Raspberry Pi 4 empfängt keinen Multicast

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Raspberry Pi 4:

    Ich möchte mit dem Raspberry den Multicast von meinem SMA Homemanager auslesen. Leider empfängt der Raspberry keinen Multicast vom Homemanager. Sowohl der Rasberry als auch der Homemanager sind direkt mit der Fritzbox verbunden (ohne Switches, etc). Ersetze ich den Raspberry Pi 4 mit einem Raspberry Pi 2, dann funktioniert es ohne Probleme (mit verschiedenen SD Karten).

    Der Softwarestand ist bei beiden Raspberrys identisch. Das einzige was auf dem 4er zusätzlich installiert ist, ist Pihole.

    Vielen Dank schonmal

    arokh12

  • Leider empfängt der Raspberry keinen Multicast vom Homemanager. Sowohl der Rasberry als auch der Homemanager sind direkt mit der Fritzbox verbunden (ohne Switches, etc).

    Wie ist (über einen geeigneten Zeitraum) auf deinem PI4, die Ausgabe von:

    Code
    sudo tcpdump -c 50 -vvveni eth0 multicast or net 224.0.0.0/4

    (Interface, hier eth0, evtl. anpassen).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe heute mal ein Update mittels

    Code
    sudo apt-get update -y && sudo apt-get upgrade -y

    gemacht und den Pi anschließend neugestartet. Danach kann ich den Multicast vom Homemanager am Raspberry Pi sehen. Da scheint wohl ein Software-Bug gewesen zu sein. Warum aber nur der Pi 4 und nicht der Pi 2 betroffen war, keine Ahnung.

    arokh12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!