gpiozero überzeugen. Das wohl zurecht. Aber gut Ding will Weile haben. Ich möchte mein Projekt, welches teilweise auf bereits vorhandenem Code (RPi.GPIO!) basiert, erst einmal zum Laufen bringen. Im Winter macht es keinen Spaß, morgens zur Hühnerhütte zu laufen, um die Türen zu öffnen;) Es ist ja noch einige elektronische und mechanische Installationsarbeit zu leisten. Wenn's mal läuft, werde ich mich der Optimierung widmen.

    Den Datentransfer zwischen App-Skript und Steuerskript führe ich mit fifo durch. Funktioniert ja recht einfach, __deets__. Um einen tcp-Server werde ich mich bei fortgeschritteneren Kenntnissen über Python auch noch kümmern.

    Gibt es von Euch eine Empfehlung für ein gutes Python-Buch ? Ich bin von den Werken, welche Rheinwerk publiziert ganz angetan. Ich greife noch gerne, ganz old school, zu einem Schmöker. Für spezielle Probleme kann man ja immer noch im Internet recherchieren. Und es gibt ja Euch noch :)

  • Hi,

    ich lasse die Hühnerklappe unseres Stalls von einem RasPi mit FHEM steuern. FHEM macht abhängig vom Sonnenstand automatisch die Klappe auf und zu und das Licht an und aus.

    Geht auch manuell und klappt auch per Handy.

    Automatische Hühnerklappe / Hühnerstall (Raspberry Pi und Lego Technik)

    und

    Automatische Hühnerklappe / Hühnerstall (Raspberry Pi und Lego Technik)

  • Hallo Bracew, auf das FHEM Projekt war ich auch schon gestoßen. Die Besonderheit bei mir besteht in der Tatsache, dass 2 Türen gesteuert werden. Eine äußere ("normale") vertikal gelagerte Tür und eine innere (Fall)Tür. Zur Vereinfachung verwende ich für beide Türen die gleiche Steuerungs-Konfiguration mit der Einschränkung, dass beide Türen nicht gleichzeitig bedient werden können.

  • Die Besonderheit bei mir besteht in der Tatsache, dass 2 Türen gesteuert werden.

    Ich glaube, dass dies für FHEM kein Hindernis wäre, alles eine Frage der zeitlichen Synchronisierung innerhalb FHEM's. Weiterhin ist auch das FHEM-Forum sehr rege und hilfsbereit.

    Aber, wie Du willst, dann ist FHEM halt raus.

  • Ich glaube, dass dies für FHEM kein Hindernis wäre, alles eine Frage der zeitlichen Synchronisierung innerhalb FHEM's. Weiterhin ist auch das FHEM-Forum sehr rege und hilfsbereit.

    Aber, wie Du willst, dann ist FHEM halt raus.

    Nein, ist nicht raus. Ich übernehme aus anderen Projekten gerne Details (z.B. Python Code), welche in mein Konzept passen. Das schmälert ja nicht deren Verdienst. Die Anforderungen sind nicht überall gleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!